Byte: Alle Infos über die neue Video-App

Müssen sich TikTok, Instagram & Co. warm anziehen? Die neue Social-Media-App Byte macht von sich reden. Aber was kann die Video-Plattform? Alle wichtigen Infos über Byte findest du hier!

Byte: Alle Infos über die Video-App
TikTok-Konkurrenz? Das kann die neue Video-App Byte!

Creativity first (Kreativität zuerst) ist das Motto der neuen Video-App Byte, die vor ein paar Tagen an den Start gegangen ist. Anfang 2018 wurde die App zum ersten Mal angekündigt, jetzt steht sie für Android und iOS zum Download bereit.

 

Byte: Nachfolger von Vine

Hinter Byte steckt eine Video-Plattform. Die User können kurze Clips mit einer maximalen Länge von 6 Sekunden hochladen. Die kurzen Videos werden auf Byte als Loop, also in Endlosschleife abgespielt. Das kommt dir bekannt vor? Kein Wunder, die App Byte ist der Nachfolger des Video-Portals Vine, das im Januar 2017 geschlossen wurde.

 

Welche Funktionen hat die App Byte?

Mit der App Byte kannst du eigene Videos direkt in der App mit der Byte-Kamera aufnehmen oder etwas von deinem Handy hochladen. Natürlich siehst du auch die Clips von anderen Nutzern. Wenn dir ein 6-Sekunden-Video gefällt, kannst du es liken, kommentieren, mit Freunden teilen oder mit einem Klick auf „Rebyte“ auf deinem eigenen Byte-Feed posten. Auf der Explore-Seite findest du die aktuell beliebtesten Videos und Kategorien wie Animation, Pets (Haustiere), Gaming oder Food sowie passende Byte-Clips. Weitere Funktionen wie Filter oder Sound-Effekte sind auf Byte (noch) nicht zu finden.

App Byte Screenshots
So sieht die Video-App Byte aus.
 

Macht Byte TikTok Konkurrenz?

Byebye TikTok & hallo Byte: Die Macher von Byte hoffen, dass sie TikTok-Nutzer für sich gewinnen können. TikTok steht immer wieder in der Kritik, Datenschutz ist ein großes Thema. Manche User beschweren sich darüber, dass sich TikTok negativ verändert hat. Trotzdem: Im Vergleich zu TikTok steckt die App Byte noch in der Anfangsphase. Es fehlen coole und einzigartige Funktionen und kreative Video-Effekte, hier hat TikTok ganz klar die Nase vorne. Da sich 2020 auch bei Apps wie Instagram oder WhatsApp einiges verändert, stehen die Chancen aber hoch, dass Byte die App weiterentwickelt und neue Funktionen integriert. 

Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!