Netflix „One Piece“ Fortsetzung bestätigt: Kommen Staffel 2 UND Filme?

Die Netflix-Serien-Adaption von “One Piece“ ist ein voller Erfolg. Wann und wie geht es mit der 2. Staffel weiter?

One Piece Staffel 2
Ein voller Erfolg: "One Piece" startet bei Netflix durch. Da ist eine zweite Staffel sicher, oder doch nicht 🧐 Foto: Netflix
Auf Pinterest merken

"One Piece" Staffel 1: Ein Erfolg für Netflix

Anime-Fans hatten in den letzten Jahren nicht viel zu feiern, wenn es um Real-Verfilmungen ihrer Lieblings-Storys ging. War vieles doch lieblos umgesetzt. Aber:

Anders bei der neuen Netflix“-Adaption von „One Piece“. Die Serie basiert auf der meistverkauften Manga-Reihe aller Zeiten von Eiichiro Oda und zeigt ein legendäres Piraten-Abenteuer auf hoher See 🏴‍☠️

Monkey D. Ruffy ist ein junger Abenteurer, der schon immer den Wunsch nach Freiheit hatte. Eines Tages kehrt er seinem kleinen Dorf den Rücken und begibt sich auf eine gefährliche Reise, um einen legendären Schatz zu finden, der ihn zum König der Piraten machen soll. Doch dazu braucht er ein Segelschiff und natürlich eine Mannschaft. Auf der Suche nach dem Schatz erforschen Ruffy und seine Crew die fantastischen Weiten des Meeres, hängen Marine-Soldaten ab und überlisten gefährliche Rivalen…

Ein Abenteuer jagt das nächste! Die Manga-Vorlagen begeistern seit über zwei Jahrzehnten Fans. Und die Anime-Serie umfasst über 1.000 Folgen aus aktuell 20 Staffeln.

Und der Erfolg scheint sich auch bei Netflix fortsetzen zu können: In über 80 Ländern schaffte es die neue Serie auf Platz 1 der hauseigenen Streaming Charts!

Zweite Staffel von „One Piece“: ES GEHT WEITER!

****UPDATE 15. SEPTEMBER:

Das hat nicht lange gedauert! Nur knapp 2 Wochen nach dem Start von "One Piece" hat Netflix die Serie offiziell verlängert!

Das hat Erfinder Eiichiro Oda nun in einem Video-Statement bestätigt:

Die Nachricht vom "One Piece" Erfinder lautet:

"An die Strohhut Großflotte: Wie hat euch die erste Staffel der ONE PIECE Live-Action-Verfilmung gefallen? Ich habe sehr lange mit Netflix und Tomorrow Studios daran gearbeitet. Es sieht so aus, als ob die Serie weltweit gut ankommt, womit sich die harte Arbeit des Produktions-Teams lohnt!

An alle die schon seit Jahren ein ONE PIECE Fan sind und die, die ONE PIECE das erste mal gesehen haben: Danke euch!

Nur zwei Wochen nach dem Start habe ich tolle Neuigkeiten: Netflix wird die Serie verlängern! Die Abenteuer von Iñaki und der live-action Strohhüte werden weiter gehen!

Es wird aber eine Weile dauern, bis die Drehbücher fertig sein werden, also bitte ich um etwas Geduld!

Jetzt sieht es erst mal so aus, als würden die Strohhüte einen guten Arzt brauchen. Mal sehen..."

Hinweis: Den angesprochenen "Arzt" erklären wir unten im Artikel genauer ...

Auch Netflix hat die Forstetzung bestätigt:

Mit gerade mal zwei Wochen nach dem Start gehört die Verlängerung von "One Piece" zu den schnellsten, die Netflix je gemacht hat!

Aber: Die Serie hat schlicht in allen Metriken, die für eine Verlängerung wichtig sind gut abgeschnitten.

Denn für Netflix zählen:

  • Wie lange kann sich „One Piece“ in den weltweiten Top-Ten Streaming-Charts halten?

  • Wie viele Stunden wird die Serie gestreamt?

  • Gucken die Kund*innen die Serie zu Ende oder steigen sie zwischendurch aus?

An diesen Faktoren misst Netflix den Erfolg von Titeln.

Und: „One Piece“ hat sich hier einige Analysen gefallen lassen müssen, denn die Serie ist besonders teuer! Laut US-Berichten soll jede Folge der ersten Staffel ein großes Budget von 18 Millionen US-Dollar (knapp 17 Millionen Euro) verschlungen haben.

Mit acht Folgen ergibt sich also ein Gesamt-Budget von über 140 Millionen Dollar für die erste Staffel. Zum Vergleich: Die MEGA-Erfolgsserie „Wednesday“ soll nur die Hälfte gekostet haben…

Eine zweite Staffel „One Piece“ wird angesichts der aufwendigen Animationen und Kostüme sicher mindestens ebenso viel wie die erste kosten. Wenn nicht noch mehr…

One Piecer Staffel 2
YEAH! Nur zwei Wochen nach dem Release kommt schon die Bestätigung, dass "One Piece" verlängert wird! Foto: Netflix

Wird es ONE PIECE Filme geben?

Auch, wenn die Freude über die Fortsetzung groß ist, gibt es eine Kleinigkeit, die ins Auge sticht:

Weder "One Piece" Erfinder Eiichiro Oda noch Netflix selbst sprechen in den News zur Verlängerung der Serie von einer "2. Staffel". Ist das Absicht?

Tatsächlich könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass Netflix plant, "One Piece" noch größer zu machen: Mit Filmen, Spin-Offs, Stand-Alone-Storys, die das Universum der Piraten noch umfangreicher erzählen würden, als eine zweite Staffel.

Das ist bisher nur Spekulation – aber sicher nicht unmöglich!

Immerhin wurden in Interviews bereits 12 (!!!) mögliche "One Piece" Staffeln in Aussicht gestellt.

„One Piece“ Staffel 2: Handlung

Aber bleiben wir gedanklich mal bei einer "ganz normalen" Serien Fortsetzung mit einer 2. Staffel:

Eine sehr wichtige News dazu hat Eiichiro Oda in seiner Videobotschaft verraten: Er spricht von einem "Arzt" – Und das kann nur eins bedeuten:

Fans werden Tony Chopper (im jap. Original Tony Tony Chopper) zu sehen bekommen! Tony ist ein Rentier und der Schiffsarzt der Strohhut-Bande. Seine menschlichen Eigenschaften kommen von der Mensch-Mensch-Frucht von der das Rentier gegessen hat. Die Kräfte der Frucht haben ihm logisches Denken, das Laufen auf zwei Beinen und sogar die Fähigkeit zu sprechen, verliehen.

Doch das ist natürlich nicht alles, auf man sich jetzt ganz offiziell freuen darf:

Fans der Original-Vorlage wissen: Die „One Piece“ Manga-Story ist unterteilt in Sagas und Arcs. Die erste Staffel umfasst ungefähr die ersten 100 Manga Kapitel.

Für die zweite Staffel der Real-Verfilmung können sich Fans dann wohl auf 100 weitere Manga-Kapitel freuen.

Diese umfassen auch die Arabasta (Alabasta)-Saga mit den entsprechenden Arcs.

Wer Spoiler möchte, kann sich die entsprechenden Manga-/Anime-Vorlagen reinziehen.

Alle Strohhüte müssten in einer zweiten Staffel wieder Segel setzen:

  • Monkey D. Ruffy (gespielt von Iñaki Godoy)

  • Nami (Emily Rudd)

  • Roronoa Zoro (Mackenyu)

  • Usopp (Jacob Romero)

  • Sanji (Taz Skyler)

Auch die folgenden Figuren müssten wieder dabei sein:

  •  Garp (Vincent Regan)

  • Koby (Morgan Davies)

  • Helmeppo (Aidan Scott)

  • Bogard (Armand Aucamp)

  • Buggy (Jeff Ward)

  • Alvida (Ilia Isorelýs Paulino)

One Piece Staffel 2
Unterschiedlicher könnte die Strohhut-Bande nicht sein – und das macht sie so besonders! Foto: netflix

Wann kommt die 2. „One Piece“ Staffel?

Zum jetzigen Stand wird Hollywood noch voll vom Streik der Autor*innen und Schauspieler*innen getroffen. Aus diesem Grund wird auch um Geduld gebeten.

Die Streiks werden (sollten die Verhandlungen zwischen den großen Studios wie Netflix und deren „Angestellten“ weiterhin scheitern) die Produktion trotz nun bestätigter Fortsetzung verzögern. Auch "Wednesday" oder "Stranger Things" werden momentan nicht weiter produziert!

Die erste Staffel "One Piece" wurde etwa sechs Monate in Kapstadt/Südafrika gedreht. Wie lange die Autor*innen zuvor an den Drehbüchern gearbeitet haben, ist schwer zu sagen, da die Produktion immer wieder durch die Corona-Pandemie unterbrochen werden musste.

Man kann aber etwa davon ausgehen, dass eine zweite Staffel, wohl zwischen 10 und 12 Monate Produktionszeit brauchen würde. Ein solches Zeitfenster wurde von Tomorrow Studios bereits in Interviews bestätigt.

Plus: Durch den Streik und den vielen Projekten, die jetzt darauf warten, endlich weiter bearbeitet werden zu können, entsteht aktuell so etwas wie ein Produktions-Stau. Heißt: Alles muss nach und nach abgearbeitet werden und "One Piece" muss sich wohl hinten anstellen müssen... 🥺

Unsere Prognose:

Frühestens können Fans Ende 2024, wohl aber eher 2025 auf eine zweite „One Piece“ Staffel hoffen.