The Witcher Staffel 4: Start ungewiss, neue Stars & Serien-Aus
Die Netflix-Produktion der „The Witcher“-Serie gestaltet sich weiterhin turbulent. Was Fans jetzt wissen müssen!
Staffel 4: Dreh mit vielen neuen Stars
Update 25. Juli 2024:
Der Dreh für die vierte "The Witcher" Staffel hat bereits im April 2024 in England begonnen und hält jede Menge neue Gesichter für Fans der Buch- und Videospiel-Verfilmungen bereit.
Mittlerweile dürften alle mitbekommen haben, dass die Hauptfigur Geralt durch Liam Hemsworth ersetzt wurde. Nach dem Ausstieg von Hanry Cavill Ende 2022 hat dies weitere Schauspieler-News bisher überschattet.
Aber es gibt noch VIEL mehr neue Gesichter:
Vampir und Arzt Regis
Hollywood-Legende Laurence Fishburne ("The Matrix"/"John Wick") übernimmt in den neuen Folgen die Rolle Regis. Fans des Original-Materials ist dieser Charakter sehr gut bekannt: Regis ist ein mehrere hundert Jahre alter Vampir, gehört zu den engsten Freunden von Geralt und ist ein sehr schlauer Heiler/Arzt.
Die Rattenbande
Am Ende der dritten Staffel war die kleine Banditen-Bande "The Rats" (im Deutschen "Die Rattenbande") schon kurz zu sehen. Jetzt werden die neuen Figuren einen größeren Part spielen. Denn in der neuen Staffel wird Ciri (Freya Allan) ein Mitglied der Clique.
Dazu gehören: Giselher (Ben Radcliffe – nein, der ist nicht mit Harry Potter Star Daniel Radcliffe verwandt), Mistle (Christelle Elwin), Iskra (Aggy K. Adams), Kayleigh (Fabian McCallum), Reef (Juliette Alexandra) und Asse (Connor Crawford). Ciri ist dann das neueste Mitglied der Band und nennt sich "Falka".
Fun-Fakt: Die Bande sollte bei Netflix sogar eine eigene Serie bekommen, die vor der vierten "The Wither"-Staffel gezeigt werden sollte. Dafür wurde von April bis Juli 2023 in Südafrika gedreht. Diese kurze Drehzeit ist kein gutes Zeichen und nun wird gemunkelt, dass die Serie wieder vom Plan genommen wurde.
Aktuell hört man Gerüchte, dass man statt einer eigenen Serie lieber eine Special-Folge im Rahmen von "The Witcher" veröffentlichen möchte.
Noch mehr neue Gesichter
Weitere neue Castmember in der vierten Staffel sind:
Sharlto Copley als Leo Bonhart: Leo ist ein fieser Kopfgeldjäger, der auf Ciri angesetzt wird. Der Bösewicht wird (zumindest den Buchvorlagen nach) Ciri und ihrer Rattenbande SEHR zum Verhängnis.
Danny Woodburn als Zoltan Chivay: Der Zwerg gehört zu Geralts ältesten Freunden und ist bei der Suche nach Ciri an dessen Seite.
Linden Porco als Percival Schuttenbach: Percival ist kein Zwerg, sondern ein Gnom – gehört aber zu Zoltans Truppe und freundet sich so auch mit Geralt an.
James Purefoy als Stefan Skellen: Der Fiesling arbeitet für Nilfgaard und heuert Leon Bonhart an um Ciri zur Strecke zu bringen.
Clive Russell als Stribog: Der Landstreicher und Geschichten-Erzähler wird in der neuen Staffel von Clive Russell gespielt, den Fantasy-Fans als Brynden Tully aus "Game of Thrones" kennen.
Eve Ridley als Nimue: Die Magierin und in den Original-Vorlagen eine Figur, die nach den Ereignissen der Serie spielt. Ihr Auftauchen in der Netflix-Show untermauert die Fan-Theorie, dass Zeitsprünge und -Reisen eine Rolle spielen werden.
Audrey Kattan als Beata: Über diese Figur ist bisher nichts Weiteres bekannt, weshalb man vermuten kann, dass sie für die Serie neu erfunden wurde.
Auch Miles Jovian, Edmund Kingsley und
Jack Myers stehen auf der Casting-Liste, allerdings ist aktuelle (Stand 25.7.2024) nichts über ihre Rollen bekannt.
Was passiert in Staffel 4?
Orientiert man sich an den Original-Vorlagen von Autor Andrzej Sapkowski, so wird die Story der vierten "The Witcher"-Staffel drei große Handlungsstränge haben:
Geralt und seine Gefährten, dazu gehören dann unter anderem Rittersporn (Joey Batey), Milva (Meng’er Zhang) und auch Regis (Laurence Fishburne, s.o.) suchen nach Ciri. Die hingegen streift mit der Rattenbande umher und Yennefer (Anya Chalotra) vereint die anderen Magier*innen, darunter etwa Triss (Anna Shaffer), um sich.
Wann kommt die neue Witcher Staffel?
Erst im April 2024 haben die Dreharbeiten für die neuen Folgen begonnen. Diese sollen sich Gerüchten zufolge noch bis Ende Oktober hinziehen.
Im Anschluss sollen dann gleich die Dreharbeiten an der fünften und finalen Staffel beginnen.
Über ein Startdatum der vierten "The Witcher" Staffel lässt sich aktuell also nur spekulieren. Bisher wurden neue Folgen von "The Witcher" aber zu Weihnachten veröffentlicht. Bleibt abzuwarten, ob das mit Staffel vier ebenfalls gelingt.
The Witcher Staffel 4 – Erste Szenen mit Liam Hemsworth
Im Mai 2024 veröffentlichte Netflix den ersten Teaser zu den neuen Folgen.
Es ist ein „The Witcher“-Trailer, der typischer nicht sein könnte: Es ist dunkel und neblig, Geralt stampft durch einen Sumpf, hinter ihm (die aktuelle „Version“ von) seinem Pferd Plötze. Dann: Ein Knacken und Knurren aus der Dunkelheit… Geralt blickt über seine Schuler – Cut!
Alles wie man es erwarten würde, aber: Geralts Gesicht ist nicht mehr das von Schauspieler Henry Cavill, sondern das von Liam Hemsworth.
Fans sind schockiert
Es kommt natürlich, wie es kommen musste: Fans der Spiele, Bücher – aber vor allem die von Henry Cavill – äußern sich auf den sozialen Medien über diese ersten offiziellen Bilder von Liam Hemsworth in der Rolle ihres geliebten Geralts.
„Wenn er so ist, will ich ihn nicht!“, „Es gibt nur einen wahren Witcher: HC!“, „Oh Gott, nein, bitte nicht!“ – Nun drei Beispiele von unzähligen Kommentaren, die dem Verlust von Cavill hinterhertrauern und dem neuen Schauspieler Hemsworth nicht mal eine realistische Chance geben.
UMFRAGE: Ist der neue Witcher HOT 🔥 or NOT 👎🏼?
Was gegen den Wechsel spricht
Viele Fans sind sich sicher: Das kann nichts werden! Liam Hemsworth ist für viele schlicht ein Glow-Down in Sachen Geralt. Auch wenn das erst mal hart klingt: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele ikonische Figuren auch und vor allem durch den/die Schauspieler*in dahinter erst so richtig cool wurden.
Johnny Depp als Captain Jack Sparrow
Ewan McGregor als Obi-Wan Knobi
Jenna Ortega als Wednesday
Millie Bobby Brown als Elfie
… um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Zudem ist ebenso bis heute nicht klar, WARUM Cavill aus dem Witcher-Universum verbannt wurde. Es gibt mehrere Gerüchte.
Etwa, dass er zu viel Gehalt verlangt haben soll. Auch seine Verpflichtung, um als Superman für das DC-Universum zu drehen, stand im Raum – allerdings wurde Cavill auch hier (wieder) rausgeworfen.
Am härtesten hält sich aber die Story, dass Cavill als Fan der Bücher von Andrzej Sapkowski unhappy mit der Serien-Umsetzung gewesen sein soll. Cavill soll dermaßen unzufrieden gewesen sein, wie Netflix die Witcher-Story erzählte (und veränderte), dass es Stress am Set gegeben haben soll – was am Ende zum Ausstieg geführt haben könnte. Ob der Schauspieler kündigte oder selbst hinschmiss, ist auch bis heute nicht klar.
So oder so: Seine Fans werden Cavill vermissen. Aber: Viele vergessen, dass Witcher-Fans von Cavill anfangs auch NICHT begeistert waren! Als 2018 bekannt wurde, dass der cute und perfekt rasierte Cavill, den man bis dahin als perfekten Superman mit Gelhaaren kannte, den grummeligen Witcher spielen würde, gab’s auch damals (viele) Stimmen, die sich sicher waren, dass Henry eine absolute Fehlbesetzung sein würde.
Absoluter Fan-Wusch in der Rolle von Geralt war damals übrigens Mads Mikkelsen („Hannibal“)!
Hat Hemsworth nicht also auch eine Chance verdient, wie sie damals Cavill bekam?
Was für Hemsworth als Witcher spricht
Gerade Fans der Buchvorlagen von Andrzej Sapkowski trauen sich auch zuzugeben: Die paar Sekunden von Hemsworth als Geralt im neuen Teaser zur 4. Staffel sind vielversprechend.
Denn: Während Gamer*innen den Witcher aus den Spielen als älter und muskelbepackt kennen, ist der Geralt aus den Kurzgeschichten und Büchern (die seine ersten Abenteuer erzählen) in der Vorstellung vieler jünger und noch nicht so „durch den Wolf gedreht“ (sorry, der Witz musste sein).
Und: Man kann sagen, was man will: Netflix hat großartige MakeUp- und Masken-Mitarbeiter*innen, denn den Witcher-Look haben sie auch bei Hemsworth perfekt hinbekommen.
Wie Hemsworth in Sachen schauspielerisches Talent den „Witcher“ darstellen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Kampfszenen erprobt ist er allerdings schon zuhauf! Neben „Die Tribute von Panem“ spielte Liam auch in Actionfilmen wie „The Expendables 2“ (2012), „Independence Day 2“ (2016) „Land of Bad“ (2024), Killerman“ (2019) und einigen anderen.