Corona: Mit diesen neuen Symptomen könntest du erkrankt sein

Neben Erkältungssymptomen oder dem Verlust des Geschmackssinns gibt es jetzt neue Symptome, die auf eine Corona-Erkrankung hindeuten können.

Corona neues Symptom
Zeichen für eine Corona-Erkrankung? Hörverlust und Tinnitus

Experten der University Of Manchester und des Manchester Biomedical Rechsearch Centre haben sich mit den Ergebnissen aus 24 verschiedenen Studien auseinandergesetzt.

 

Corona: Zusammenhang zu neuen Symptomen festgestellt

Bekannt ist, dass eine Corona Infektion zum Verlust des Geschmackssinns führen kann – neu ist, dass es auch einen Verlust des Gehörs mit sich ziehen könnte! Wissenschaftler vermuten, dass etwa 7,6% der Infizierten mit einem Hörverlust zu kämpfen haben, während etwa 14,8% an Tinnitus leiden, Schwindel wurde bei 7,2% verzeichnet.

Das menschliche Gleichgewichtsorgan umfasst unter anderem das Innenohr und Teile des Hirns, welche für Balance oder Augenbewegungen verantwortlich sind. Nun wird vermutet, dass das Corona-Virus hierauf Einfluss haben könnte. „Wenn sich das bestätigt, dann leiden etwa zwischen 7 und 15% an diesen Symptomen“, so Professor Kevin Munro vom Manchester Centre for Audiology and Deafness.

Klick-Tipp: 

NEWS: Pfizer besätigt Impfstoff für 12 bis 15-Jährige

 

Hörverlust als Zeichen für Corona?

Auch andere Krankheiten wie Masern, Mumps oder Hirnhautentzündung können einen Hörverlust auslösen und noch ist nicht klar, ob die Symptome auch von einer Covid-19-Erkrankung ausgehen können. Fragebögen, welche Patienten in den letzten Wochen ausgefüllt haben, legen die Vermutung nun aber nahe. Mit klinischen Studien soll in den nächsten Wochen der Hörverlust und/oder Tinnitus in Verbindung mit Corona untersucht werden. Alle bestätigten Symptome und Informationen findest du auf der Webseite des Robert Koch Institutes!