Die Penisdicke richtig messen!

Nicht die Länge entscheidet!

Wenn Du das passende Kondom für Dich finden möchtest, ist die richtige Messung entscheidend. Wir erklären, wie es geht.

Es kommt nicht auf die Länge an! Das trifft auf jeden Fall zu, wenn es um das Herausfinden der passenden Kondomgröße geht. Denn da entscheidet vor allem die Dicke beziehungsweise der Penisumfang. Richtig gemessen wird so: Ein mal an der dicksten Stelle des Penis drum rum messen, den Umfang in Millimetern durch zwei teilen und schon Du hast Deine Kondomgröße gefunden. Klingt einfach. Aber tatsächlich führen Ungenauigkeiten beim Messen oder kleine Rechenfehler hin und wieder dazu, dass das ausgewählte Kondom dann doch nicht gut sitzt. Ein Grund mehr, Anwendung und Passform vor der Premiere mit einem Partner zu testen.

In Geschäften gibt es oft nur Größen um die 52 mm nominale Breite.Doch es gibt mittlerweile viele verschiedene Kondomgrößen zu kaufen, sodass kein Junge auf sichere Verhütung verzichten muss. Und wer sucht, der wird auch finden. Hier bekommst Du Tipps, wie die Messung und die Suche nach Deiner perfekten Kondomgröße erfolgreich werden.

 

Kleiner Helfer!

Das Kondometto! Einfach messen. . .
Das Kondometto! Einfach messen. . .

Unkompliziert und praktisch ist das Messen mit dem Kondometto. Es ist etwas dicker als eine EC-Karte und hat einen bewegbaren Mess-Schieber. Zum Messen wird das beste Stück im steifen Zustand an seiner dicksten Stelle zwischen Schieber und Karte gelegt. Dann kann die passende Kondomgröße einfach auf der Skala abgelesen werden.

Das Kondometto und Kondome in allen ablesbaren Größen gibt es unter anderem hier. Die pro familia in Baden-Württemberg bietet sogar ein Kondometto an, dass zwar genau so funktioniert. Anders ist jedoch, dass der Junge nicht nur seine Kondomgröße angezeigt bekommt. Denn zusätzlich ist angegeben, welche Kondommarke in der passenden Größe erhältlich ist.

Du hast aber auch noch andere Möglichkeiten: Die Datenbank der pro familia gibt einen Überblick über Marken und Bezugsmöglichkeiten unterschiedlich großer Kondome.