10 Dinge, die Dir helfen, wenn Du nicht einschlafen kannst!

Schlafprobleme können einen ganz verrückt machen
Schlafprobleme können einen ganz verrückt machen!

Wie schlimm: Du liegst im Bett und wälzt Dich von der einen Seite auf die andere. Schäfchen zählen hilft ja eh nicht und der Gedanke daran, dass morgen früh wieder der Wecker klingelt und die Schule ruft, macht nur noch mehr verrückt. Und ohne Schlaf wird er Schultag noch länger.

Und dabei macht schlafen nicht nur schön und gesund, sondern hilft nachweislich auch gegen Depressionen, macht gute Laune und Studien belegen sogar, dass Menschen, die nachts gut schlafen, eine viel ausgeglichenere Partnerschaft haben. Also schnell ab ins Bett und schlafen! 

 

Wie? Mit diesen zehn Tipps kannst Du ganz sicher gut einschlafen und dazu auch noch wie eine Prinzessin träumen.

 

1. Atemübungen

Versuche Dich auf Deinen Atem zu konzentrieren. Eine ganz einfache Übung kann Dir dabei helfen: Atme vier Sekunden ein, halte dann den Atem sieben Sekunden an und atme aus, während Du langsam bis acht zählst. Mache diese Übung dreimal hintereinander. 

 

2. Eine leichte Kost am Abend

Jede Mahlzeit, die wir zu uns nehmen, kurbelt unser sympathisches Nervensystem an und somit auch die Adrenalinausschüttung. Das macht uns wach! Deshalb abends lieber "leichtes" Essen zu sich nehmen, wie Suppe, Fisch oder Hähnchen.

 

3. Fernseher aus, Handy aus

Dein Schlafzimmer ist zum Schlafen da. Es ist hilfreich sich daran zu gewöhnen vor dem Einschlafen kein TV zu gucken oder stundenlang mit den Freunden am Smartphone zu chatten. Fernsehen kratzt auf und auch Neuigkeiten auf dem Handy lassen Dich nicht ruhiger werden. Lieber ein Buch in die Hand nehmen und ein paar Seiten lesen. Das entspannt die Augen.
 

 

4. Frische Luft hilft

Bevor Du Dir die Zähne putzt, Dich abschminkst und in Deinen Schlafanzug schlüpfst, plane einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft ein. Zehn Minuten und eine Runde ums Haus reichen schon aus. Die Sauerstoffzufuhr tut gut und wirkt erfrischend auf den ganzen Körper.
Auch wenn es im Winter bitterkalt draußen ist – lüfte vor dem Schlafengehen noch mal ordentlich das Zimmer.

 

5. Geniesse ein Schaumbad 

Nimm Dir mal nur Zeit für Dich! Und am besten geht das ja wohl in der Badewanne. Das Badewasser sollte 35 bis 38 Grad warm sein und 20 Minuten reichen bereits. Der Geruch und die Farbe von einem Schaumbad entspannen Deine Seele und Du kannst den Alltagsstress vergessen. Im Wasser wird der Körper leichter. Im Wasser wird unser Körper leichter und die Muskeln entspannen sich. Zugesetzte Melisse, Hopfen oder Lavendel machen schläfrig.
 

 

6. Kein Kaffee

Das sollte eigentlich klar sein! 
Viele haben sich bereits total an Kaffee gewöhnt, aber es ist viel besser abends darauf zu verzichten. Auch schwarzer und grüner Tee enthalten Teein, welches ebenso aktiv hält.

 

7. Magnesium

Magnesium ist ein guter Tipp zum Einschlafen. Muskelkrämpfe in der Nacht oder unruhige Beine sind häufig ein Anzeichen für Magnesiummangel. Magnesium setzt die Erregbarkeit von Muskeln und Nerven herab und wirkt somit schön relaxend.

 

8. Pause nach dem Sport

Sportliche Aktivitäten sind super, denn wer Sport treibt, wird davon auch müde und kann danach besser schlafen. Nach dem Sport braucht der Körper Zeit zum Abschalten. Nimm Dir nach dem Sport also zwei bis drei Stunden Zeit und treibe direkt vor dem Schlafengehen keinen Sport mehr. Nachmittags ist der beste Zeitpunkt um Volleyball, Fußball und Reiten nachzugehen. 

 

9. Think positive!

Wodurch entstehen Schlafstörungen? Durch Grübeleien, Stress und negative Gedanken. Um darin nicht zu versinken, versuch es abzuschütteln und an etwas Positives zu denken. Ruhige Bilder vor dem inneren Auge wie ein Sommertag und eine Blumenwiese lenken ab. 

 

10. Warme Milch mit Honig

Ein altes Hausmittelchen, welches Oma an uns weitergegeben hat. Vermutlich hilft hier der psychologische Effekt, denn eine schlaffördernde Wirkung wurde bisher nicht wissenschaftliche nachgewiesen.