Ist auf dem Bauch schlafen schädlich für den Penis?

Was passiert, wenn der Junge/Mann auf dem Bauch schläft, wenn er einen steifen Penis bekommt? Die Auswirkungen der Schlafposition auf die Form des Penis...

Ist auf dem Bauch schlafen schädlich für den Penis?
Kann der Penis verformt oder verletzt werden, wenn man auf dem Bauch schläft?
Inhalt
  1. Erektionen in der Nacht
  2. Bauchlage bestimmt Penis Form?
  3. Kann der Penis im Schlaf verletzt werden?
 

Erektionen in der Nacht

Viele Jungs und Männer, kennen die „Morgenlatte“. Das ist eine Erektion die anhält, wenn Man(n) aus dem Schlaf erwacht. Doch eigentlich ist das nur eine (und die letzte) von insgesamt drei bis fünf Erektionen, die jede Nacht im Schlaf passieren. Diese können 25 bis 35 Minuten anhalten und der Grund dafür ist wissenschaftlich nicht ganz eindeutig geklärt.

Klar ist aber, dass solche Erektionen im Schlaf total normal sind und ein Anzeichen, dass alles funktioniert. Doch was passiert, wenn der Junge/Mann auf dem Bauch schläft, wenn er einen steifen Penis bekommt? Kann man trotzdem weiter auf dem Bauch schlafen oder ist das irgendwie schädlich?

 

Bauchlage bestimmt Penis Form?

Wenn der Junge/Mann auf dem Bauch schläft, würde der Penis bei einer Erektion ins Bett gedrückt. Ist dies ein Grund, warum ein Penis krumm ist?

Nein!

Viele Jungen oder Männer denken, dass sie in irgendeiner Art selbst für die Form ihres Penis verantwortlich wären. Die einen befürchten, dass er von der Selbstbefriedigung krumm geworden sei. Andere machen sich Sorgen, dass er nicht richtig wachsen würde, wenn sie viel onanieren. Doch beides stimmt nicht.

Klicktipp: Der steife Penis – Größe, Form und Fakten

Die Penisform und wie groß das Glied bei und ohne Erektion werden wird, ist in den Genen festgelegt. Und fast jeder Penis ist leicht gekrümmt. Selbst wenn der Penis im steifen oder halbsteifen Zustand mal etwas gedrückt wird, ist das nicht schlimm.

Video: die 5 Penis Typen

 
 

Kann der Penis im Schlaf verletzt werden?

Das eigene Körpergewicht beim Schlafen kann der Penis ab. Falls man wirklich ungünstig liegen sollte, würde man es daran merken, dass es weh tut – und dann würde man in den meisten Fällen aufwachen oder im Schlaf die Position wechseln.

Auf das Gewebe des Penis hat eine Bauchlage keinen Einfluss und es kann also weder verletzt noch zusätzlich gekrümmt werden.

Über Dr. Sommer:

Das Dr. Sommer-Team steht seit über 50 Jahren für kompetente Sexual-Aufklärung und Jugendberatung unter dem Dach der Marke BRAVO. Das Team ist beratend tätig und unterstützt bei Themen wie Pubertät, sexuelle Identität, Beziehungen, physische und psychische Gesundheit, Liebe, Sexualität und Entwicklung. Dennoch ersetzt unsere Beratung nicht den Besuch bei Facharzt oder -Psychologen. Hast du eine Frage an unser Team? Schreib uns eine E-Mail mit Betreff „Dr Sommer Frage" an drsommerteam@bravo-family.de