Wir erklären: Queer!

Queer!
Auf Pinterest merken

Was dieses Modewort mit sexueller Orientierung zu tun hat.

"Queer" war mal ein englisches Schimpfwort. Wörtlich übersetzt bedeutet es "schräg" oder "seltsam", und man schimpfte damit auf Dinge, Handlungen und Personen, die von der Norm abweichen und irgendwie "anders" sind: Schwule, Lesben, aber auch Unangepasste, die ungewöhnliche Kleidung tragen wie Gruftis, Emos oder Transvestiten.

Weil das Wort hauptsächlich auf Schwule und Lesben abzielte, haben diese es übernommen und die alte Bedeutung umgedreht:Queer soll jetzt nicht mehr negativ rüberkommen, sondern selbstbewusst darauf hinweisen, dass es toll ist, anders zu sein. Viele benutzen "queer" deswegen als Überbegriff für alles, was nicht heterosexuell ist und sich auch nicht auf schwul oder lesbisch beschränkt. So schließt "queer" auch bisexuell, transsexuell, transgender oder intersexuell mit ein.

In der schwul/lesbischen Szene ist "queer" so zu einem Modewort geworden, weil die Leute es zu kompliziert finden, alle Einzelfälle zu benennen: Magazine und Partys nennen sich gern "queer", wenn Menschen mit allen sexuellen Orientierungen und deren unterschiedlicher Ausdrucksweise willkommen sind.

Du willst mehr darüber lesen? Dann klick weiter. . .

In Deutschland kämen wohl nur wenige Schwule und Lesben auf die Idee, sich selbst als "queer" zu bezeichnen. Das machen nur die ganz Unangepassten, die sich wirklich in keine Schublade ordnen lassen wollen. Sie verstehen "queer" politischer und gegen die Gesellschaftsordnung gerichtet. Zum Beispiel sind Schwule und Lesben, die wie die Heteros heiraten wollen, für sie nicht queer. Wer aber die Möglichkeit zu heiraten ganz abschaffen will, egal ob schwul, lesbisch oder heterosexuell, ist queer. So können auch Heterosexuelle "queer" sein, und es geht gar nicht mehr so sehr um sexuelle Orientierung.

Das hört sich vielleicht zunächst kompliziert oder verwirrend an, aber genau das ist eine weitere Eigenschaft von "queer" - da sich das Wort gegen Schubladen richtet, ist es vielleicht auch ganz logisch, dass es selbst nicht so einfach einzusortieren ist.

Wortwitze: Die 33+ lustigsten Wortspiele!  - Foto: AleksandarNakic / iStock
Wortwitze: Die 33+ lustigsten Wortspiele!

Du brauchst Inspiration für neue Wortwitze? Dann bist du hier genau richtig!

Wahrheit oder pflicht extreem 18+ - Foto: iStock-pixelfit
Noch fieser! Check hier alle Fragen und Aufgaben für Wahrheit oder Pflicht EXTREM

MEGA FIES! SUPER HART! Diese extremen "Wahrheit oder Pflicht"-Fragen und Aufgaben sind nur etwas für richtig harte Nerven 🙈 Mitspielen auf eigene Gefahr!

Wahrheit oder Pdlicht fragen und Aufgaben - Foto: iStock-vgajic
"Wahrheit oder Pflicht": 300+ Fragen und Aufgaben!

"Wahrheit oder Pflicht"-Fragen und Aufgaben gesucht? Hier kommen über 333 lustige, harte und freche Ideen für euer Lieblings-Partyspiel!

111+ dumme Fragen: Lustig und zum Nachdenken 🤯 - Foto: Alexander Shelegov / iStock
111+ dumme Fragen: Lustig und zum Nachdenken 🤯

Dumme Fragen zu stellen, trauen sich nicht viele. Warum eigentlich nicht? 🤣 Im schlimmsten Fall sorgen sie für Lacher, im besten hat man mit dieser „dummen Frage“ genau das in den Raum gestellt, was sich sonst niemand traute, laut auszusprechen. Manchmal sparen uns solche Fragen Zeit und Mühe, manchmal sorgen sie dafür, dass man ein komplexes Thema endlich checkt. Manchmal sind sie immerhin der Grund dafür, dass alle um uns herum mal wieder ordentlich lachen können. Und ist das nicht auch schon etwas wert? 😉 Was dumme Fragen eigentlich sind, warum sie so wichtig sind – und natürlich über 70 der witzigsten dummen Fragen, die das Internet so hergibt, haben wir hier für euch gesammelt!

233+ Würdest du eher?-Fragen: Lustig und zum Nachdenken - Foto: monkeybusinessimages / iStock
233+ "Würdest du eher?"-Fragen: Lustig und zum Nachdenken

Wie tickt dein Date oder deine Freunde wirklich? Mit diesen über 150 lustigen, fiesen und verrückten „Würdest du eher“ Fragen findest du es heraus!