Die 40+ besten Flachwitze zum Totlachen!

Vorsicht (un)lustig: Flach, flacher, Flachwitze! Meistens sind Flachwitze so schlecht, dass man sich über sie schon wieder kaputt­lachen muss … Hier kommen über 40 der witzigsten Flachwitze zum Totlachen! Versprochen: Mit diesen Witzen wirst du im nullkommanix zum Klassenclown und Witze-König auf jeder Party! 🎉

Die 40+ besten Flachwitze zum Totlachen!
Dumm aber gut – Flachwitze gehen immer!
Inhalt
  1. Lustige Flachwitze
  2. Wie-Flachwitze (Wie nennt man …)
  3. Was-Flachwitze (Was ist …)
  4. Was ist ein Flachwitz?
 

Lustige Flachwitze

Langweile? Endlichmal wieder lachen? Kein Problem! Hau in der richtigen Situation einen bescheuerten Flachwitz raus und schon sieht das Leben gleich viel besser aus 🤡 Probier's doch mal mit einem von denen hier – das sind ein paar der besten Flachwitze aller Zeiten:

  1. Erblickt der Pirat trockenes Gras – A Heu!
  2. Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger hieße ich Nuja!
  3. Warum sieht man Ameisen nie in Kirchen? – Weil sie in Sekten sind!
  4. Sitzt einer im Stehcafé!
  5. Habe neulich meinen Matheleherer angerufen – damit hat er gar nicht gerechnet. 
  6. Könnt ihr mir sagen, warum euer Hund jedes Mal in die Ecke rennt, wenn es an der Tür klingelt? Weil er ein Boxer ist. 
  7. Wer wohnt im Dschungel und schummelt? Mogli.
  8. Dein Hund bellt aber echt tief. Ja, ist ein Subwuffer.
  9. Meine Uhr ist runtergefallen. – Dann heb sie doch auf! – Geht nicht, ich habe kein Uhrheberrecht. 
  10. Welches Werkzeug hat immer gute Ideen? – der Vorschlaghammer!
  11. Ich habe heute ein Brötchen angerufen – aber es war belegt. 
  12. Welche Sprache wird in der Sauna gesprochen? Schwitzerdeutsch.
  13. Wenn man an einem Pfannkuchen erstickt, creppiert man dann?!
  14. Wo wohnt die Katze? Im Miezhaus.
  15. Egal, wie leer du bist, manche Leute sind Lehrer. 
  16. Die Auszeichnung für besonders brave, ruhige Hunde: No-Bell-Preis. 
  17. Warum können Skelette schlecht lügen? Weil sie leicht zu durchschauen sind!
  18. Aus welchem Land kommen Schorn­steinfeger? Aus Rußland.
  19. Kommen zwei Schornsteinfeger in die Bar. Sagt der Wirt: "Geht aufs Haus."
  20. Mein letzter Besuch bei dem*der Friseur*in ist auch schon wieder „long hair“
 

Wie-Flachwitze (Wie nennt man …)

Die 40+ besten Flachwitze zum Totlachen!
O-Vale 😅
  1. Wie heißt das Reh mit Vornamen? - Kartoffelpü.
  2. Wie heißt die Frau von Herkules? Fraukules.
  3. Wie nennt man Wale, die nicht ganz rund sind? – Ovale 🐳
  4. Wie nennt man ein verschwundenes Rindtier? ­Oxford.
  5. Wie nennt man einen dicken Schriftsteller? Kugelschreiber!
  6. Wie nennt man iPhone-Hülle noch? Apfeltasche.
  7. Wie nennt man jemanden, der Din-A4-Blätter scannt? Skandinavier.
  8. Wie viel ­wiegen ein Pferd und ein Hund zusammen? Ein Pfund.
 

Was-Flachwitze (Was ist …)

Die 40+ besten Flachwitze zum Totlachen! - Huhu
Huhu auch to you-hu!
  1. Was ist grün, schlau und stellt viele Fragen? – Günther Lauch!
  2. Was findet man beim Kannibalen in der Dusche? – Head & Shoulders
  3. Was ist Trumps Lieblingstier? – Das Trumpeltier.
  4. Was machen wütende Schafe? – Sie kriegen sich in die Wolle! 🐑
  5. Was ist weiß und guckt durchs Schlüsselloch? — Ein Spannbettlaken.
  6. Was sitzt im Baum und weint? Eine Heule!
  7. Was hängt im Urwald an den Bäumen? Urlaub!
  8. Was macht ein Clown im Büro? Faxen. 
  9. Was ist rund, braun und riecht unangenehm? Ein Stuhlkreis!
  10. Was ist das Lieblings-Essen eines Models? Ein Lauf-Steak!
  11. Was ist grün und hockt auf dem Klo? – Ein Kaktus. 🌵
  12. Was ist ein Keks unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen. 
  13. Was ist braun, kann fliegen und macht Kindern die Zähne kaputt? Die Toffi-Fee!
  14. Was ist grün, glücklich und hüpft übers Gras? Eine Freuschrecke. 
  15. Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? — Wachsmalstift!
  16. Was ist ein Spanner, der gestorben ist? Weg vom Fenster.
  17. Was sitzt auf einem Baum und winkt? Ein Huhu!
  18. Was macht die Bombe im Bordell? Puff.
 

Was ist ein Flachwitz?

Als Flachwitz (auch „Kalauer“) bezeichnet man ein Wortspiel von Wörtern mit gleichem Klang oder Schreibweise, aber unterschiedlichen Bedeutungen. Das muss nicht immer nur ein einzelner Satz sein, wie wir in unseren Flachwitzen haben – auch ein Dialog ist möglich! Beispiel:

Sitzen zwei Kerzen zusammen, sagt die eine zur anderen: „Sag mal, ist Wasser eigentlich gefährlich?“ – sagt die andere: „Davon kannst du ausgehen!“

Die Bezeichnung vom „Flachwitz“ bzw. „Plattwitz“ kommt daher, dass das Niveau des Witzes meist eher tiefgestapelt ist. 😅 Der*die Erzählende nimmt dabei auch gerne in Kauf, dass der Joke nicht unbedingt sehr geistreich ist – denn genau das macht den Flachwitz ja erst so witzig! Die Ironie und der Wortwitz im Joke zündet bei manchen besser, bei anderen eher schlechter. Wir sind dabei ganz klar der Meinung: Flachwitze sind zum Totlachen! Und wenn nicht dazu, dann zumindest zu einem kleinen Schmunzeln, wenn man gerade in der Laune dafür ist. Je älter wir werden, desto weniger lachen wir. Umso wichtiger, seinen Liebsten immer neue Flachwitze zu erzählen – wir haben dir ja nun eine gute Auswahl geboten! 😋