12 atemberaubende Facts über SpongeBob Schwammkopf

Er ist gelb, hat eine Schnecke als Haustier und lebt in Bikini Bottom, so viel ist klar! Aber: Wie alt ist SpongeBob? Wir haben 12 Facts zusammengetragen, die du sicher noch nicht über den Schwammkopf gewusst hast!

SpongeBob Schwammkopf hat viele Fans! Einige Dinge über den Comic-Liebling wissen aber die wenigsten ...
SpongeBob Schwammkopf hat viele Fans! Einige Dinge über den Comic-Liebling wissen aber die wenigsten ...
 

1. Eigentlich sollte er SpongeBoy heißen

Bevor SpongeBob Schwammkopf das Tageslicht erblickte, sollte die gelbe Comic-Figur zunächst SpongeBoy heißen. Doch dieser Name gehörte schon einer Reinigungsfirma, weshalb dieser Namens-Vorschlag schnell vom Tisch gefegt wurde. Zum Glück!

 

2. SpongeBob ist mittlerweile 34 Jahre alt

Wie alt ist SpongeBob? Der liebenswürdige Schwamm wurde am 14. Juli 1986 geboren und ist somit heute bereits 34 Jahre alt.

Spongebob Schwammkopf Facts
 

3. Mr. Krabs ist 77 Jahre alt

Wer hätte das gedacht? Der Chef von SpongeBob, Mr. Krabs, ist bereits 77 Jahre alt! Dafür ist er noch ganz schön fit!

Spongebob Schwammkopf Facts
 

4. Die "Krosse Krabbe" wurde einem Hummerfangkorb nachempfunden

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum die "Krosse Krabbe" so aussieht, wie sie aussieht? Tja, jetzt habt ihr die Antwort! Ein Hummer- bzw. Krebstierfangkorb diente als Vorlage!

Spongebob Schwammkopf Facts
 

5. Die Hauptcharaktere verkörpern die sieben Todsünden

Habt ihr in Verbindung mit SpongeBob schon mal von den 7 Todsünden gehört? Jeder der Hauptcharaktere verkörpert demnach eine der Todsünden: SpongeBob Schwammkopf ist durch die Wollust inspiriert. Mr. Krabs durch die Gier. Plankton durch den Neid. Patrick durch die Faulheit. Sandy durch den Hochmut. Thaddäus durch den Zorn. Und Gary durch die Völlerei. - Aha!

 

6. SpongeBob und Karen Plankton sind ein Paar

Hat SpongeBob eine Freundin? Sicher nicht, aber auf jeden Fall hinter den Kulissen! Der SpongeBob-SynchronsprecherTom Kenny ist verheiratet mit Jill Talley, die die Karen spricht. Wer hätte das gedacht?

 

7. Mrs. Puff ist die einzige Hauptperson, die wirklich ein Fisch ist

Tatsächlich gibt es unter den beliebtesten Comicfiguren nur eine Hauptperson, die tatsächlich ein Fisch ist. Mrs. Puff ist ein Kugelfisch und die Inhaberin der Bootsfahrschule in Bikini Bottom. Sie brachte schon die ein oder andere chaotische Fahrstunde mit dem zerstreuten Schwammkopf hinter sich.

Spongebob Schwammkopf Facts
 

8. Gary und Patrick sind Cousins

So süß! Gary, die Haustierschnecke von SpongeBob, und Patrick, der beste Freund vom Schwammkopf, sind Cousins. Wenn ihr euch fragt wie das gehen kann: In Bikini Bottom ist alles möglich!

 

9. Immer, wenn etwas Schreckliches passiert, schreit ein Fisch namens Fred "Mein Bein!"

Achtet in Zukunft mal darauf! Tatsächlich kommt Fred der Fisch häufiger, als man denkt! Ein cooler Running Gag, den es schon seit jeher bei der beliebten Nickelodion-Comic-Reihe gibt!

 

10. Stephen Hillenberg, der Macher der Show, war früher Meeres-Biologe

Wahrscheinlich kommt daher seine Vorliebe für die Unterwasser-Welt. Wäre auch echt schade gewesen, wenn Stephen Hillenberg weiterhin Meeres-Biologe geblieben wäre. Immerhin hat er mit SpongeBob eine echte Kult-Figur für Jung und Alt erschaffen. 

 

11. Starpower in der Show

Johnny Depp sprach Jack Kahuna Laguna in der Folge "Die Welle zurück" und Victoria Beckham war die Stimme vonKönigin Amphitrite. Immer wieder gibt es Stars, die als Synchronstimme in der Comic-Serie einen Auftritt haben! Echt mega! 

Spongebob Schwammkopf Facts
 

12. SpongeBob ist queer

Es wurde schon oft gemunkelt und manch einer vermutete, SpongeBob sei schwul. In diesem Jahr gab Nickelodeon pünktlich zum Pride Month endlich bekannt: SpongeBob ist queer!