Genesungswünsche: Die 40+ besten

Genesungswünsche zu schreiben, ist nicht so einfach. Man möchte tröstende Worte finden, aber wie? Wir haben mehr als 40 Ideen für dich!

Genesungswünsche kommen zu einer schwierigen Zeit – und deswegen ist es auch so schwer, die richtigen Worte in solchen Situationen zu finden. Wir wollen unseren Liebsten in diesen Momenten zur Seite stehen. Doch oft wissen wir nicht, wie. Schließlich wollen wir sie nicht „mitleidig“ behandeln, sie sollen nicht das Gefühl haben, nun „anders“ von uns gesehen oder behandelt zu werden. Auf der anderen Seite leiden wir oft innerlich sehr stark mit. Wie also die richtigen Worte finden? Natürlich sind Genesungswünsche immer eine sehr intime und individuelle Sache. Wir haben für euch ein paar herausgesucht, die euch als Inspiration dienen sollen, um die richtigen – und im besten Fall tröstenden – Worte zu finden. 💖

Cool, witzig, süß und verrückt: Die besten Freundschafts-Sprüche!

 

Genesungswünsche – worauf muss ich achten?

Genesungswünsche sind ziemlich tricky. Immerhin geht es darum, einer Person, der es gerade sehr schlecht geht, tröstende Worte mit auf den Weg zu geben. Wir wollen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern, zeigen, dass wir an sie denken. Wir hoffen, ihnen einen optimistischen Blick in die Zukunft zu geben. Dass es nicht immer so schwierig ist, wie es aktuell der Fall sein muss. Bevor du dich an das Schreiben von Genesungswünschen machst, solltest du an drei Dinge denken:

  • Wem schreibst du den Genesungswunsch?
  • In welchem Verhältnis stehst du zu der Person?
  • In welchem Zustand befindet sich die Person?

Schreibst du einem*einer Klassenkamerad*in, den*die du nur flüchtig kennst? Vielleicht sind allzu umfangreiche Worte dann fehl am Platz. Genesungswünsche sollten vom Herzen kommen und es bringt beiden Seiten nicht viel, wenn du eine Beziehung andeutest, die es nicht gibt. Und vor allem kommt es auf den Zustand an: Einer Person, der es (auch) gerade psychisch nicht gut geht, wird vielleicht auf einen Witz auf der Karte weniger gut reagieren. Da kommt es auch immer auf die einzelne Person an, natürlich!

„Gute Nacht“ auf lustig: Die 40+ besten Sprüche für WhatsApp und Co.

Überlege vorher genau: Worüber würde sich die Person freuen? Und wichtig dabei: Versuche, dich wirklich in dein Gegenüber hineinzuversetzen! Es geht nicht darum, was du gerne lesen würdest, sondern, was der Person gerade in dem Moment hilft. Schließlich ist das doch die einzige Intention von Genesungswünschen, oder? 😉 Du merkst: Es ist wirklich nicht ganz einfach! Unsere Genesungswünsche sind gedacht als Inspiration, die dir den ersten Schritt beim Schreiben erleichtern sollen. Vielleicht ist sogar ein Wunsch dabei, der perfekt auf deine liebste Person zutrifft!

Noch ein paar Tipps, die du beim Schreiben der Karte beachten kannst:

  • Starte mit einer warmen Einleitung, wie „Liebster Freund“ oder „An den besten Papa auf der Welt“
  • Versuche, auf der positiven Seite zu bleiben! Nutze Aussagen, die Optimismus und Hoffnung versprühen.
  • Je nach Beziehung: Zeige Dankbarkeit und Liebe für die Person
  • Berühmte Zitate sind absolut okay, wenn dir selbst die Worte fehlen sollten
  • Zeige ihnen, dass du an sie denkst.
  • Sei empathisch und habe keine Angst, etwas Falsches zu sagen. Denn etwas „Falsches“ ist immer noch besser als in solchen schwierigen Zeiten zu schweigen.
  • Biete deine Unterstützung an in bestimmten Situationen, in denen du dir das vorstellen könntest.

Die lustigsten WhatsApp-Status-Sprüche!

 

Beispiele für Genesungswünsche

Als Inspiration für deine eigenen Genesungswünsche, kannst du dir hier unsere besten heraussuchen!

  1. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
  2. Wir hoffen, dass du mit jedem Tag neue Kraft findest. Wir denken an dich.
  3. Hab eine schnelle Genesung!
  4. Ich hoffe, dass dich jeder Tag ein bisschen stärker und gesünder macht.
  5. Ich denke oft an dich und hoffe sehr, dass du dich schnell erholst.
  6. Halte durch, es kommen bessere Tage!
  7. Ich hoffe, dass es dir jeden Tag ein bisschen besser geht.
  8. Ich schicke dir gute, gesunde Vibes herüber!
  9. Ich schicke dir Umarmungen und Liebe.
  10. Denk daran: Ein Schritt nach dem anderen und schon bald bist du wieder komplett gesund.
  11. Ich freue mich schon, dich wieder lächeln zu sehen.
  12. Wir denken an dich und hoffen, dass du dich bald von deinem Unfall erholst.
  13. Alles Gute und wir hoffen, dass du bald wieder die Dinge tun kannst, die du am meisten liebst.
  14. Ich bete jeden Tag für dich.
  15. Du bist in meinen Gedanken und in meinen Gebeten.
  16. Siehst du? Du bist so großartig, selbst Viren wollen dir ganz nahe sein!
  17. Viren finden dich einfach unwiderstehlich – so wie ungefähr jeder andere Mensch auf der Welt!
  18. Es gibt einfachere Wege, nicht in die Schule gehen zu müssen, weißt du? Aber ich bin froh, dass man sich um dich kümmert.
  19. Nutz deine Superkräfte und werde bald wieder gesund!
  20. Stell es dir weniger als einen Krankenhausaufenthalt und mehr als ein Wellnesspaket, mit Mahlzeiten, regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen und Wackelpudding.
  21. Erhole dich und komm wieder auf die Beine, damit wir uns wieder über dich lustig machen können und nicht mehr traurig sein müssen deinetwegen. 💖
  22. Tut mir leid, dass du krank bist während eines Krankheitstags!
  23. Mach ruhig, nutz das so lange aus, wie es geht. Ich würd’s tun.
  24. „Bleib stark, denn es wird wieder besser werden. Es mag jetzt stürmen, aber es regnet niemals für immer.“
  25. „Harte Zeiten halten nicht an, harte Menschen tun es.“
  26. „Es wirkt so lange unmöglich, bis man es tut.“
  27. „Das Leben besteht zu 10 % aus den Dingen, die dir passieren und zu 90 % daraus, wie du darauf reagierst.“ – Charles R. Swendoll
  28. „Starte dort, wo du gerade bist. Nutze, was du gerade hast. Tu, was du gerade tun kannst.“ – Arthur Ashe
  29. „Was du heute tust, kann alle deine morgen verbessern.“ – Ralph Marston
  30. „In der Mitte jedes Problems liegt eine Möglichkeit.“ – Albert Einstein
  31. „Harte Zeiten bereiten gewöhnliche Menschen auf ein außergewöhnliches Schicksal vor.“ – C.S. Lewis
  32. „Auch wenn die Welt voller Leid ist, ist sie auch von Überwindung.“ – Helen Keller
  33. „Ich bin vielleicht jetzt noch nicht da, aber ich bin näher, als ich es gestern war.“
  34. Ich möchte dich daran erinnern, wie stark du bist. Wir denken jeden Tag an dich und wünschen dir gute Besserung.
  35. Wieder auf die Beine zu kommen, ist harte Arbeit – aber du bist nicht allein. Es gibt keinen Tag, an dem wir nicht an dich denken.
  36. Erhole dich und werde schnell wieder zu der wundervollen Person, die wir alle kennen und lieben.
  37. Nimm dir die Zeit, dich richtig zu erholen.
  38. Wir vermissen dich hier!
  39. Ich kann es kaum erwarten, dich zu sehen, wenn du wieder auf den Beinen bist! Erhole dich schnell und gut!
  40. Du bist mein*e Held*in! Du hast bisher alles so unglaublich gemeistert, du schaffst auch das.
  41. Du bist ein*e Kämpfer*in und keine OP kann dich runterkriegen!
  42. Bedenke: Du solltest dich mit deinem*deiner Arzt*Ärztin gut stellen. Immerhin ist er*sie die Person, die für seine Injektionen verantwortlich ist.