Jonathan Bailey: 10 Fakten über den "Bridgerton" und "Wicked"-Star

Die meisten von uns haben ihn wahrscheinlich als Anthony in "Bridgerton" kennen und lieben gelernt: Jonathan Bailey. Seitdem erobert der Schauspieler Hollywood im Sturm. Wir haben 10 coole Fakten über Jonathan für dich gesammelt.

Jonathan Bailey: 10 Fakten
Jonathan Bailey wird in "Wicked" als Fiyero zu sehen sein Foto: IMAGO / Avalon.red
Auf Pinterest merken

Jonathan Bailey: Name, Alter, Herkunft, Größe

Jonathan Stuart Bailey wurde am 25. April 1988 in Oxfordshire, nordwestlich von London geboren. Der 36-jährige Brite (Stand: 04.12.2024) hat eine Körpergröße von ca. 180 cm.

Jonathan Bailey auf Social Media

Den Schauspieler findest du auf den Sozialen Medien aktuell "nur" auf Instagram (@jbayleaf). Dort nimmt er seine 5,1 Millionen Fans (Stand: 04.12.2024) nicht nur hinter die Kulissen von Projekten wie "Bridgerton" oder "Wicked" mit, sondern teilt auch Bilder aus Fotoshootings oder von seinen Reisen rund um die Welt.

Der Schauspieler wusste schon früh, was er werden wollte

Jonathan war sich schon als Kind, sicher, wie er sein Leben gestalten will. Im Interview mit Whatsonstage.com verriet der Schauspieler, dass er im Alter von fünf Jahren eine Aufführung von "Oliver!" gesehen habe: "Ich erinnere mich, dass ich meiner Familie etwas sehr Klischeehaftes wie 'Ich will eines Tages da oben sein' verkündete." Zwei Jahre später ging sein Traum in Erfüllung und der Rest ist Geschichte…

Jonathan Bailey feierte schon früh Erfolge auf der Bühne

Seinen ersten Erfolg konnte er schon mit 7 Jahren feiern, als er 1995 eine Rolle in "A Christmas Carol" am Barbican Theatre in London bekam. Seitdem spielte er in zahlreichen anderen Theater-Produktionen mit, wie "American Psycho" (2013), "King Lear" (2017) und "Company" (2018). Zuletzt war 2022 in "Cock" am Londoner West End zu sehen – und auch in Zukunft wird Jonathan sicherlich immer mal wieder zu seinen Theater-Wurzeln zurückkehren.

In diesen Filmen und Serien spielte er bisher mit

Neben zahlreichen Rollen in Bühnenproduktionen setzte sich Jonathan mit den Jahren auch in Serien und Filmen erfolgreich durch. Seine erste Rolle in einer Serie bekam er 1997. Damals war er in einer Folge von "Bramwell" zu sehen. Im selben Jahr feierte er auch sein Filmdebüt in "Bright Hair". Sein weltweiter Durchbruch gelang ihm schließlich 2020 als Anthony Bridgerton in der Netflix-Serie "Bridgerton". Seitdem ist der Schauspieler gefragter denn je: Eine Gastrolle in der dritten Staffel von "Heartstopper" und aktuell als Fiyero in "Wicked". Im Sommer 2025 wird er dann als Dr. Henry Loomis in "Jurassic World: Rebirth" an der Seite von unter anderem Scarlett Johansson zu sehen sein.

Wenn es mit der Schauspielerei nicht geklappt hätte, wäre er...

 … Grundschullehrer geworden! Das verriet Jonathan in einem Interview mit Harper’s Bazaar UK: "Ich denke, dass alle Lehrer im Grunde genommen moderne Helden sind, und ich liebe es, meine Nichte in ihrer Schule zu sehen. Ich denke immer, dass sie so süß und liebenswert und großzügig ist. Wenn man sieht, wie die nächste Generation der Baileys aufwächst, wird einem klar, wie lehrreich diese Jahre sind, und ich denke, es ist etwas ganz Besonderes, daran teilzuhaben."

Beziehungsstatus und Sexualität

Jonathan Bailey outete sich 2018 öffentlich als schwul. Keine leichte Entscheidung für den Schauspieler, wie in einem Interview mit der britischen GQ erzählt: "Ich dachte, dass ich heterosexuell sein müsste, um glücklich zu sein." Mit der Zeit änderte sich seine Sichtweise aber: "Ich kam an einen Punkt, an dem ich dachte: 'Scheiß drauf'. Ich würde viel lieber die Hand meines Freundes in der Öffentlichkeit halten und mir nicht Gedanken darüber machen, als eine Rolle zu bekommen."

2023 bestätigte der Schauspieler auch, dass er an einen "reizenden Mann" vergeben ist. Details hält er aber lieber privat. Im Interview mit dem Evening Standard erklärt er: "Ein Privatleben zu haben, ist für mich absolut wichtig. Ich weiß nicht, ob ich in der Lage wäre, mich so selbstbewusst zu anderen Dingen zu äußern, wenn ich das Gefühl hätte, dass quasi mein ganzes Leben auf dem Spiel steht."

Sein erster Crush

Im Interview mit Harper’s Bazaar 2022 erzählt der Schauspieler von seinem ersten Crush: "Mein erster Crush war wahrscheinlich Anita aus 'Heartbreak High', was für manche Leute vielleicht eine Nische sein mag. […] Sie war alles für mich. […] Und wenn nicht Anita, dann Prince Eric aus 'Die kleine Meerjungfrau'. Mit den großen blauen Augen und die Vorstellung, mit Prince Eric an Land zu gehen wollen, ist einfach traumhaft."

Kleines Detail sorgte für Schwierigkeiten bei "Wicked"-Dreharbeiten

Aufmerksamen Fans ist es vielleicht aufgefallen: Im neuen "Wicked"-Film hat Fyiero blaue Augen – aber Jonathan hat eigentlich braune Augen. Deshalb musste der Schauspieler während der Dreharbeiten blaue Kontaktlinsen tragen. Doch warum ist die blaue Augenfarbe so wichtig? Im Interview mit Cinemablend verrät Jonathan: "Warum wir das getan haben, wird im zweiten Film deutlich werden." Doch die Kontaktlinsen bereiteten dem Schauspieler ganz schöne Schwierigkeiten: "Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, in einem Gewächshaus zu sein. Es ist definitiv eine andere Erfahrung. Es schränkt zwar ein [was man sehen kann], aber ich denke, das ist es wert."

Jonathan Bailey bringt "Bridgerton" zu "Wicked"

"Bridgerton"- Fans aufgepasst, denn Jonathan ist nicht der einzige Darsteller aus der Netflix-Serie, der es geschafft hat, Teil von "Wicked" zu sein! Denn als Jonathan erfahren hat, dass er die Rolle des Fiyero bekommen hat, hat er sich sofort mit einem Wunsch an den Regisseur gewendet, wie er im Interview mit BBC erzählt: "Mit dem Pferd, das in dem Film vorkommt, habe ich auch schon zusammengearbeitet – in Bridgerton. Als ich die Rolle des Fiyero bekommen habe, war das Erste, was ich zum Regisseur sagte: 'Ich weiß genau, welches Pferd wir einstellen müssen.'" Das Pferd heißt Jack. "Jack und ich kennen uns schon lange. Es war ein Vergnügen, wieder mit ihm arbeiten zu können."