Instagram: Woher kommen die Bots und was kann ich dagegen tun?

Ihr seid genervt von Bots auf Instagram? Wir verraten euch, woher sie kommen, welche Instagram-Bots im Netz schwirren, wie Instagram dazu steht und was ihr dagegen tun könnt …

Instagram: Woher kommen die Bots und was kann ich dagegen tun?
Bots auf Instagram nerven oft mit unpassenden Kommentaren. Wir verraten euch, was ihr dagegen tun könnt! Foto: iStock/Wachiwit
Auf Pinterest merken

Was ist ein Instagram-Bot?

DIE 20 ERFOLGREICHSTEN INSTAGRAM-ACCOUNTS

Instagram-Bots haben in der Regel verschiedene Möglichkeiten und meistens kauft man mehrere Bots, die sich um eine bestimmte Funktion kümmern. Hier die gängigsten Bots auf Instagram: 

  • Bots für mehr Follower: Online kann man sich diverse Pakete für mehr Follower kaufen. 1000 neue Abonnenten bekommt man im Schnitt schon für 10 €. Das sind natürlich keine echten Follower, sondern Fake-Accounts, die in der Regel nicht mit deinem Profil interagieren. 
  • Bots für mehr Likes: Wer sich also Follower kauft, kauft sich meistens auch mehr Likes, damit die Engagement-Rate nicht so schlecht ausfällt. 
  • Bots für Direktnachrichten: Mittlerweile gibt es auch Bots, die Direktnachrichten erstellen. Die schreiben dann oft solche Sachen wie "Tolles Profil, wir hätten da ein Angebot für dich …" am besten einfach melden und löschen. 
  • Bots für mehr Engagement: Man kann auch Bots kaufen, die mehrere Sachen können, um das Engagement und die Followerzahl zu steigen. Sie folgen & entfolgen Accounts, kommentieren unter anderen Posts, liken Posts von anderen Accounts usw. 
  • Sex-Spam-Bots: Sie sollen User*innen auf das Profil locken, damit der Link in der Bio angeklickt wird. Unter keinen Umständen machen! Meisten verbergen sich dahinter zwielichtige Datingseiten, die als Geldabzocke dienen.  

Vor- und Nachteile von Instagram-Bots

  • Das größte Risiko: Die Sperrung des Accounts. Instagram versucht hart gegen Bots vorzugehen, da sie gegen die Nutzungsrichtlinien der App verstoßen. Trotzdem werden Bots technisch immer besser und schwerer zu erkennen, deshalb passiert es selten, dass Accounts gesperrt werden. Fliegst du jedoch auf, bist du sofort raus. 
  • Kommentare von Bots können nicht gesteuert werden. Man kann zwar einige unverfängliche Kommentare bei Bot-Anbietern bestimmen, aber man hat keinen Einfluss darauf, wo die landen. Es könnte also sein, dass jemand ein Bild von einem verstorbenen Haustier postet und darunter dann "großartig, weiter so" steht – ziemlich unpassend. 
  • Neuer Follower, keine Interaktion. Wer nur neue Follower kauft, fliegt eigentlich sofort auf. Wer 30.000 Abonnenten hat, aber nur 200 Likes auf seine Bilder bekommt, trickst. 

So erkennst du Accounts mit Instagram-Bots

Du willst wissen, ob ein Influencer oder jemand den du kennst Instagram-Bots verwendet? Es gibt ein paar Anzeichen, die dafürsprechen können: 

Sex-Spam und Bots nerven User auf Instagram

Sex-Spam-Bots auf Instagram: Kommentare
Sex-Spam-Bots lernen schnell dazu, welche Wörter sie nicht mehr benutzen sollten und werden in den Kommentaren immer kreativer Foto: BRAVO / Instagram-Screenshot

Sex-Spam-Bots: Das tut Instagram dagegen

Das kannst du gegen Spam und Bots tun!