So benutzt du Kondome richtig!

So benutzt du Kondome richtig
Nur wenn das Kondom richtig benutzt wird, schützt es sicher!

Kondome sind ein Muss beim Sex. Aber wie benutzt man sie richtig? Hier erfährst du, wie du sie easy abrollst, damit sie bequem sitzen und du den Sex gefühlvoll genießen kannst!

 

Die meisten Jugendlichen verhüten schon bei ihrem ersten Mal mit Kondom. Eine super Wahl! Denn Kondome schützen vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten, wie beispielsweise HIV. Doch die Unsicherheit über die richtige Anwendung des Kondoms ist gerade am Anfang noch sehr groß. Hier erfährst du, worauf du achten solltest. 

 

Kondome: Tipps für die richtige Anwendung: 

  • Lies dir vor dem ersten Gebrauch aufmerksam die Packungsbeilage durch und achte auf das Verfallsdatum. Ist es abgelaufen, sind die Kondome nicht mehr sicher. Außerdem sollten Kondome nicht im Geldbeutel aufbewahrt werden oder in der Sonne liegen!
  • Kondome gibt’s in unterschiedlichen Größen. Ist es zu groß, kann es leicht abrutschen, ist es zu klein, leicht reißen. Wenn es eng am Penis anliegt, aber nicht einschneidet, ist es perfekt.
  • Das Kondom an der Kerbe (Aufreißhilfe) vorsichtig aufreißen. Pass dabei auf, dass das Material des Kondoms durch scharfkantige Fingernägel nicht beschädigt wird.
  • Roll das Kondom erst auf dem Penis ab – nie vorher.
  • Drück die Luft aus der Spitze, bevor du es abrollst.
  • Bevor du das Kondom auf die Eichel des steifen Penis setzt: Prüfe, ob der Rollrand des Kondoms nach außen zeigt! Denn nur so sitzt es richtig und lässt sich leicht abrollen!
  • Halte das Kondom am Reservoir gut fest, während du es bis ganz nach unten abrollst. Achte darauf, dass das Reservoir an der Penisspitze übersteht, damit sich darin das Sperma nach dem Samenerguss sammeln kann.
  • Nach dem Sex ist es wichtig, dass der Penis aus der Scheide gezogen wird, bevor die Erektion nachlässt. Denn sonst verliert das Kondom seinen Halt und das Sperma könnte in die Scheide gelangen. Achte beim Rausziehen außerdem darauf, dass du es am unteren Ende festhältst, damit es nicht abrutschen kann.

Wichtig: Jedes Kondom darf nur einmal benutzt werden! Sie sind also nicht zum mehrfachen Gebrauch gedacht.

 

Mehr Infos zu dem Thema:

>> Ab welchem Alter darf man Kondome kaufen?

>> Kondome unter Wasser! Geht das?

>> Kondom stecken geblieben! Was jetzt?

>> Sicherer Sex ohne Kondom?