Joe Jonas: Alle Infos zu seinem neuen Album "Music For People Who Believe In Love"
Nicht nur mit den Jonas Brothers veröffentlicht Joe Jonas dieses Jahr zwei neue Alben - er bringt davor sogar noch sein zweites Solo-Album heraus! Alle Infos zu seinem neuen Solo-Projekt "Music For People Who Believe In Love" haben wir hier für dich gesammelt! 😍⤵️
Album-Titel und Veröffentlichung
14 Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums "Fastlife", meldet sich Joe Jonas nun mit Solo-Album Nummer 2 zurück. Nachdem dieses eigentlich bereits im Oktober 2024 rauskommen sollte, aber verschoben wurde, wird "Music For People Who Believe In Love" nun am 23. Mai 2025 veröffentlicht! 😍 Bisher sind mit "Work It Out", "What This Could Be" und "Heart By Heart" drei Songs des Albums erschienen, aber auch von einigen anderen Songs, könnt ihr vor allem auf seinem Instagram- und TikTok-Account (@joejonas) Teaser finden! 👀
"Music For People Who Believe In Love": Tracklist
Woven (feat. Domi & JD Beck)
Parachute
Work It Out
Only Love
Honey Blonde
My Own Best Friend
Velvet Sunshine (feat. Franklin Jonas)
Sip Your Wine (feat. Sierra Ferrell)
Hey Beautiful (feat. Luane & Tiny Habits)
What We Are (feat. Luisa Sonza)
You Got The Right
What This Could Be
Constellation
Online und auf den Streaming-Plattformen werden aber 14 Songs angezeigt. Welcher Song fehlt also auf der offiziellen Tracklist und warum? Der Song, der fehlt, ist Joes erst kürzlich veröffentlichte Single "Heart By Heart". Dieser wird wahrscheinlich nicht auf den physischen Varianten zu finden sein, da der Song es vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunkt aufs Album geschafft hat, als die Vinyls und CDs schon vor der Verschiebung des eigentlichen Veröffentlichungsdatums (18. Oktober 2024) fertig gepresst waren. Auf den diversen Streaming-Diensten wird er aber an Stelle Nummer 5 zu finden sein, zwischen "Only Love" und "Honey Blonde".
Joe Jonas: Solo-Album war gar nicht geplant
Fast hätte es Solo-Album Nummer 2 von Joe Jonas gar nicht gegeben! In einem Interview mit People verriet der Sänger: "Der Grund, warum das Solo-Kapitel überhaupt begonnen hat, war, dass ich den Song 'Only Love' mit Alexander 23, Lush, Justin Tranter und diesem Typen Beau geschrieben habe – während eines Songwriting-Camps für die Jonas Brothers. Ich fühlte mich einfach so sehr zu diesem einen Song hingezogen und bat die Jungs [Nick & Kevin] um Zustimmung. Ich sagte: 'Hey, kann ich bitte diesen Song nehmen und vielleicht herausfinden, wohin es für mich selbst gehen könnte?'".
Der Song habe sich "sehr persönlich angefühlt", als er ihn im März letzten Jahres schrieb. Seine Brüder gaben ihm ihre Zustimmung und so entstand "in zwei Wochen" der Rest des Projekts, das am 23. Mai unter dem Titel "Music For People Who Believe In Love" veröffentlicht wird. Eigentlich sollte es schon im Oktober letzten Jahres kommen, doch die Verschiebung hatte einen ganz bestimmten Grund: Obwohl das Album noch zu 70 % gleichgeblieben sei, hat der Sänger einige einschneidende Änderungen vorgenommen und ist "froh", dass er mit der Veröffentlichung gewartet hat. Denn ein Song wäre sonst überhaupt nicht auf dem Album gewesen! "'Heart By Heart' hätten wir nicht, wenn wir das Album nicht zurückgehalten hätten, also bin ich froh, dass ich gewartet habe."
Joe Jonas: Das bedeutet das neue Album für ihn
"Music For People Who Believe In Love" ist nicht das erste Solo-Projekt von Joe. Bereits 2011 veröffentlichte er mit "Fastlife" Solo-Album Nummer eins. 14 Jahre später ist aber vieles anders: "Es ist schon etwas her, seit ich etwas solo veröffentlicht habe. Auf das letzte Album, das ich alleine gemacht habe, bin ich sehr stolz. Zu dieser Zeit gab es viele Köche in der Küche in meinem Leben. Ich war von vielen Leuten umgeben, zu denen ich einfach 'Ja, und...' gesagt habe. Jetzt, wo ich weiß, wer ich bin, mich selbstbewusst fühle und mein Leben betrachte, bin ich so dankbar für die Freunde und die Familie, die ich um mich habe."
Seit 2005 steht er gemeinsam mit seinen Brüdern Nick und Kevin als die Jonas Brothers auf der Bühne. Nach der Trennung der Band im Jahr 2013 gründete er etwas später mit DNCE eine neue Band und probierte sich auch da aus. 2019 gab es dann das große Jonas Brothers Comeback und auch mit DNCE ist er bis heute noch aktiv. Warum also nun wieder ein Solo-Album als weitere musikalische Sidequest? "Ich finde kreative Wege, um das, was ich durchgemacht habe, zu verarbeiten. Ich kenne den Unterschied zwischen einem Jonas-Brothers-Song und einem DNCE-Song. Die Musik, die ich gemacht habe, fühlt sich sehr persönlich an. Und ich wollte sie egoistischerweise nicht mit anderen Leuten teilen. Das musste wirklich von meiner Stimme kommen." Zum Schluss fügt er noch hinzu: "Bei meinem Solo-Album habe ich das Gefühl, dass diese Musik wie mein Tagebuch ist, das ich ständig mit mir herumtrage, und die Gedichte, an denen ich gearbeitet habe."
Bruder Nick wollte diesen Song!
Auf einen Song auf seinem neuen Album ist sein jüngerer Bruder, besonders neidisch. Sogar so sehr, dass er ihn am liebsten für sein eigenes Album gehabt hätte. Laut Joe, das größte Kompliment, das er bekommen kann, wie er im Interview mit SiriusXM verrät: "Er liebt diesen Song. Das ist das Ziel. Ich denke, wenn man etwas schafft, das andere Künstler*innen, aber vor allem Geschwister, neidisch macht, dann ist man gut." Es handelt sich dabei um den Song "What We Are" der in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Künstlerin Luisa Sonza entstanden ist. "Ich freue mich schon sehr darauf, wenn die Leute den Song hören können", so Joe.