ANT-MAN AND THE WASP: QUANTUMANIA

Ant-Man 3: So kapierst du den neuen Film „Quantumania“

Der dritte Ant-Man Film ist am Start – und läutet eine neue Marvel-Phase ein. Das musst du wissen, damit du den Film besser kapierst...

Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Der neue "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" – der 3. Teil der Ant-Man Reihe – startet in Deutschland am 15. Februar in den Kinos Foto: Marvel / Disney
Auf Pinterest merken

Worum geht es im neuen Ant-Man-Film?

Der neue ANT-MAN AND THE WASP: QUANTUMANIA  ist der Auftakt der neuen und fünften Phase des Marvel Cinematic Universe (MCU). Ab jetzt werden die Multiversen (Erklärung siehe unten) eine große Rolle spielen. 

Ein Teil des Multiversums ist das Quantenreich: Und genau hier landen Scott/Ant-Man (Paul Rudd), seine Tochter Cassie (Kathryn Newton), Hope/Wasp (Evangeline Lilly) und Hopes Eltern Janet (Michelle Pfeiffer) und Hank (Michael Douglas) im neuen Film.

Doch auch wenn das Quantenreich die kleinste aller Welten ist: Hier scheinen die größten Gefahren zu lauern!

DENN, Ant-Man und seine Familie treffen im Zuge ihres neuen Abenteuers auf den neuen Ober-Fiesling: Kang (Jonathan Majors).

Warum ist der neue Ant-Man so wichtig für das MCU?

QUANTUMANIA zeigt zum ersten Mal den neuen Ober-Fiesling Kang. Der ist um einige Ecken schlimmer als Thanos, gegen den die Avengers bisher angetreten sind.

Den Kang gibt’s nicht nur einmal – sondern unendlich viele Male.

Ant-Man Kang Erklärt
Kang (Jonathan Majors) ist der neue Endgegner für Ant-Man und seine Familie. Der neue "Ant-Man"-Film ist der Auftakt zu den neuen Abenteuern, die den Avengers bervorstehen Foto: Marvel / Disney

Was ist das Quantenreich und das Multiversum?

Das „Multiversum“ ist der Sammelbegriff für alle Dimensionen, Parallel-Universen und verschiedene Realitäten im MCU. Dazu zählen auch Welten wie das Quantenreich, oder die „ganz normale“ Welt der Avengers.

Einige weitere Welten und Realitäten gab es bereits in „Spider-Man: No Way Home“ (2021) oder „Doktor Strange: Multiverse of Madness“ (2022) zu sehen – oder auch in der Disney+ Serie „LOKI“.

Genau diese Serie erklärt das Multiversum am besten und ist unser Watch-Tipp, damit ihr das Multiversum und Kang besser versteht:

Denn eigentlich müsste es doch unendlich viele Welten, Universen oder Realitäten geben, oder? Nein! Der Witz ist: BISHER gab es eben NICHT unendlich viele Realitäten!

Denn bisher gab es nur wenige Welten, denen die Existenz erlaubt war. Alle anderen wurden zerstört. Aber warum? Nun, der Grund ist Kang!

Wer ist Kang?

Hier kommt die Organisation TVA (Time Variance Authority ) ins Spiel, die in der Serie „Loki“ zu sehen ist. Diese Einrichtung passt darauf auf, dass nur bestimmte Realitäten überleben – und andere wurden schlicht zerstört.

(Achtung, jetzt folgen Spoiler aus der Serie LOKI)

Welche Realitäten leben dürfen und welche nicht, entscheidet der „Chef“ der TVA.

Das ist ein (nahezu) allwissendes Wesen mit dem Namen „Jener der bleibt“. Er ist seit Äonen der Aufpasser aller Realitäten. Früher war er ein Mensch und genialer Wissenschaftler, der Reisen zwischen Realitäten entdeckte. So traf er auf andere Varianten seiner selbst.

„Jener der bleibt“ erklärt: Viele SEINER Varianten aus anderen Realitäten sind/waren ziemlich heftig unterwegs und wollen andere Realitäten erobern/zerstören. Das führte zu einem schlimmen Krieg der Multiversen, der sich KEINESFALLS wiederholen darf.

Aus diesem Grund werden Realitäten, in denen diese machthungrigen Versionen von „Jener der bleibt“ vorkommen können, zerstört.

Doch am Ende von Loki wird der Ober-Aufpasser umgebracht. Uuupsi! Denn durch diese Aktion entstehen nun unendlich viele Versionen von „Jener der bleibt“ in unendlich vielen Realitäten. Und die gefährlichste all dieser Varianten ist:

KANG der Eroberer

Und auf den treffen Ant-Man und seine Familie in ANT-MAN AND THE WASP: QUANTUMANIA. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Ist DIESER Kang WIRKLICH der böseste all seiner Varianten – ODER: oder nur ein Vorgeschmack auf viel Schlimmeres???