Ab wann ist Selbstbefriedigung okay?

Frage des Tages 15.12.14: Ab wann ist Selbstbefriedigung okay?
Frage des Tages 15.12.14: Ab wann ist Selbstbefriedigung okay?

Tom, 13: Ich wollte mal fragen, ab wie viel Jahren Selbstbefriedigung okay ist. Könnt Ihr mir das sagen?

 

Dr.-Sommer-Team: Dafür gibt es keine Altersbeschränkung!

Lieber Tom,

es ist egal, in welchem Alter Du Lust auf Selbstbefriedigung bekommst: Du kannst es einfach tun und nichts spricht dagegen.

Schon kleine Kinder genießen es, sich am eigenen Körper zu berühren und damit selber bei sich schöne Gefühle auszulösen. Bei ihnen ist das natürlich noch nicht mit Gedanken an Sexualität verbunden. Das kommt dann erst später. Aber die Lust an eigenen Berührungen, die kannst und darfst Du in jedem Alter genießen.

Mit dem Onanieren fangen viele Jungen zu Beginn der Pubertät an. Manche entdecken es auch etwas früher oder später für sich. Das ist bei jedem Jungen anders. Da Selbstbefriedigung jedoch keinerlei negative Folgen hat, kannst Du sie immer und so oft wie gewünscht genießen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.