Luke Newton: 10 Fakten über den "Bridgerton"-Star
Wir alle kennen ihn als Colin Bridgerton aus dem Netflix-Hit "Bridgerton": Luke Newton. Wir haben für dich zehn spannende Fakten über den Hauptdarsteller der dritten Staffel gesammelt! 👀
Luke Newton: Name, Alter, Herkunft, Größe
Luke Paul Anthony Newton wurde am 05. Februar 1993 in Shoreham-by-Sea, Brighton, England geboren. Der 31-jährige Brite (Stand: 03.05.24) hat eine Körpergröße von ca. 183 cm.
Luke Newton wusste schon früh, dass er Schauspieler werden will
Luke war sich schon als Kind sicher, dass er auf die Bühne und vor die Kamera gehört. Kein Wunder, wenn man in einer so kreativen Familie aufwächst: Sein Vater war ein Sänger, der "Stars in Their Eyes!" (eine britische Talentshow) gewinnen konnte und seine Mutter ist Vorsitzende der Brighton and Hove Operatic Society. Seine beiden Tanten hatten erfolgreiche Karrieren am West End. Luke erinnert sich: "Die erste Show, die ich mir ansah, war Les Miserables, und sie spielten beide mit – als Fantine und Éponine. Ich war noch sehr jung, aber ich wollte sofort Gavroche spielen." Schon in jungen Jahren wirkte er in Schulaufführungen oder lokalen Theaterproduktionen mit. Nach seiner Zeit am Greater Brighton Metropolitan College besuchte er die BRIT School in Croydon. 2012 machte er schließlich seinen Abschluss an der London School of Musical Theatre.
In diesen Projekten spielte Luke Newton bisher mit
Sein TV-Debüt als Schauspieler gab Luke 2010 in der BBC 2 Teen-Serie "The Cut" als Luke Attwood. 2016 konnte er dann eine Rolle in der Disney-Channel-Serie "The Lodge" ergattern. Doch Luke fühlt sich als Schauspieler nicht nur vor der Kamera wohl, sondern auch auf der Bühne! 2013 war er am West End die Zweitbesetzung für den Elder Prince in "The Book of Mormon" und 2021 kehrte er für die Neuauflage von "The Shape of Things" auch wieder auf die Bühne zurück. Am bekanntesten ist Luke aber wohl für seine Rolle als Colin Bridgerton in der Netflix Serie "Bridgerton". In der kommenden dritten Staffel wird er auch zum ersten Mal eine Hauptrolle spielen: "Es fühlt sich an, als wären die vorherigen Staffeln schon fast eine Art Vorbereitung gewesen, was irgendwie seltsam ist, weil diese dokumentiert und für immer auf Netflix zu sehen ist. Außerdem wussten Nicola [Coughlan] und ich nie, dass wir überhaupt bis zu diesem Punkt kommen würden. Ich erinnere mich, wie ich meine Mutter anrief und sagte: 'Ich habe eine Rolle in dieser Serie bekommen, und es geht um diese Bücher, und es gibt acht davon. Eines davon könnte von mir handeln, aber es ist möglicherweise das Vierte.'"
Luke Newton hat ADHD und Dyslexia
Als Kind wurde bei Luke sowohl ADHS als auch eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt! Das hat ihm solche Schwierigkeiten bereitet, dass er sogar dachte, dass er niemals Schauspieler werden könnte, da er beim Lesen der Skripte oft Probleme hatte. In einem Interview mit Page Six verriet Luke: "Wenn man mir ein Projekt schickt [und mich fragt] ‚Könntest du dieses Skript lesen und am Wochenende aufnehmen?‘ würde das vier Tage dauern, während andere Schauspieler ein Skript in ein paar Stunden durcharbeiten können. Das ist definitiv eine Herausforderung für mich." Im Laufe der Arbeiten an "Bridgerton" wurde das Lesen der Drehbücher immer einfacher, für ihn wie der Schauspieler im Interview mit Refinery29 erzählt: "Die Drehbücher und die Art und Weise, wie die Serie geschrieben ist, sind so spezifisch, dass sie, wenn man sich darauf einlässt, irgendwie fließen. Ich glaube wirklich, dass man mir bei der Hälfte der dritten Staffel ein Drehbuch hätte geben können, und ich hätte es an diesem Tag noch gelernt."
Luke Newton: Nicht nur Schauspieler – sondern auch Musiker!
Luke ist nicht nur als Schauspieler erfolgreich, sondern ist auch ein sehr begabter Sänger! Er war sogar Mitglied der Boyband South4. Zusammen mit den anderen Band-Mitgliedern Oli Evans, Joel Baylis und Henry Tredinnick gelang es ihm, 2012 einen Plattendeal mit Eagle Music zu ergattern! Der Hype um die Band verebbte aber schnell wieder und so gingen die Jungs getrennte Wege. Luke konzentrierte sich danach eher wieder auf seine Karriere als Schauspieler – seine Leidenschaft für die Musik gab er aber trotzdem nicht auf. Denn er ist unter anderem im Soundtrack der Disney-Channel-Serie "The Lodge" zu hören und auch auf TikTok coverte er bereits den ein oder anderen bekannten Song!
Luke Newton: Mit diesem bekannten Musiker ist er befreundet
Luke ist mit einem sehr bekannten britischen Künstler befreundet: Yungblud aka Dominic Harrison! Die beiden kennen sich von ihrer gemeinsamen Zeit bei "The Lodge" und sind auch heute noch Freunde. In einem Interview erzählte Luke sogar: "Ich höre Yungblud im Moment sehr oft. Er ist ein alter Freund und ich werde mich nie daran gewöhnen, ihn im Radio zu hören."
Social-Media-Profile von Luke Newton
Luke findest du vor allem auf Instagram (@lukenewtonuk). Für seine 1,2 Millionen Follower (Stand: 03.05.2024) postet er dort viel "Bridgerton"-Content, aber auch einige Bilder von Fotoshootings! Auch auf TikTok scheint Luke ein Profil zu haben (@lukenewtonuk) mit knapp 7000 Followern – der Account ist aber nicht verifiziert und bis auf ein Video von 2021 ist der restliche Content von 2018! In vielen Videos zeigt er seine musikalische Seite und covert bekannte Songs!
Luke Newton liebt Essen genau so sehr, wie Colin
In den "Bridgerton"-Büchern ist Colin unter anderem für seinen unersättlichen Appetit bekannt. Während der Entwicklung der Serie und seines Charakters fragte er die Verantwortlichen, ob dieses Detail des Charakters beibehalten werden könne, da er ebenfalls gerne isst. In einem Interview mit The Independent erzählte Luke: "Ich habe mit dem Team gesprochen und gesagt: 'Wenn es eine Essensszene gibt, wenn es eine Szene gibt, in der wir Tee trinken, kann er [Colin] immer einen Teller voll haben?'"
Luke Newton Beziehungsstatus
Luke scheint aktuell Single zu sein. (Stand 03.05.2024). Zuvor datete er von 2016 bis 2018 "The Lodge"-Co-Star Sophie Simnett und von 2019 bis 2023 West-End-Star Jade Davies.
Luke Newton: Diese Sportart hat es ihm besonders angetan
In seiner Kindheit und Jugend verbrachte der Schauspieler viel Zeit damit, Basketball mit seinen Freunden zu spielen. Auch heute ist er noch ein großer Fan des Sports, spielt ab und an selbst und wenn er in den USA ist, lässt er sich es natürlich nicht entgehen, ein Spiel der NBA anzuschauen!