"Berlin – Tag und Nacht"-Star Alex Khachab über Karim: "Bei ihm sind alle Sicherungen durchgebrannt."
Im exklusiven Interview mit BRAVO.de spricht "Berlin – Tag und Nacht"-Darsteller Alex Khachab unter anderem über die Auswirkungen des Kusses zwischen Rick und seinem Vater Nuri auf seinen Charakter Karim.
"Berlin – Tag und Nacht"- Star Alex Khachab: Was hält er von Karims Reaktion auf den Kuss zwischen seinem Vater und Rick?
Bereits letzte Woche haben wir bei "Berlin – Tag und Nacht" gesehen, wie Karim (Alex Khachab) seinen Vater Nuri und Rick dabei erwischt, wie sie sich im Auto küssen. In der heutigen Folge (14.05.2024) können wir die Auswirkungen dieser Entdeckung verfolgen. Seine Wut und den Schock lässt er an Ricky aus – oder vielmehr an dessen Arbeitsplatz. Karim verwüstet den Friseursalon und benutzt dafür unter anderem den Schriftzug "Schwuchtel". Doch kann Karim-Darsteller Alex Khachab die Reaktion und das Verhalten seines Charakters nachvollziehen? "Eigentlich ist Karim nicht homophob eingestellt, aber als er seinen Vater mit Rick gesehen hat, sind bei ihm alle Sicherungen durchgebrannt. Ich verstehe, dass das gefühlsmäßig etwas mit Karim gemacht hat. Trotz allem war sein Verhalten mit der Verwüstung meiner Meinung nach eine Überreaktion, die nicht akzeptabel ist", so der Schauspieler. Wie Karim vielleicht besser mit seinen Gefühlen hätte umgehen können, weiß Alex: "Er hätte nicht direkt aus seinen Emotionen handeln, sondern direkt das Gespräch zu seinem Vater suchen sollen, auch wenn es für ihn vielleicht schwierig ist, darüber zu reden."
"Berlin – Tag und Nacht": Welche Gemeinsamkeiten haben Alex Khachab und sein Charakter Karim?
Aber wie viel Karim steckt in Alex überhaupt? "Ich muss ehrlich zugeben, privat steckt nicht sehr viel Karim in mir. Mein Verhalten und meine Interessen unterscheiden sich schon sehr von denen von Karim. Karim interessiert sich eher für künstlerische Dinge, meine Interessen liegen eher beim Sport, vor allem beim Fußball. Außerdem ist Karim teilweise sehr unsicher. Ich würde sagen, ich bin reifer und ich habe ein anderes Auftreten."
Eine Gemeinsamkeit haben sie dann aber doch: Den Umzug nach Berlin. Karim kommt in der Serie von Frankfurt nach Berlin, für Alex ging es von München in die deutsche Hauptstadt. Karim fiel es zunächst schwer, Anschluss in der neuen Umgebung zu finden – erging es Alex ähnlich? "Es war am Anfang auf jeden Fall sehr stressig, da alles sehr zügig ging, dennoch war es für mich nicht schwer. Ich habe bereits ein Jahr in Amerika gelebt, insofern ist es nicht das erste Mal, dass ich allein in eine neue Stadt umziehe. Ich liebe neue Abenteuer und Herausforderungen und habe keine Probleme, mich mit neuen Leuten anzufreunden. Das gesamte BTN-Team ist auch megaklasse, sodass es nicht schwer war, Freunde zu finden."
Was er vor BTN gemacht hat? "Ich habe mein Abitur gemacht, dann bin ich für ein Auslandsjahr nach Amerika gezogen. Danach wollte ich Schauspiel studieren, doch kurz vor Beginn des Studiums kam das Angebot von 'Berlin - Tag & Nacht', für das ich mich schließlich entschieden habe. Mit dem Schauspielern habe ich schon als Kind angefangen und durfte schon bei einem Film, einer Werbung und vielen Theateraufführungen in Amerika Erfahrung sammeln", erzählt Alex. Und wie tickt der Schauspieler sonst so privat, wenn er mal nicht vor der Kamera steht? "Tatsächlich bin ich ein Mensch, der sehr viel unternehmen möchte und selten zu Hause bleibt. Ich treffe Freunde oder gehe meinen Hobbys nach, wie Fußball spielen oder ins Gym gehen." Möglichkeiten dafür gibt es in Berlin ja genug. :D