10 Tipps: So wirkst du älter und erwachsener!

Wie sehe ich älter aus und wirke erwachsener? Eine Frage, die sich jede/r Jugendliche mal stellt. Das Alter in deinem Ausweis kannst du natürlich nicht ändern, aber du kannst mit ein paar einfachen Tricks erreichen, dass dich andere als reifer wahrnehmen. Mit unseren 10 Tipps klappt's auf jeden Fall!

10 Tipps: So wirkst du älter und erwachsener!
Wir zeigen dir, wie man älter aussieht
Inhalt
  1. Erwachsener wirken mit den richtigen Klamotten
  2. Style dich reifer
  3. Gutes Make Up lässt dich älter aussehen
  4. Achte auf die Accessoires
  5. Fit halten und erwachsener wirken
  6. Dank korrekter Körperhaltung sieht man älter aus
  7. Spreche wie ein Erwachsener
  8. Benimm dich nicht wie ein Kind!
  9. Reifer wirken mit dem nötigen Selbstbewusstsein
  10. Bleib' du selbst!
 

Erwachsener wirken mit den richtigen Klamotten

Es gibt einige Situationen, in denen man älter aussehen und erwachsener wirken möchte, um ersnt genommen zu werden. Sei es bei einem Vorstellungsgespräch für ein Schülerpraktikum oder wenn man die Eltern überzeugen möchte, dass man am Wochenende auf eine Party darf. Ein erster kleiner aber wirksamer Trick ist es da, ein reifere Outfit zu wählen. Rüschen, Schleifchen und Blümchen, knallbunte Muster Baggy-Klamotten oder ein riesen Aufdruck deines Lieblings-Video-Games müssen dann mal im Schrank bleiben. In Sachen Klamotten setzt du, um älter auszusehen, lieber auf Teile, die:

  • gut sitzen
  • einfarbig und gedeckt sind (z.B. schwarz, blau, dunkelrot, grau)
  • sauber und nicht kaputt sind
  • zueinander passen (z.B. Farbe von Schuhen und Gürtel abstimmen)
10 Tipps: So wirkst du älter und erwachsener!
Dein Look bestimmt, ob du älter und erwachsener aussiehst
 

Style dich reifer

Nachdem dein Outfit nun stimmt, kommt der nächste Schritt, damit du älter aussiehst: Ein gepflegtes Äußeres! Klar, ein Baby-Face oder pubertäre Pickel verschwinden nicht sofort, aber du kannst definitiv etwas dafür tun, trotzdem erwachsener zu wirken:

  1. Nutze die richtige Hautpflege gegen die Mitesser
  2. Lass dir einen guten Haarschnitt verpassen
  3. Verzichte auf zu kindliche Frisuren wie Space-Buns oder Zöpfchen
  4. Lass deinen Bart wachsen aber pflege und stutze ihn ordentlich
  5. Nutze Deo und Parfum mit einem erwachseneren Duft (nicht zu süß)
 

Gutes Make Up lässt dich älter aussehen

Mädels haben bei der Frage, "wie sehe ich älter aus und wirke erwachsener" einen kleinen Vorteil, denn sie können dafür Make Up verwenden. Schon ein bisschen Eyliner und Wimperntusche können da einiges ausmachen. Wichtig ist nur: Übertreibe nicht und lerne dich richtig zu schminken. Mit schwarzen Balken als Augenbrauen, dunklen Make-Up-Flecken und knallrotem Rouge auf den Wangen wird dich nämlich niemand ernst nehmen. Die besten Tipps, wie du dich älter schminken kannst, findest du hier. Und an alle Jungs: Auch ihr dürft in die Make-Up-Trickkiste greifen, wenn ihr möchtet, und zum Beispiel mit etwas Camouflage oder Concealer eure Pickel abdecken (unbedingt auf den Hautton abstimmen!). Das ebenmäßigere Hautbild lässt euch dann sofort reifer wirken.

10 Tipps: So wirkst du älter und erwachsener!
Gekonnt eingesetzt wirkt man mit etwas Schminke älter
 

Achte auf die Accessoires

Wild-gemustere Rucksäcke oder bunte Haarbänder sind zwar ziemlich trendy. Willst du als Jugendliche/r aber älter aussehen und erwachsener wirken, solltest du in wichtigen Situationen darauf verzichten. Greife dann lieber zu cleaneren Hairstyles und einer einfarabigen Hand- oder Umhänge-Tasche. Auch in Sachen Schmuck kommt du mit deiner "Spider-Man"-Uhr oder bunten Plastik-Ohringen nicht so reif rüber. Setze dann lieber auf schönen Gold-, Silber- oder roségoldenen Schmuck oder coole Lederarmbänder und ähnliches.

 

Fit halten und erwachsener wirken

Dass Sport wichtig und gesund ist, weißt du sicher schon. Aber es hilft dir auch definitiv, älter auszusehen. Wer auf seinen Körper achtet, wirkt generell schon reifer. Und außerdem wirst du mit Joggen, Homeworkouts und Co. auch (falls du welchen hast) deinen Baby-Speck los und baust Muskeln auf. Auch deine Körperhaltung wird sich verbessern, was, wie der nächste Punkt beweist, ebenfalls nicht zu verachten ist.

 

Dank korrekter Körperhaltung sieht man älter aus

Wie ein Schluck Wasser auf dem Stuhl hängen oder unsicher die Schultern hängen lassen und an den Klamotten zuppeln, ist absofort nicht mehr. Mit einer aufrechten, geraden Körperhaltung und erhobenem Kopf wirkst du sofort erwachsener, weil du sowohl größer als auch selbstbewusster aussiehst. So nimmt dich niemand mehr als kleinen Teenie war!

 

Spreche wie ein Erwachsener

Slang zu reden, ist viel cooler und das kannst du mit deinen Freunden natürlich auch weiterhin tun. Wenn du aber willst, dass du älter und erwachsener wirkst und auch dementsprechend respektiert wirst, musst du in diesen Situationen anders sprechen. Läuft, nice oder meeega geil passt da nicht mehr so ganz. Versuche dich gewählter auszudrücken und immer ganze, klare Sätze zu bilden. 20 "Ähms" hintereinander wirken nicht sehr reif.

10 Tipps: So wirkst du älter und erwachsener!
Wenn du erwachsener wirken und auch so behandelt werden möchtest, solltest du auf deine Sprache achten
 

Benimm dich nicht wie ein Kind!

Motzen, beleidigt sein, andere unterbrechen – sowas lässt dich nicht erwachsen wirken. Versuche es lieber mal mit mehr Höflichkeit (Bitte und Dank oder "Ich würde gerne.." statt "Ich will aber...") und sage klar, wenn dich etws stört, aber beschwer dich nicht nur. Raste nich bei jeder Kleinigkeit aus, sondern atme erstmal durch und starte eine ruhige Diskussion. Damit nehmen dich andere als ebenbürtigen Gesprächspartner wahr. Auch gute Tischmanieren, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gehören hier dazu.

 

Reifer wirken mit dem nötigen Selbstbewusstsein

Die Punkte zuvor kannst du natürlich nur richtig umsetzen, wenn du dich das traust und slebstbewusst genug bist. Denn auch das ist unerlässlich, wenn du älter aussehen und erwachsener wirken willst. Falls du damit noch so das ein oder andere Problem hast, findest du hier schon mal 5 wichtige Regeln für mehr Slebstbewusstsein. Trittst du stark und sicher auf, giltst du sofort als reifer, als wenn du dich immer kleinlaut versteckst und zurückhältst.

 

Bleib' du selbst!

Kommen wir nun zum allerwichtigsten Tipp: Verstell dich nicht! Nur wer authentisch und echt rüberkommt, wird auch respektiert und wirkt erwachsener. Versuche also alle oben genannten Tricks im richtigen Maße einzusetzen. Als zum Beispiel 16-Jährige/r jeden Tag im Business-Anzug oder mit Hochsteckfrisur rumzulaufen oder nur noch total geschwollen daher zu reden und sich arrogant zu verhalten, kommt nie gut an. Vor allem nicht bei Menschen, die dich kennen und ja genau wissen, wie alt du und wie du wirklich bist. Wenn du dir etwa vor einem wichtigen Gespräch unsicher bist, trainiere die Situation doch mal mit deinen Freunden oder deinen Eltern und zeige ihnen, wie du dich stylen udn verhalten möchtest. Sie können dir dann direkt sagen, ob du noch etwas ändern solltest.