Wann kann ich schwanger werden?

Wann kann ich schwanger werden?

Kim, 14: Kann man während der Regel schwanger werden? Und geht das auch, wenn dieser weiße Schleim kommt?

Dr.-Sommer-Team: Theoretisch immer, wenn Du nicht verhütest.

Liebe Kim,

schwanger werden kann ein Mädchen immer dann, wenn Samenflüssigkeit an oder in die Scheide gelangt und das Mädchen nicht hormonell verhütet. Das kann vom ungeschützten Sex während der Regel passieren, aber auch beim Geschlechtsverkehr in der Zeit zwischen einer Regel und der nächsten.

Wann genau der Zeitpunkt ist, an dem Samen auf ein befruchtungsfähiges Ei (Eisprung) in Deinem Körper treffen können, ist bei jedem Mädchen anders. Bei vielen Mädchen liegt er in der Zeit zwischen einer Blutung und der nächsten. Also in der Zeit, in der Mädchen den natürlichen Weißfluss haben, von dem Du geschrieben hast. Der Eisprung kann aber auch während der Regel oder kurz danach oder davor passieren. Das spüren Mädchen normalerweise nicht.

Aber nicht nur an den Tagen kurz vor und während des Eisprungs ist es riskant auf Verhütung zu verzichten. Denn Samenzellen können nach dem Sex bis zu fünf Tage in der Scheide überleben. Wenn Du also ungeschützten Sex hattest und einige Tage danach Deinen Eisprung bekommst, kann trotz dieses zeitlichen Abstandes eine Schwangerschaft entstehen.

Kurz gesagt: Jeder Tag an dem Du beim Sex nicht verhütest ist theoretisch ein Tag, an dem eine Schwangerschaft entstehen kann – auch wenn es nicht immer passiert.Denn Du weißt nicht, wann Du Deinen Eisprung haben wirst. Schon gar nicht, wenn Du einen unregelmäßigen Zyklus hast, was in der Pubertät oft der Fall ist. Also verhüte bei jedem Mal sicher, damit Du keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben brauchst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Verhütung" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.