"Sex Education" Staffel 4: Start, Inhalt und Besetzung

Die dritte Staffel der beliebten Netflix-Serie "Sex Education" endete mit einem Cliffhanger. Wie geht es in Staffel 4 für die Teenager von Moordale weiter? Fans müssen sich zudem von mehreren bekannten Gesichtern verabschieden. Alle Infos findet ihr hier!

ACHTUNG, dieser Artikel enthält SPOILER der bisherigen Folgen!

„Sex Education“: Alle Infos zu Staffel 3
"Sex Education" Staffel 4: Haben Maeve und Otis eine Chance als Paar? Foto: Netflix
Auf Pinterest merken

Update: 06.07.2023

"Sex Education" Staffel 4 offiziell letzte Staffel + Startdatum

Wir haben endlich ein Startdatum für die vierte Staffel von "Sex Education"! Die neuen Folgen können wir ab dem 21. September auf Netflix streamen. Mit diesen guten Nachrichten gibt es aber auch eine schlechte: Denn Staffel Nummer vier wird auch die letzte des Netflix-Hits sein. Die Serienschöpferin Laurie Nunn schrieb in einem Statement: "Dies zu schreiben, fühlt sich bittersüß an, da wir beschlossen haben, dass die vierte Staffel auch die letzte unserer Serie sein wird. Es war keine leichte Entscheidung, aber als sich die Themen und Geschichten der neuen Staffel herauskristallisierten, wurde klar, dass dies der richtige Zeitpunkt für den Abschluss war. Wir sind unglaublich stolz auf 'Sex Education' und sind unseren brillanten Autor*innen, Darsteller*innen und der Crew zu Dank verpflichtet, die so viel Herzblut in jede Episode gesteckt haben. Sie haben unermüdlich gearbeitet, um euch diese letzte Staffel zu zeigen, und wir können es kaum erwarten, diese mit euch zu teilen." Der Abschied von der Serie wird uns sicherlich nicht leichtfallen. 😔

"Sex Education" Staffel 4: Erster Teaser-Trailer ist da!

 Bis wir die neuen Folgen sehen, dauert es zwar noch ein bisschen, aber der erste Teaser hilft uns dabei, die Zeit zu überbrücken. Die Schüler*innen der Moordale High müssen auf eine neue Schule: Das Cavendish Sixth Form College. Ein richtiger Kulturschock für die Schüler*innen, denn die Schule komplett anders als Moordale: Tägliches Yoga im Gemeinschaftsgarten, ein ausgeprägter Nachhaltigkeitsgedanke und eine Gruppe von Schüler*innen, die beliebt sind, weil sie, aufgepasst, NETT sind! Im Trailer sieht man Otis, wie er sich vor die neuen Mitschüler*innen stellt und eine Rede hält, die ihn als Sex-Therapeut anpreisen soll, doch es läuft… nicht ganz so gut. Zudem ist er nicht der einzige Therapeut an der Schule…

Update: 22.08.2022

Sex Education: Dan Levy in Staffel 4 neu dabei!

Die vierte Staffel von "Sex Education" ist nun offiziell in Produktion – das bestätigte Netflix vor wenigen Tagen. Doch der Streaming-Anbieter hatte nicht nur eine gute Nachricht, sondern gab gleichzeitig bekannt, dass Dan Levy zum Cast hinzustoßen wird. Der Schauspieler wird die Rolle des Mr. Molloy, Maeves U.S. Tutor an ihrem Ivy-League-College, übernehmen. 

Wer ist der Vater von Jeans Baby?

Im Leben von Otis (Asa Butterfield), Maeve (Emma Mackey) und Co. wird es nie langweilig. Beim großen Finale der 3. Staffel ist einiges passiert, was bei den Fans so manche Fragezeichen hinterlassen hat.

In der vierten Staffel werden wir sicherlich erfahren, wer der Vater von Jeans neugeborenen kleinen Tochter ist: ist es ihr Ex-Mann oder doch ihre neue Liebe Jakob (Mikael Persbrandt) und haben die beiden noch eine Chance? Spannend wird auch sein, wie die Beziehung zwischen Otis und seiner kleinen Schwester sein wird.

Wer ist der Vater von Jeans Baby?
In Staffel 4 erfahren wir, wer der Vater von Otis' kleiner Schwester ist. Foto: Sam Taylor / Netflix

Steigt Maeve aus der Serie aus?

Auch die Wege von Otis und Maeve trennen sich (vorerst), da Maeve in die USA für ein renommiertes Studienprogramm zieht – Fernbeziehung incoming? Gerade als die zwei Turteltäubchen endlich zueinander finden, wird ihr Liebesglück auf die harte Probe gestellt. Es bleibt abzuwarten, ob das den Ausstieg von Emma Mackey besiegelt, oder ob ihr Leben in den Staaten einen Platz in der Weitererzählung ihrer Geschichte findet.

Offiziell bestätigt sei das Serien-Aus von Maeve zwar nicht, jedoch deutete es die 26-Jährige an: „Ich kann nicht mein ganzes Leben lang eine 17-Jährige spielen“, erklärte sie gegenüber „Hunger TV“. Was das wohl für die Zukunft ihrer Figur bedeutet? Es bleibt spannend…

„Sex Education“ Staffel 4: Start, Inhalt und Cast ohne DIESE Fan-Lieblinge
Maeve und Otis steht eine harte Zeit bevor. Foto: Sam Taylor/Netflix

Liebescomeback DIESER beiden Serien-Lieblinge?

Und wie sieht es bei Eric (Ncuti Gatwa) und Adam (Connor Swindells) aus? Fans hoffen natürlich auf ein Liebes-Comeback, nachdem Eric seinem Adam fremdgeknutscht hatte. Der verstand sich zuletzt dafür erstaunlich gut mit Erics Ex-Freund Rahim (Sami Outalbali) – geht da was? Außerdem könnte es sogar passieren, dass der Schauspieler hinter Eric die Serie verlässt. Ncuti soll nämlich den neuen „Doctor Who“ spielen und wird dafür zeitlich sehr eingebunden sein. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt…

„Sex Education“ Staffel 4: Start, Inhalt und Cast ohne DIESE Fan-Lieblinge
Adam und Eric galten als Traumpaar - ist nun alles vorbei? Foto: Sam Taylor/Netflix

Auch Aimee (Aimee Lou Wood) steht allein da und muss den Abschied ihrer besten Freundin Maeve verkraften. Wie geht es für die quirlige Blondine in Staffel 4 weiter? Natürlich bleibt zu hoffen, dass sie in dem ein oder anderen Neuzugang eine Bezugsperson findet, mit der sie über ihre schlimme Erfahrung eines sexuellen Übergriffs reden kann.

Und in Sachen Liebe? Vielleicht traut Aimee sich ja nach der Trennung von Steve für jemand Neues zu öffnen. Fakt ist aber, dass sie in Staffel 4 wohl stark mit ihrer Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben wird. 

Liebescomeback DIESER beiden Serien-Lieblinge?
Aimee und Steve sind getrennt. Vielleicht findet sie in Staffel 4 eine neue Liebe?! Foto: Sam Taylor / Netflix

Wird die Moordale-High schließen?

Fraglich ist auch, wie es mit der Moordale-Highschool weitergeht, nachdem diese am Ende von Staffel 3 nicht weiter finanziert werden soll. Vermutet wird, dass die Schüler*innen auf eine andere Schule gehen und dort auf neue Gesichter treffen werden. Gibt es aber womöglich eine Chance, ihre alte geliebte Schule zu retten? Irgendwo müssen sie schließlich ihren Abschluss machen, vorher möchte Serienschöpferin Laurie Nunn die Serie nicht enden lassen, verriet sie gegenüber "PopBuzz".

Wer wird in Staffel 4 fehlen?

Oh no, jetzt heißt’s stark bleiben, denn wir müssen uns von mehreren Serien-Lieblingen verabschieden ☹ Nachdem bereits das Serien-Aus von Lily (Tanya Reynolds) bestätigt wurde, folgen ihr auch ihre Serien-Freundin Ola (Patricia Allison) und Olivia (Simone Ashley), die in der Serie eine eher kleinere Rolle spielte. Die Gründe für den Ausstieg von Patricia und Simone sind ganz klar: Beide arbeiten an neuen Projekten. Letztere kennt ihr bestimmt aus der neuen „Bridgerton“-Staffel, in der Simone die Kate Sharma verkörpert.

Tanyas Serien-Aus hingegen scheint nicht ganz so freiwillig gewesen zu sein und sie erklärt ihn wie folgt: „Ich bin zwar traurig, aber auch fein mit der Entscheidung. Es ist einfach die natürliche Weiterentwicklung von Shows – wenn man so große Besetzungen und so viele Charaktere hat, muss man meiner Meinung nach ein paar ältere gehen lassen. Das ist der Lauf der Dinge.“

Mit Emily Sands (Rakhee Thakrar) wird zudem noch ein weiterer "Sex Education"-Star die Serie verlassen. 

Wann startet Staffel 4 von "Sex Education"?

Die dritte Staffel von „Sex Education“ flimmerte vergangenen Herbst über die Netflix-Bildschirme und normalerweise folgt schon ein Jahr später die Fortsetzung. Doch Fans des Serienevents müssen sich leider in Geduld üben. Bisher ging man von einem Starttermin für Staffel 4 im Spätsommer oder Herbst 2022 aus, doch wie so oft macht die noch andauernde Corona-Pandemie diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Ein weiterer Hinweis zu einem viel späteren Start der vierten "Sex Education" Staffel: Autor der Serie Krishna Istha auf Twitter einen Casting-Aufruf für zwei neue transsexuelle Figuren. Die Dreharbeiten sollen bis zum November andauern – keine Staffel 4 von "Sex Education" also in dem Zeitraum zu erwarten, sondern erst voraussichtlich im Herbst 2023.

*Affiliate-Link