An diesem Tag haben laut Statistik die meisten Menschen Geburtstag!

Es gibt Monate da hetzt man von einem Geburtstag zum nächsten. Das ist jedoch ganz und gar kein Zufall, denn: Es gibt wirklich Tage, an denen mehr Menschen Geburtstag haben, als an anderen.Welche genau das sind, haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden.

An diesem Tag haben laut Statistik die meisten Menschen Geburtstag!
Laut Statistik haben die meisten Menschen an diesem Tag Geburtstag.
 

Im Juli, August und September haben besonders viele Menschen Geburtstag

Hast du dich auch schonmal gefragt, warum besonders viele Menschen im Sommer Geburtstag haben? Diese Frage stellte sich auch der renommierte Harvard-Professor Amitabh Chandra. Deshalb nahm er die nun die Geburtsraten in Amerika zwischen den Jahren 1973 und 1999 mal genauer unter die Lupe. Laut Statistik haben somit besonders viele Menschen in Amerika im Juli, August und September Geburtstag. Es gibt sogar einen ganz bestimmten Tag gibt, an dem besonders viele Kinder auf die Welt kommen.

 

An diesem Tag haben die meisten Menschen Geburtstag!

Der 16. September ist in den USA nämlich der geburtenstärkste Tag! Der 9. September landet auf Platz 2 und der 10. September direkt auf dem dritten Platz! Die logische Schussfolgerung für dieses Ergebnis: Wenn es draußen richtig kalt und ungemütlich ist, machen es sich Pärchen wohl am liebsten ganz kuschlig und nehmen sich Zeit für die schönste Nebensache der Welt.

 

An diesen Tagen sind die wenigsten Geburtstage

Im Winter, besonders Ende November, haben übrigens die wenigsten Menschen Geburtstag. Besonders wenige Kinder werden zwischen dem 26. und 28. November geboren. In Deutschland lässt sich das nicht ganz so genau sagen. Zwar ist auch hierzulande der September der geburtenstärkste Monat in den vergangenen Jahren, wenn man von den Geburten pro Tag ausgeht. Im Jahr 2018 war es allerdings der Monat Juli. Im Durchschnitt erblickten im Juli 2018 nämlich 2.374 Kinder am Tag das Licht der Welt.

In der Grafik unten siehst du nochmal das genaue Ranking. Je dunkler eingefärbt ein Tag ist, desto mehr Menschen wurden geboren.