Sam Tompkins im Interview: "Ich brauche eine Pause, um mich neu zu orientieren"

Sam Tompkins berührt mit seinen gefühlvollen Songs die Herzen seiner Fans. Im Interview mit BRAVO.de verrät er unter anderem seine Pläne für 2025.

Sam Tompkins im Interview
Im Juli veröffentlichte Sam Tompkins sein Debütalbum "hi, my name is insecure" Foto: Mitch Peryer
Auf Pinterest merken

Was für ein Wahnsinnsjahr der britische Sänger Sam Tompkins 2024 doch hatte: Er spielte Konzerte als Support Act für The Kid Laroi in ganz Europa und für Myles Smith in den USA, er spielte mehrere kleine Tourneen in England, dazu kam noch das ein oder andere große Festival UND er veröffentlichte sein Debütalbum "hi, my name is insecure" und spielte seine bisher größte Tour in UK und Europa. Das ist kaum zu übertreffen, oder? Wir haben den Sänger vor seiner Show in München getroffen und mit ihm darüber gesprochen, was er sich 2025 vorgenommen hat und was sich hinter seinem neuen (und noch nicht veröffentlichten) Song "Open Mind" verbirgt. 👀

Sam Tompkins: Sein Plan für 2025

Nach einem erfolgreichen Jahr 2024, geht es für den Sänger in 2025 erstmal genauso aufregend weiter: "Ich habe eine Tour in Australien und darauf freue ich mich sehr, weil ich noch nie dort war, und sei es nur, um dort zu sein!" Nach dieser Reise wird er es aber erstmal langsam angehen lassen: "Ich denke, dass ich 2025 viel Zeit damit verbringen werde, um mich zu entspannen und wiederzufinden, wer ich bin. Ich werde Musik schreiben, Zeit mit mir und meinen Liebsten verbringen und vor allem darüber nachdenken, wie meine nächste musikalische Phase klingen soll."

Neuer Songs sind schon entstanden

Zum Teil hat er sogar schon angefangen, an neuer Musik zu arbeiten – während er auf Tour war und sein Debütalbum "hi, my name is insecure" veröffentlicht hat: "Ich habe ein bisschen an neuer Musik herumgeschrieben, aber es war ein so hektisches Jahr, dass ich nicht wirklich viel Neues habe. Ich habe einfach ein paar Sachen ausprobiert, wenn ich Zeit hatte. Es ist wahrscheinlich das Jahr, in dem ich am wenigsten geschrieben habe." Trotzdem entstand mit "Open Mind" ein brandneuer Song, den er auf seiner Europa-Tournee im November und Dezember exklusiv für seine Fans live gespielt hat. Wann der Song auch auf den Streaming-Plattformen zu hören sein wird? Das ist noch unklar. In dem Song geht es darum, "dass man nicht davon überzeugt ist, dass der*die Partner*in ehrlich ist, wenn er*sie sagt, dass er*sie einen liebt. Es ist, als wäre man in einer Beziehung ein bisschen unsicher."

Sam Tompkins braucht eine Pause

Können sich seine Fans im nächsten Jahr trotz Auszeit auf Neues von Sam freuen? "Ich würde sagen, erwarte nichts, aber erwarte das Unerwartete. Es könnte sein, dass ich sage: 'Ja, cool, ich habe etwas', vielleicht aber auch nicht. Ich nehme es, wie es kommt, denn ich habe in diesem Jahr viel erlebt, aber ich habe so viel für meine Karriere getan. Ich brauche eine Pause, um mich neu zu orientieren – und ich weiß nicht, wie lange sie dauern wird, aber ich weiß, dass sie nicht so lang sein wird. Ich brauche einfach nur etwas Zeit", erzählt der Sänger. Die Pause sei ihm auch mehr als gegönnt.

*Affiliate-Link