Verstorbene „Star Wars“-Stars: Peter Mayhew

Aus der Serie: „Star Wars“-Stars, die bereits gestorben sind

Kaum vorstellbar, doch der erste „Star Wars“-Film kam tatsächlich vor über 40 Jahren in die Kinos! So lange schon unterhält und begeistert die „Skywalker-Saga“ die Fans. Allerdings bedeutet ein so altes Franchise wie „Star Wars“ natürlich leider auch, dass wir uns in den letzten Jahren von vielen Schauspieler*innen verabschieden mussten, die uns ans Herz gewachsen sind und Teil der Kindheit vieler Menschen waren. In dieser Galerie gedenken wir den „Star Wars“-Stars, die inzwischen leider verstorben sind.

6 / 6
Verstorbene „Star Wars“-Stars: Peter Mayhew
Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection / The Legacy Collection
Auf Pinterest merken

Ähnlich wie bei seinem Schauspiel-Kollegen Kenny Baker (spielte R2-D2) dürften nur besonders krasse „Star Wars“-Fans mit dem Namen und Aussehen von Peter Mayhew etwas anfangen können. Dabei spielte der Schauspieler eine mindestens so ikonische Rolle, wie Kollege Baker! Denn Mayhew schlüpfte in das Fell von Chewbacca, dem großen und haarigen besten Kumpel von Han Solo. Er sprach damals für die Rolle des ersten „Star Wars“-Films vor, da arbeitete er als Krankenpfleger und tatsächlich führte er diesen Beruf noch bis zur Veröffentlichung des dritten „Stars Wars“-Teils aus. Insgesamt viermal spielte er die Rolle von Chewbacca – das letzte Mal in „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“. Im April 2019 verstarb Mayhew im Alter von 74 Jahren.

Auf Twitter hatte sein alter Kollege Mark Hamill (Luke Skywalker) Folgendes über die Arbeit mit Mayhew zu sagen: Er sei der „sanfteste aller Riesen“ gewesen, ein „großer Mann mit einem noch größeren Herzen“ und Hamill sei ein „besser Mensch, weil ich ihn kannte“. 💖

Noch mehr Star-Galerien? Hier findest du "Harry Potter"-Stars, die bereits von uns gegangen sind:

"Harry Potter"-Stars, die bereits verstorben sind