Barry Keoghan: 10 Fakten über den "Saltburn"-Star

Barry Keoghan geht mit "Saltburn" gerade voll durch die Decke! Ein Newcomer ist der Schauspieler aber schon lange nicht mehr. 👀 Wir haben 10 coole Fakten über Barry gesammelt.

Barry Keoghan: 10 Fakten über den Saltburn-Star
"Saltburn", in dem Barry Keoghan die Hauptrolle Oliver übernimmt, sorgt aktuell für viel Gesprächsstoff Foto: John Salangsang / Golden Globes 2024 / Getty Images
Auf Pinterest merken

Barry Keoghan: Name, Alter, Herkunft, Größe

Barry Keoghan wurde am 18. Oktober 1992 in Dublin, Irland geboren. Der Ire ist aktuell also 31 Jahre alt. (Stand 16.01.2024) Seine Körpergröße liegt bei ca. 173 cm.

Barry Keoghan hatte eine schwierige Kindheit

Barry musste schon jung einen Schicksalsschlag hinnehmen. Als er 12 Jahre alt war, starb seine Mutter, die mit einer Drogensucht zu kämpfen hatte. Er verbrachte zusammen mit seinem Bruder Eric sieben Jahre in 13 verschiedenen Pflegefamilien. Danach wurden sie von ihrer Großmutter, ihrer Tante und ihrer älteren Schwester Gemma aufgezogen.

Barry Keoghan: Seine Social-Media-Profile

Barry ist auf allen großen Social-Media-Plattformen zu finden. Auf Twitter (@BarryKeoghan) hat der Schauspieler knapp 319.000 Follower, auf TikTok findet ihr ihn unter @keoghan92. Dort folgen ihm ca. 409.000 Fans. Am aktivsten ist Barry aber auf Instagram (@keoghan92). Dort gibt er seinen 1,7 Millionen Followern regelmäßig Einblicke in sein Leben. (Stand: 16.01.2024)

Barry Keoghan: Sein Schauspiel-Debüt

Seine Karriere als Schauspieler startete für Barry 2011. Geplant war es nicht wirklich. Er bewarb sich für den Kriminalfilm "Between the Canals", nachdem er dafür einen Casting-Aushang in einem Schaufenster in der Sheriff Street in Dublin gesehen hatte. Er bekam mit Aido eine etwas kleinere Rolle in dem Film. Danach studierte er Schauspiel an "The Factory", einer lokalen Schauspielschule in Dublin.

In diesen Projekten war Barry Keoghan bisher zu sehen

 Sechs Jahre nach seinem Debüt als Schauspieler wurde Barry dann auch durch seine Rolle als George in "The Killing of a Sacred Deer" international bekannt. In dem Psychothriller lieferte Barry so gut ab, dass man ihn nicht mehr so schnell aus dem Kopf bekam. Daraufhin konnte er sich noch viele weitere Rollen schnappen, wie zum Beispiel in Christopher Nolans "Dunkirk", in dem auch Harry Styles mitspielte. 2021 war er dann als Druig in Marvels "Eternals" zu sehen - ein neuer Höhepunkt in seiner Karriere. Aktuell begeistert er seine Fans in "Saltburn". Aber auch in Zukunft werden wir noch mehr von Barry sehen. Schon bald werden mit der Mini-Serie "Masters of the Air" oder dem Drama-Thriller "Bring Them Down" weitere Projekte mit dem Schauspieler veröffentlicht.

Barry Keoghan: Beziehungsstatus und bisherige Beziehungen

Barry soll Single sein. Aktuell gibt es aber Spekulationen, dass er Sängerin Sabrina Carpenter datet, nachdem er mit dieser zusammen in LA gesichtet wurde. Zuvor war der Schauspieler mit der Kieferorthopädin Alyson Kierans zusammen. Die beiden lernten sich im Februar 2021 kennen, traten im Oktober des Jahres zum ersten Mal zusammen auf den roten Teppich. Im Juli 2023 soll dann Schluss gewesen sein.

Barry Keoghan ist Vater eines Sohnes

Ein Jahr bevor er und seine Ex-Freundin Alyson sich trennten, wurden sie Eltern eines Sohnes, der im August 2022 zur Welt kam. Barry steckte damals mitten in den Dreharbeiten zu "Saltburn" und bekam gerade mal den Tag der Geburt frei: "Sie haben mir einen Tag freigegeben. Ein Tag frei, und dann direkt weiter zu nächtlichen Dreharbeiten", so der Schauspieler. Seinen Sohn Brando sieht er trotz der Trennung von Alyson regelmäßig und er liebt seine Rolle als Vater: "Ich bekomme den kleinen Jungen einfach nicht aus meinem Kopf. Es ist wunderschön. Es ist verrückt, aber wenn er dich ansieht, fühlst du dich wie der wichtigste Mensch der Welt. Das ist die Wirkung, die er auf mich hat. Er lächelt dich an und du denkst dir: 'Wow, du lächelst mich so an? Das habe ich nicht verdient, aber trotzdem, danke.'"

Barry Keoghan hat ADHS

Die meisten Menschen werden schon in ihrer Kindheit mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) diagnostiziert – nicht aber Barry. Der bekam die Diagnose erst 2020 – im Alter von 27 Jahren. Im Podcast "Mamia & Me" erzählte der Schauspieler 2022: "Ich wusste trotzdem irgendwie, dass ich es habe, weil ich mit der Ablenkung aufgewachsen bin und mich in die Dinge hineingesteigert habe. Aber seit kurzem nehme ich auch Medikamente dagegen."

Barry Keoghan litt an lebensgefährlicher Krankheit

In 2021 musste der Schauspieler ins Krankenhaus eingewiesen werden und hätte fast seinen Arm verloren. Er litt damals an nekrotisierender Fasziitis – eine sehr seltene, aber gefährliche und lebensbedrohliche bakterielle Infektion, die auch als "fleischfressende Krankheit" bekannt ist. Im Interview mit GQ erzählte der Schauspieler, dass eine Amputation seines Arms in Erwägung gezogen wurde. Barry hatte aber ganz andere Sorgen und fragte die Ärzte deshalb: "Ich werde doch nicht sterben, oder?" Die antworteten daraufhin: "Nun, wir wissen es nicht." So ganz unbegründet war die Nachfrage von Barry aber nicht. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention stirbt eine von fünf Personen, die an der Infektion erkranken. Glücklicherweise überlebte Barry und auch eine Amputation seines Armes war nicht notwendig – stattdessen ist er mit einer Narbe an seinem rechten Arm davongekommen.

Barry Keoghan: Er hätte fast einen andere Karriereweg eingeschlagen

Hätte es mit der Schauspielerei nicht geklappt, hätte Barry auch noch einen Plan B gehabt – eine Karriere als Boxer. In der Sekundarstufe begann er mit dem Boxtraining, nachdem er beschlossen hatte, wie sein Cousin zweiten Grades, der irische Fußballer Frank Stapelton, Sportler zu werden. Zehn Jahre trainierte er hart und war in der Boxszene aktiv, bevor Barry den Fokus voll und ganz auf seine Karriere als Schauspieler legte. Aber auch heute steigt er noch gerne in den Ring: "Ich versuche, so viel zu boxen, wie ich kann. Ich liebe ein bisschen Boxen und Sparring. Das Training ist brillant, es ist nicht nur super, um gut auszusehen, sondern auch, um sich mental gut zu fühlen. Es ist mega für die geistige Gesundheit. Aus diesem Grund trainiere ich auch viel – um mich gut zu fühlen und meinen Tag voranzutreiben", erklärte Barry in einem Interview.