Sicherer Sex ohne Kondom?

Sicherer Sex ohne Kondom?
Wie riskant ist es, das Kondom einfach mal wegzulassen?

Du und dein Schatz verhütet mit Kondom und ihr fragt euch, ob ihr es beim Sex nicht doch mal weglassen könnt? Hier gibt’s Antworten! 

 

Reicht es, den Penis vor dem Samenerguss aus der Scheide zu ziehen?

Auf keinen Fall, denn „Coitus interruptus“ ist keine sichere Verhütungsmethode! Selbst wenn der Junge es schafft, den Penis vor dem Samenerguss aus der Scheide zu ziehen, gibt es da noch den Lusttropfen, der ebenfalls Spermien enthält und lange vor dem Samenerguss aus dem Penis fließt. Und dieser Lusttropfen reicht aus, um ein Mädchen zu schwängern. Man kann eine Schwangerschaft also nur dann verhindern, wenn man sich beim Sex mit einem Kondom oder einem anderen sicheren Verhütungsmittel schützt.

 

Kann man während der Periode beim Sex aufs Kondom verzichten?

Das Risiko, während der Periode schwanger zu werden ist zwar gering, doch es besteht! Vor allem bei jungen Mädchen könnte auch schon während der Periode der nächste Eisprung stattfinden. Hat man dann Sex ohne zu verhüten, ist eine Befruchtung und somit eine Schwangerschaft möglich

 

Fruchtbare Tage ausrechnen – geht das?

Kann man selber ausrechnen, wann man ein Kondom braucht und wann nicht? Nein, das geht nicht! Denn auch bei dieser Methode besteht das Risiko einer Schwangerschaft! Theoretisch kann eine Eizelle zwar nur etwa einen Tag nach dem Eisprung befruchtet werden, aber: Hatte ein Mädchen schon vorher ungeschützten Geschlechtsverkehr, können die Spermien fünf Tage und länger in der Gebärmutter überleben und auf das Ei warten. Außerdem ist die Zyklusdauer oft unterschiedlich, was einen zusätzlichen Risikofaktor darstellt.

 

Deshalb solltest du beim Sex immer ein Kondom benutzen:

Kondome sind die einzigen Verhütungsmittel, die nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen! Außerdem haben sie keine Nebenwirkungen. Für Allergiker gibt es latexfreie und unbeschichtete Kondome.

 

Kondom: Tipp für Jungs

Übe das Überrollen eines Kondoms bevor du mit einem Mädchen schlafen willst. Die Sicherheit, es schon zu können, wird dich beruhigen und nimmt dir die Aufregung. Probiere dabei verschiedene Größen aus. Das Kondom sitzt dann richtig, wenn es eng am Penis anliegt und keine Falten schlägt.

 
 

Weitere Themen:

>> Wie lange Sperma überlebt! 

>> Wann ein Mädchen schwanger wird!

>> Schwanger durch Sperma im Badewasser?