Weitere Rassismus-Vorwürfe gegen „Riverdale“

Nach Vanessa Morgan, Ashleigh Murray und Asha Bromfield schildert nun auch Peaches’N Cream-Darstellerin Bernadette Beck ihre negativen Erfahrungen am „Riverdale“-Set.

 

Weitere Rassismus-Vorwürfe gegen „Riverdale“
Bernadette Beck spielt seit der 3. Staffel die fiese Peaches ‘N Cream, die zur Girl-Gang „Pretty Poisons“ gehört Foto: Instagram @bernadettebeck
Auf Pinterest merken

„Riverdale“: Drehabbruch, Missbrauchsvorwürfe, Rassismus-Kritik

Die Hit-Serie „Riverdale“ hatte in den letzten Monaten mit jeder Menge Schwierigkeiten zu kämpfen. Erst mussten die Dreharbeiten aufgrund der Corona-Pandemie noch vor Fertigstellung der 4. Staffel abgebrochen werden.  Dann wurden gleich mehrere Cast-Mitglieder mit schweren Missbrauchsvorwürfen konfrontiert, woraufhin sich Cole Sprouse komplett aus den sozialen Medien zurückzog. Und letztendlich mussten die Macher der Hit-Serie sich auch noch mit Rassismus-Kritik aus den eigenen Reihen auseinandersetzen: Toni-Topaz-Darstellerin Vanessa Morgan klagte an, sich aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert zu fühlen. „Ich habe es satt, als flacher Sidekick für weiße Hauptrollen benutzt zu werden. Oder nur aus Gründen der Diversität für ein Image benutzt zu werden, ohne wirklich Teil der Show zu sein“, twitterte sie. 

„Riverdale“: Auch Bernadette Beck erhebt Vorwürfe

Nachdem ihre Kollginnen Ashleigh Murray und Asha Bromfield ihrer Frustration über den Mangel an Hintergrundgeschichten und Chancengleichheit ebenfalls öffentlich Luft gemacht hatten, meldet sich nun auch Bernadette Beck, die in der Serie die fiese Peaches ‘N Cream spielt, mit ihren negativen Erfahrungen am „Riverdale“-Set zu Wort. Gegenüber dem Magazin „Elle“ äußerte sie ihre Bedenken, lediglich angeheuert worden zu sein, um die Diversitäts-Quote zu erfüllen. Ihr Charakter habe nie eine richtige Geschichte bekommen und in vielen Szenen nur im Hintergrund gestanden, meist mit einzelnen Sätzen oder sogar ganz ohne eigene Dialoge. Richtige Anweisungen habe sie oft gar nicht bekommen und sich dadurch übergangenen und wie unsichtbar gefühlt.

Genau wie Vanessa bemängelt Bernadette außerdem ihre Darstellung in der Serie: „Ich wurde grundlos in einem sehr schlechten Licht dargestellt. Und ich bin nicht die erste schwarze Schauspielerin, die am Set auftaucht, dort rumsteht, Kaugummi kaut und frech und gemein aussieht“. Das würde sich ihrer Meinung nach langfristig auch auf ihren Stand bei den Fans auswirken – im Gegensatz zu ihren weißen Co-Stars. Sie bekommen die ganze Sendezeit und haben eine starke Charakterentwicklung. Sie bauen ihre Anhängerschaft auf, generieren mehr Fans, verkaufen sich auf Conventions, und die Fans haben eine stärkere emotionale Bindung zu ihnen“, so die 26-Jährige.

„Riverdale“-Macher geloben Besserung

Bereits als die ersten Vorwürfe laut wurden, meldete sich „Riverdale“-Macher Roberto Aguirre-Sacasa zu Wort, entschuldigte sich und gelobte Besserung für die weiteren Staffeln. Wie sich diese innerhalb der Serie äußern werden, bleibt abzuwarten. Die Dreharbeiten zu den letzten drei Folgen der 4. Staffel und zur 5. Staffel sollen so schnell wie möglich fortgesetzt werden.

Video Platzhalter
Video: The CW

Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!

14 Jahre „Berlin – Tag und Nacht“ - Foto: RTL II
14 Jahre „Berlin – Tag und Nacht“: Die schönsten Momente der Darsteller*innen und Zukunftswünsche

Heute, am 12.09.2025, feiert „Berlin – Tag und Nacht“ 14-jähriges Jubiläum und das muss natürlich gefeiert werden! Im BRAVO.de-Interview erzählen die Darsteller*innen von ihren bisherigen Highlights und verraten, was sie sich für ihre Charaktere wünschen.

Spider-Man: Brand New Day: Alle Infos zum vierten Film mit Tom Holland!  - Foto: IMAGO / Capital Pictures
„Spider-Man: Brand New Day“: Wie steht es um MJ und Ned?🕷️👀

ENDLICH ist es sicher: Es wird einen vierten "Spider-Man"-Film mit Tom Holland geben! Alle Infos zum Film haben wir hier für dich gesammelt.

SOPHIA und KAYEF stehen gemeinsam in einem Feld, im Hintergrund ist eine kleine Stadt zu sehen - Foto: Phil Hessler
SOPHIA und KAYEF über ihren Song „Träum weiter“: „Man sollte sich nicht von anderen entmutigen lassen“

Mit „Träum weiter“ veröffentlichten SOPHIA und KAYEF vergangenen Freitag (05. September) ihren ersten gemeinsamen Song. Im Interview mit BRAVO.de haben die beiden unter anderem verraten, worum es in dem Song geht und ob wir noch mehr gemeinsame Projekte der beiden zu hören bekommen. 👀

Jackie trägt ein lilanes t-Shirt und einen Overall aus Jeans und lächelt leicht  - Foto: Netflix
„Ich und die Walter Boys“: Alle Infos zu Staffel 3

Alle lieben „Ich und die Walter Boys“!😍 Und genau deshalb wurde Staffel 3 auch schon frühzeitig bestätigt. Alles, was du über diese wissen musst, haben wir hier für dich gesammelt. 👀⤵️

Musik-Highlights 2025 - Foto: Universal Music, Petros Studio, IMAGO/ZUMA Press Wire
Musik-Highlights 2025: Diese Stars veröffentlichen ein neues Album! 🎶

Neues Jahr, neue Musik: Auch 2025 wird es wieder einige großartige neue Alben geben. Damit dir davon auch keines entgeht, haben wir hier für dich die Musik-Highlights 2025 gesammelt!🥰