War das ein Orgasmus?

War das ein Orgasmus?

Sophie, 13: Ich mache hin und wieder Selbstbefriedigung. Und nach meinem Höhepunkt pulsiert dann meine Scheide ein paar Mal. Ist das dann der Orgasmus?

Dr.-Sommer-Team: Ziemlich sicher ja!

Liebe Sophie,

beim weiblichen Orgasmus ziehen sich die Muskeln in der Vagina mehrmals nacheinander zusammen. Weil es schwer in Worte zu fassen ist, wie sich diese Muskelkontraktionen anfühlen, gibt es unzählige Beschreibungen dafür. Das Wort „pulsieren“ trifft das Gefühl sehr gut. Ein Höhepunkt kann übrigens unterschiedlich intensiv sein und verschieden lang. Auch das ist ein Grund, warum der Orgasmus von jedem Mädchen anders erlebt und beschrieben wird.

Nicht immer ist er das große Feuerwerk der Gefühle, weswegen man alles um sich herum vergisst. Es kann auch mal nur ein kurzer schöner Moment sein. Genieße ihn jedes Mal, so wie er sich gerade ergibt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Orgasmus bei Mädchen! So fühlt er sich an. . .

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Alle Infos zum Thema Orgasmus findest Du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.