Unglaublich, aber wahr: Dieser Mann hatte sich über 60 Jahre nicht mehr gewaschen!

Er trug den Titel und den Weltrekord: "dreckigster Mann der Welt"! Amou Haji hatte sich über 60 Jahren nicht mehr gewaschen und ist nun nach einem Badegang verstorben …

Amou Haji lebt ein Leben wie kein anderer Mensch!
Amou Haji hatte seine Gründe sich nicht zu waschen Foto: Twitter @seyiondeck
Auf Pinterest merken

Nicht waschen: Kann das tödlich sein?

Wissenschaftler*innen haben tatsächlich festgestellt, dass täglich duschen gar nicht so toll ist. Beziehungsweise mehrmals am Tag zu duschen. Übertreibt man es nämlich mit der Körperhygiene, dann trocknet die Haut schneller aus. Unsere oberste Hautschicht hat auch gute Hautbakterien und körpereigene Schutzfette – duscht man zu oft, dann vermehren sich eher die Bakterien, die ungesund sind für die Haut. Doch natürlich sollte man auch nicht in das andere Extrem verfallen. Amou Haji hatte sich seit über 60 Jahren nicht mehr gewaschen, trug den Weltrekord "dreckigster Mann der Welt" und ist nun im Alter von 94 Jahren verstorben …

Er hat Angst vor Sauberkeit

Wieso entschließt man sich dazu, sich nicht mehr zu waschen? Weder seinen Körper noch seine Zähne zu putzen und das radikal durchzuziehen? Amou hatte dafür einen speziellen Grund. Er dachte, dass Sauberkeit ihn krank mache! Und auch Amous Lebensstil war für die meisten Menschen nicht nachvollziehbar. Er schlief unter freiem Himmel oder in einem kleinen Ziegelbau, den ihm einige Leute aus Mitleid errichtet hatten. Er hatte keinerlei Besitztümer und deswegen nie Angst, dass ihn jemand ausrauben würde. Früher lebte er in einem kleinen Dorf im Iran. Doch eines Tages beschloss er, sich vom Rest der Welt zu isolieren und als Eremit weiterzuleben.

Der "dreckigste Mann der Welt" hat duschen zwar für ungesund gehalten, doch dafür hat er täglich bis zu 5 Liter Wasser getrunken. Er ernährte sich von Überresten von verrotteten Tieren und sein Lieblingsessen war verfaultes Stachelschweinfleisch. Wenn ihm jemand jedoch sauberes Wasser oder eine richtige Mahlzeit anbietete, dann lehnt er diese immer ab. Fast schon verärgert. Er wollte um keinen Preis, seinen Lebensstil aufgeben oder diesen verändern. 

Kurz vor seinem Tod wurde der Mann dann doch zu einem Badegang von einigen Dorfbewohner*innen gezwungen. Einige Tage darauf ist er dann verstorben. Was die Todesursache war, ist bisher noch unklar.

* Affiliate-Link