Scream - Das teuerste Video aller Zeiten!
Einmal mehr schreibt Michael Pop-Geschichte: In Hollywood dreht er den aufwendigsten Musik-Clip ever - "Scream"! BRAVO-Reporter Alex Gernandt darf ihn am Video-Set besuchen - weltexklusiv!
Die Filmkulisse wirkt clean, kühl, futuristisch. Kaltes Neonlicht fällt von der Decke. Eine Raumschiff-Atmosphäre wie im Weltall. Alles ist weiß und grau, in der Wand ein schwarzes Loch, daneben aufgereihte Flying -Gitarren, die martialisch wirken wie Waffen. Und mittendrin: ein kampfeslustiger, ungewöhnlich aggressiver Michael Jackson in hautengem, stylischem Space-Outfit! Michael hat den Kopf gesenkt, konzentriert, in sich gekehrt. Aus den Boxen hämmern jetzt in extremer Lautstärke knallharte Beats. Plötzlich eine Stimme aus dem Off. Sie gehört dem berühmten Videoregisseur Mark Romanek.
Das Scream-Video!
Er brüllt "Lights! Camera! Action!? ? auf dieses Kommando hin legt Michael los. Mit grimmigem Blick beginnt er kantig zu tanzen wie ein ferngesteuerter Roboter und schreit immer wieder voller Power: "Stop pressurin? me, stop pressurin? me, make me wanna scream!? ? ?Hört auf, mich unter Druck zu setzen. Ihr wollt nur, dass ich schreie!? ? Ich beobachte die eindrucksvolle Szene von der rechten Seite des Sets. Ich bin der einzige Reporter, der hier zum Videodreh von "Scream? zugelassen ist. Michael höchstpersönlich wünschte, dass BRAVO im Mai 1995 für alle seine europäischen Fans von diesem wichtigen Ereignis exklusiv berichten kann! Was für eine Ehre! Der von Jimmy Jam und Terry Lewis produzierte Song ?Scream? und der hier entstehende Videoclip liegen Michael sehr am Herzen: Er rechnet in dem Track mit allen ab, die ihn im "Fall Jordan Chandler? als Kinderschänder anprangern und verurteilen wollten! Drehort heute: Sound-Stage 36, eine gigantisch große Filmhalle in den Universal Studios im Norden Hollywoods.
Es sind die größten Filmstudios der Welt. Eine echte Traumfabrik, ein magischer Ort! Kino-Klassiker wie ?E.T.? (wir erinnern uns an Michaels Ballade ?Someone In The Dark? vom Soundtrack!), ?Jurassic Park?, ?Zurück in die Zukunft? oder ?Der weiße Hai? entstanden hier. Genau der richtige Ort also für Michael, sich hier und jetzt in ein neues großes Abenteuer zu stürzen! Mit ?Thriller?, ?Bad?, ?Black Or White? oder ?Remember The Time? hat er bereits Pop-Video-Geschichte geschrieben ? doch was heute und an den folgenden Drehtagen passieren wird, soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen!
Unter größtem technischem Aufwand dreht MJ hier sein Comeback-Video ?Scream?, für das er seine Lieblingsschwester Janet als Duettpartnerin holt. Janet hat bislang Duett-Anfragen ihres noch berühmteren Bruders stets abgelehnt, da sie nie in seinem Schatten stehen wollte. Doch mittlerweile ist sie selbst eine ?Queen of Pop? geworden und sagt zu. Von ?Scream?, der ersten Auskopplung aus Michaels Doppelalbum ?HIStory: Past, Present & Future, Book 1? hängt für ihn einiges ab! ?Make or break? sagt man dazu im Showbiz! Zur Erinnerung: Ende 1993 ist Michael schwer angeschlagen. Seine ?Dangerous?- Tour muss Mitte November ?93 in Mexiko City vorzeitig abgebrochen werden. Der ?King of Pop? ist wegen Psychostress, verursacht durch die unglaublichen Kindes- missbrauchsvorwürfe, schmerzmittelabhängig geworden. Die Ärzte drängen Michael zu einer Entziehungskur an einem geheimen Ort und verordnen ihm absolute Ruhe. Diese dringend notwendige Auszeit rettet sein Leben! Im Sommer 1994 geht es Michael endlich besser und er kann sich langsam wieder auf seine Karriere konzentrieren! Für ihn, den absoluten Perfektionisten, ist klar, dass er mit einem ?Big Bang? auf die Bildfläche zurückkehren muss! Mit einem Mega-Video! Die aufwendige Produktion ist für ihn eine richtige Investition: Mit sieben Millionen Dollar (5,32 Mio. Euro) Produktionskosten wird ?Scream? schließlich zum teuersten Musikvideo aller Zeiten.
Was ist denn dabei so kostspielig? Ganz einfach: alles! Allein die Dreharbeiten dauern zehn Tage. Normalerweise werden Videoclips innerhalb von 24 Stunden abgedreht. Regisseur Mark Romanek (Madonna, Lenny Kravitz, R.E.M.) engagiert nur die besten Leute, z.B. Setdesigner Tom Foden, der das stylische Innere des Raumschiffs mit Music Room, Art Gallery, Recreation Room, Zero Gravity Room und Zen Garden in fünf (!) riesigen Sound-Stages bauen lässt. Außerdem sind die besten Special-Effects-Techniker, Visagisten und Stylisten am Start sowie Michaels Top-Choreografen LaVelle Smith und Travis Payne. Das alles kostet: satte 700.000 Dollar ? pro Tag! Ich treffe Michael nachts um halb vier nach dem Dreh in Sound-Stage 45. Er trägt sein schwarzes Stachel-Outfit, wirkt blass, müde und erschöpft. Aber auch sichtlich zufrieden mit dem Erreichten: ?I think we?ve created magic?, sagt er zu mir. Das Gefühl habe ich auch! Zusammen mit Janet bildet Michael ein dynamisches Power-Duo. Genial die explosive, synchron getanzte Szene der beiden! Am Schluss geht die Rechnung auf: ?Scream? schießt von null auf Platz 5 der Billboard-Charts und wird zum höchsten Neueinstieg aller Zeiten. Das Video räumt in der Folge alle erdenklichen Musik-Preise ab, auch den begehrten Grammy. Michael, der Außerirdische, hat?s geschafft ? er ist back!
------------------------------------------------------------------------
Mehr über Michael Jackson auf BRAVO.de:
» Michael Jackson: Sein Aufstieg zum Weltstar!
» Hier spricht der King of Pop - Zitate, die tief blicken lassen!
» BRAVO war beim Dreh des "HIStory"-Videos in Budapest!
» Scream - Das teuerste Video aller Zeiten!
» Jackson 5: So fing für Michael alles an!
» Das sagen Stars über Michael!
» Michael in the Mix!
» Michael & Friends!
» Michael Jackson - Live!
var amzn_wdgt={widget:'Carousel'};amzn_wdgt.tag='amawid0f-21';amzn_wdgt.widgetType='Bestsellers';amzn_wdgt.searchIndex='Michael Jackson';amzn_wdgt.browseNode='542676';amzn_wdgt.title='Musik von Michael Jackson';amzn_wdgt.width='485';amzn_wdgt.height='250';amzn_wdgt.marketPlace='DE';