Sichere Verhütungsmittel!
Hier erfährst Du mehr darüber, welche Verhütungsmittel für Jugendliche geeignet sind.
Du überlegst noch, welches Verhütungsmittel für Dich das Richtige ist? Oder Du willst Dich einfach mal schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt? Dann bist Du hier genau richtig. Denn egal ob Junge oder Mädchen: Du bist immer im Vorteil, wenn Du Dich mit diesem Thema gut auskennst.
Pille und Kondom gehören zu den beliebtesten Verhütungsmitteln bei Jungen und Mädchen. Während die einzige Verhütungsmöglichkeit für Jungen das Kondom ist, haben Mädchen etwas mehr Auswahl. Bei hormonellen Verhütungsmitteln hilft daher der Arzt bei der Entscheidung, welche der Möglichkeiten für ein Mädchen besonders geeignet ist. Hier erfährst Du mehr darüber, welche Methoden auch für Jugendliche geeignet sind.
Verhütungsmittel ohne Hormone:
Für Jungen:
» So benutzt Du Kondome richtig!
Für Mädchen:
Hormonelle Verhütungsmittel - nur auf Rezept:
Die Pille:
» Pillen-Welche Unterschiede es gibt!
» Die Pille! Ab wann Du sie bekommst!
Der Verhütungsring:
» So funktioniert der Verhütungsring!
Das Verhütungspflaster:
» So schützt das Verhütungspflaster!
Für den Notfall:
Nach einer Verhütungspanne kann mit der Pille danach auch nachträglich eine Schwangerschaft verhindert werden. Sie eignet sich allerdings nicht für die tägliche Verhütung und ist nur für den Notfall gedacht.
Es gibt darüber hinaus noch andere Möglichkeiten zur Verhütung, wie das Verhütungsstäbchen, die Dreimonatsspritze oder verschiedene Spiralen. Sie werden jedoch normalerweise nicht für jugendliche Mädchen empfohlen. Der Frauenarzt wird Dich beraten, falls Du eine dieser Möglichkeiten für Dich interessant findest.