Ist mein Penis zu klein?

Ist mein Penis zu klein?

Christopher, 13: Mein Penis hat einen Umfang von 14 Zentimetern und eine Länge von 13,5 Zentimetern. Ich finde das viel zu klein. Ist das so?

Dr.-Sommer-Team: Nein. Ist er nicht!

Hallo Christopher,

keine Sorge: Dein Penis ist normal groß. Genau genommen entspricht Deine Penislänge sogar der durchschnittlichen Penisgröße in Deutschland. Das heißt: 14 Zentimeter sind normal, aber auch acht oder 20 Zentimeter sind völlig okay. Mit 14 Jahren ist Dein Körper allerdings noch nicht ganz ausgewachsen. Er entwickelt sich bis etwa zum 20sten Lebensjahr weiter. Es kann also sein, dass sich noch ein bisschen was in der Penislänge oder –Dicke verändert. Das können wir Dir aber natürlich nicht versprechen.

In jedem Fall ist die Größe ausreichend, um schönen Sex zu erleben. Und bei einem guten Liebhaber kommt es sowieso mehr darauf an, was er alles mit seinem Körper macht – und nicht darauf, wie viel Zentimeter im Einsatz sind. Bleib also ganz entspannt. Wenn Du Dir Gedanken machst, wie Du später Deine Freundin verwöhnen könntest, hast Du körperlich alles, was Du dafür brauchst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mehr zum Thema Penisgröße gibt es hier!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.