Ist vorher rausziehen sicher?

Ist vorher rausziehen sicher?

Bea, 15: Vor einer Woche habe ich meinen Freund oral befriedigt. Dann wollte er noch Sex haben, bis er zum Orgasmus kommt. Er meinte, dass ich nicht schwanger werden kann, wenn er seinen Penis vorher rauszieht. Aber ich hab mal gehört, dass man dann trotzdem schwanger werden kann. Nur nicht an jedem Tag im Zyklus. Stimmt das? Könnte das bei mir passiert sein? Ich bin total verwirrt.

Dr.-Sommer-Team: Nein. Ist es überhaupt nicht!

Liebe Bea,

Dein Freund hat leider NICHT Recht. Denn schon vor dem Samenerguss kann Flüssigkeit aus dem Penis fließen, die bereits Samenzellen enthält. Und deshalb besteht die Möglichkeit, dass Du schwanger geworden bist, auch wenn Dein Freund keinen Orgasmus in Deiner Scheide hatte. Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht sehr groß, aber sie besteht. Es stimmt zwar, dass eine Befruchtung nur an bestimmten Tagen im Zyklus möglich ist. Aber ein Mädchen kann nie genau wissen, wann diese fruchtbaren Tage sind. Und Samenzellen können sich über fünf Tage im Vaginaltrakt aufhalten. Das erhöht das Risiko einer Befruchtung zusätzlich. Du kannst jetzt nur abwarten, ob Du Deine Regel bekommst. Wenn ja, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass nichts passiert ist. Falls Deine Tage auf sich warten lassen, brauchst Du nicht gleich Panik zu bekommen. Die Angst vor einer Schwangerschaft kann sich bei einigen Mädchen so auswirken, dass sich die Regel nach hinten verschiebt. Wenn Deine Periode nicht einsetzt, kann ein Schwangerschaftstest Gewissheit bringen. Und wenn Du das nächste Mal unsicher bist, ob Dein Freund richtig informiert ist, lass es nicht erst drauf ankommen. Mach Dich selber schlau und erspare Dir damit dieses unsichere Gefühl, das Du jetzt hast. Wir drücken die Daumen, dass nichts passiert ist.

Dein Dr. Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wann ein Mädchen schwanger wird!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.