Studie entlarvt Schlaf-Lüge

Guter Schlaf in der Nacht und trotzdem müde. Sogar Kaffee bringt einfach nichts. Aber keine Sorge… vielleicht bist du einfach dazu geboren, um auch mal tagsüber ein Nickerchen einzulegen. 😴

Studie entlarvt Schlaf-Lüge
Viele Menschen machen tagsüber gerne mal einen Powernap
 

Bedeutet zu viel Schlaf immer gleich gesundheitliche Probleme?

Menschen, die viel schlafen, werden meistens als faul und träge bezeichnet und oft wird auch noch vermutet, dass gesundheitlich etwas nicht mit ihnen stimmt. Und ja, obwohl viel Schlaf ein Grund zur Sorge sein kann, ist in einigen Fällen nicht der Lebensstil oder der gesundheitliche Zustand einer Person dafür verantwortlich. Eine neue Studie des Massachusetts General Hospital (MGH) hat jetzt nämlich bewiesen, dass einige Menschen einfach mehr Schlaf als andere brauchen und zum Nappen geboren sind.💤

______________

DAS HAT ANDERE INTERESSIERT:

DAS solltest du vorm Schlafen NIE essen (du wirst es hassen!)

Ständig müde: 14 Ursachen die schlapp machen – und wie du fitter wirst

Shoppen und sparen! Das sind die besten Tages Deals bei Amazon! *

_______________

 

Studie beweist: Benötigte Schlafdauer kann genetisch bedingt sein

Wissenschaftler*innen haben die genetischen Informationen von über 450.000 Menschen analysiert. Zusätzlich wurden die Teilnehmer*innen befragt, wie oft sie täglich schlafen und ihre Schlaf-Daten mithilfe eines Aktivitäten-Aufzeichners gemessen. Das Ergebnis: Die Wissenschaftler*innen haben drei potenzielle Mechanismen gefunden, die für das Bedürfnis zu nappen verantwortlich sein könnten.
Zu zwei dieser Mechanismen gehören Menschen, die während dem Tag Schlaf brauchen, da sie nachts nicht gut geschlafen haben oder weil sie früh aufstehen mussten. Zum Dritten gehören Menschen, die ohne Grund einfach mehr Schlaf brauchen. "Das beweist, dass das Schlafen tagsüber biologisch veranlagt und nicht nur eine Entscheidung der Umstände oder des Verhaltens ist", erklärt Dr. Hassan Dashti, einer der Wissenschaftler*innen der Studie.

 

*Affiliate- Link