Philipp Stehler schockt mit Krankheit: So schlimm war die Zeit im Krankenhaus

Philipp Stehler schockte seine Fans auf Instagram: Der Ex-"Bachelorette"-Kandidat wäre fast an den Folgen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung gestorben. So schlimm war die Zeit im Krankenhaus für ihn … 

Philipp Stehler schockt mit Krankheit: So schlimm war die Zeit im Krankenhaus
Philipp Stehler spricht ganz offen über seine chronische Darmerkrankung Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Philipp Stehler gesteht schwere, chronische Darmkrankheit

Philipp Stehler hat einen mutigen Schritt gewagt. Auf Instagram sprach der Ex-"Bachelorette"-Kandidat ganz offen über seine chronische Darmerkrankung, seinen künstlichen Darmausgang und welche Folgen die Krankheit gehabt haben könnte. "Es hat einige Zeit gedauert, bis ich soweit war, dieses Bild zu posten. Ziemlich genau 1 Jahr und 2 Wochen. Denn am 22.09.2020 konnte mir mein künstlicher Darmausgang wieder abgenommen werden", schreibt der 33-Jährige ehrlich zu einem Instagram-Post. Die ersten Symptome seiner chronischen Darmkrankheit hatte er schon im November 2010. Danach arbeitete er als Polizist, auf der Bühne und später auch vor der Kamera. Sogar bei GZSZ übernahm Philipp Stehler eine Rolle

Philipp Stehler über Krankheit: "Ich wäre fast daran gestorben!"

Seinen TV-Durchbruch feierte noch vorher bei "Die Bachelorette" im TV, doch es sollten noch einige schwere Jahre folgen. Seine erste Operation erfolgte nämlich am 21.05.2019, danach lebte er für eine lange Zeit mit einem künstlichen Darmausgang in Form eines Beutels. Bei der vierten OP konnte ihm der Beutel wieder abgenommen werden. "Ich litt viele Jahre an Colitis Ulcerosa und der künstliche Darmausgang hat mir das Leben gerettet", schreibt Philipp weiter in seiner Caption. Ein emotionales Geständnis, das ihn verständlicherweise viel Überwindung gekostet hat. Doch jetzt will er anderen helfen: "Die meisten werden darüber nie sprechen, weil Probleme mit der Verdauung immer noch stark tabuisiert werden. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, ein zu 100 % transparentes Buch zu schreiben."

Philipp Stehler: So hart war die Zeit im Krankenhaus

Das Buch zu Philipp Stehlers chronischer Darmerkrankung heißt "Mein Darm ist kein Arsch" und erzählt von seinem Leben mit Colitis Ulcerosa, Therapien, Rezepten und Expertenmeinungen. Auch seine Freundin Vanessa Ciomber meldete sich mit einem emotionalen Post zu Wort und hat verraten, wie hart die Zeit im Krankenhaus für Philipp Stehler war: "Ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie es sich angefühlt hat. Zu sehen, was du für Schmerzen hast. Die Ungeduld und die Angst, wenn du im OP warst und deine Mama und ich im Krankenhaus gewartet haben. Die Panik, die in einem aufsteigt, wenn etwas länger dauerte wie geplant. Ich wollte keine Sekunde woanders sein. Immer selber mit eigenen Augen sehen, wie es dir geht." Heute geht es dem Ex-"Bachelorette"-Kandidaten wieder viel besser. Hoffentlich kann er mit seiner Geschichte noch vielen anderen Menschen helfen.