Zucker-Schock: So viel Süßmacher steckt in Nutella, Fruchtzwergen und Schokolade!

Zu viel Zucker ist ungesund.
Zu viel Zucker ist ungesund.

Oh nein! Das sind wirklich keine guten Nachrichten. Denn wenn Du DAS weißt, wirst Du Nutella & Co. in den Mülleimer werfen.

Zucker macht das Leben süßer: Denkst Du? Das ist leider totaler Quatsch, denn der Süßmacher hat leider richtig viele negative Auswirkungen auf Deinen Körper. Er macht zum Beispiel müde, depressiv und krank. Das gilt für den Haushaltszucker, denn natürlicher Zucker, wie er in Obst und Gemüse und anderen vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, ist sehr wichtig für unser Wesen.

nutella

Zucker-Gehalt in einem Nutella-Glas:

Das ist echt nicht fair! In einem Glas Nutella stecken 78 Stück Würfelzucker. OMG, Stell Dir das mal vor. So viele Stückchen bekommst Du ja gar nicht in das Glas gestapelt.

Zucker-Gehalt in Fruchtzwergen:

Es wird immer gesagt: Von Fruchtzwergen wirst Du groß und stark! Sie sollen besonders gut sein für die Kleinen. Das stimmt aber nicht ganz, denn in einem kleinen Becher stecken zwei Stück Zucker.

8302

Zucker-Gehalt in einer Tafel Schokolade:

Mmmh, wer liebt sie nicht? Die gute alte Tafel Schokolade! Aber hättest Du gedacht, dass in einer Milka Alpenmilch ganze 22 Stück Würfelzucker stecken? Ganz schön viel!

Zucker-Gehalt in einer Packung Gummibärchen:

Und auch die Haribo Goldbären sind nur etwas für das Wochenende, denn 33 Stück Süßmacher stecken in einer Tüte.

 

Folgen von zu viel Zuckerkonsum!

Wenn Du zu viel Zucker konsumierst, wird Dein Immunsystem geschwächt. Es ist nicht mehr in der Lage Deinen Körper vernünftig zu schützen. Dadurch wirst Du schneller krank und kannst an Hautkrankheiten, Durchfall, Pilzbefall, Depressionen, Konzentrationsschwäche und noch einigen anderen Infekten erkranken.

istock 000063854727 small
 

Macht Zucker nun trotzdem glücklich?

Ja, trotzdem muss man eingestehen: Zucker macht glücklich! Denn er liefert super schnell Energie, da er direkt ins Blut übergeht. Deshalb nehmen viele Menschen bei anstrengenden Prüfungen und Ähnliches Traubenzucker, Schokoriegel oder andere süße Sachen zu sich. Kurzfristig verleiht uns Zucker eine große Portion Power, aber man sollte es nicht übertreiben, denn ansonsten schlägt es sich negativ auf unser Immunsystem aus.