Ausgang: Wie lang darf ich mit 14 weg?

Ausgang: Wie lang du wegdarfst, ist Verhandlungssache mit deinen Eltern!
Ausgang: Wie lang du wegdarfst, ist Verhandlungssache mit deinen Eltern!

Locin: Ich bin 14 Jahre alt und ich wollte mal fragen, wie lang ich draußen bleiben darf? Klar hör ich auf meinen Dad, wenn er sagt, ich soll um 20 Uhr heim kommen aber ich meine: Darf ich in meinen Alter länger weg, so eine Stunde mehr oder ist das verboten? Was sagt das Gesetz? Könnt ihr mir helfen?

Dr.-Sommer-Team: Wie lang du abends wegbleiben darfst, dafür gibt es keine gesetzliche Regelung. Das liegt allein im Ermessen deiner Eltern. Das Jugendschutzgesetz regelt nur, wie lang du in welchem Alter zum Beispiel in einer Gaststätte, im Kino oder in der Disco bleiben darfst.

Dein Vater könnte dir deshalb auch einfach mal Ausgang bis 22 Uhr (oder länger) geben, wenn du einen Freund zuhause besuchst oder am See mit Freunden grillen willst. Und das, ohne dass er deshalb Ärger mit dem Gesetz bekommt.

Das kannst du tun:

» So überzeugst du deinen Vater!

» Forder nicht zuviel auf einmal!

Mehr Dr.-Sommer-Infos:

» Party, Disco, Club: Wie lang du weg darfst!

» Eltern: So kriegst du, was du willst!