Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an

Von Sprachsteuerung bis virtuellem Shopping – Snapchat rüstet sein Angebot ziemlich auf und geht nach und nach mit neuen Features an den Start. Was dich in der App demnächst alles erwartet, verraten wir dir hier!

Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an
Snapchat gehört nach wie vor zu den beliebtesten Social-Media-Apps und wird immer weiter ausgebaut
Inhalt
  1. Snapchat mit Sprachassistent
  2. Virtuelles Shopping-Erlebnis in Snapchat
  3. Neue Scan-Funktionen
  4. Vernetzung mit anderen Apps: Snapchat launcht "Dynamic Lenses"
  5. Street Art mit "Local Lenses"
  6. Snapchat-Support für die Schule
  7. Hilfe-Funktionen bei Mobbing und Depressionen
  8. Persönlicher Avatar in Snapchat-Games
  9. Neue Action Bar
 

Snapchat mit Sprachassistent

Neue Snapchat-Filter auszuprobieren, wird noch einfacher mit der Sprachsteuerung. Zuerst wird diese aber nur in Englisch funktionieren. Sobald das Feature auf deinem Handy angekommen ist, kannst du in die Snapchat-Kamera gehen, den Aufnahme-Button gedrückt halten und der App sagen, welche Lense du nutzen möchtest wie etwa unten im Beispiel "Hey Snapchat, mach meine Haare pink."

Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an
Mit Snapchat heißt es bald "Pink hair, Don't care"
 

Virtuelles Shopping-Erlebnis in Snapchat

Bald wird es Entwicklern zum Beispiel großer Marken möglich sein, Lenses zu programmieren, mit denen du  Klamotten anprobieren kannst oder neue Make-Up-Looks testen. Dazu erhältst du sogar noch passende Tipps in Snapchat. Außerdem gibt es nun auch Lenses für die Füße, weshalb du sogar Schuhe virtuell anziehen kannst.

Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an
Klamotten, Schuhe, Make-Up probiert man demnächst über Snapchat
 

Neue Scan-Funktionen

Das nächste Mal, wenn du eine mega schöne Blume oder einen süßen Hund siehst und wissen willst welche Art/Rasse es ist, kannst du einfach Snapchat fragen. Mit dem Scan zeigst du der App, welche Pflanze oder welchen Hund du meinst und sie gibt dir dann die Infos zu Rasse/Art.

Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an
Hunde und Pflanzen erkennen via Snapchat
 

Vernetzung mit anderen Apps: Snapchat launcht "Dynamic Lenses"

Entwickler anderer Apps können bald Lenses erstellen, die dann in Echtzeit Infos aus ihren Apps anzeigen und in Snapchat geteilt werden können. Unternehmen wie Nike und Houseparty sind schon dabei.

 

Street Art mit "Local Lenses"

Snapchat erweitert nochmal sein Augmented-Reality-Angebot: Darin können du und deine Freunde zusammen eure Umgebung neu gestalten und zum Beispiel, die Häuser in euere Straße bunt besprayen.

Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an
Gestalte deine City um dank Snapchat
 

Snapchat-Support für die Schule

Es werden außerdem neue Minianwendungen kommen, die euch in eurem Schulalltag unterstützen, indem ihr Stundenpläne austauchen und vergleichen könnt oder gemeinsam Karteikarten erstellen und für Prüfungen lernen. Und wenn der Schulstress zu groß wird, gibt's zur Entspannung kleine Meditationsübungen in Snapchat.

Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an
Snapchat-Minianwendungen erleichtern deinen Alltag
 

Hilfe-Funktionen bei Mobbing und Depressionen

Hat man die Befürchtung, dass ein Freund oder eine Freundin in Gefahr ist oder es ihm/ihr psychisch schlecht geht, kann man über den Freunde-Check einen Hilferuf an Snapchat senden und dann werden derjenigen Perosn Anlaufstellen wie Seelsorge-Telefone und ähnliches mitgeteilt. Über das Feature Here for you kann außerdem jeder selbst Informationen zur mentalen Gesundheit erhalten, um zum Beispiel besser durch die Corona-Krise zu kommen.

 

Persönlicher Avatar in Snapchat-Games

Bisher konnte man zwar schon seinen eigenen Bitmoji erstellen und verschicken. Jetzt kann man damit als Avatar auch die beliebten Snapchat-Games spielen. Macht gleich noch viel mehr Spaß!

Snapchat kündigt 9 neue Funktionen an
Tauche mit deinem Bitmoji in die Snapchat-Game-Welt ab
 

Neue Action Bar

Damit du dich in Snapchat noch besser zurechtfindest und die Infos bekommst, die du gerade möchtest, wurde die neue Action Bar entwickelt. Sie ändert sich je nachdem, was du gerade tust oder beobachtest. Die Menüleiste unten ist in fünf Bereiche aufgeteilt: In der Mitte bleibt die Snapchat-Kamera. Links folgen, wie gehabt, die Chats mit Freunden und Familie, anschließend gibt es eine Navigation in die Snap Map. Auf der rechten Seite der Kamera findest du die Stories und die Discover-Seite.

Persönlicher Avatar in Snapchat-Games
Die Navigation wird in Snapchat noch individualisierter und einfacher

Folg' uns auf Spotify für nice Musik:

Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!