Omar Rudberg: 10 Fakten über den "Young Royals"-Star

Mit seiner Rolle als Simon in der Netflix-Serie „Young Royals“ wurde Omar Rudberg international bekannt. Wir haben zehn coole Fakten über den Schauspieler und Sänger für dich gesammelt!

Omar Rudberg posiert in einem roten Hemd vor einer Art Zaun und blickt direkt in die Kamera
In "Young Royals" spielte Omar Rudberg eine der beiden Hauptrollen Foto: IMAGO / TT
Auf Pinterest merken

Omar Rudberg: Name, Alter, Größe, Herkunft

Omar Josué Rudberg wurde am 12. November 1998 in Venezuela geboren. Im Alter von sechs Jahren zog er mit seiner Mutter nach Schweden und wuchs dort in Kungsbacka (südlich von Göteborg) auf. Der 26-Jährige (Stand: 04.09.2025) ist ca. 172 cm groß.

Social Media Profile von Omar Rudberg

Omar findet ihr auf allen beliebten Social-Media-Plattformen. Auf Instagram (@officialomar) hat der Schauspieler und Musiker ca. 2 Millionen Follower*innen (Stand: 04.09.2025). Auf X (@OmarRudberg) interagiert er regelmäßig mit seinen Fans und kann ca. 475.000 Follower*innen (Stand: 04.09.2025) verzeichnen. Auch auf TikTok (@omarrudberg) ist sehr aktiv und tanzt, macht verschiedene Challenges und promotet seine Musikprojekte. Auf der Kurzvideo-Plattform folgen ihm 2,5 Millionen Fans (Stand: 04.09.2025).

Omar Rudberg: Er spricht drei Sprachen

Mehr als eine Sprache zu beherrschen, kann sich in der ein oder anderen Situation immer als nützlich erweisen, vor allem wenn man wie Omar in einer internationalen Branche tätig ist. Doch der Schauspieler ist gut vorbereitet und spricht gleich drei Sprachen fließend: Spanisch, Schwedisch und Englisch.

In diesen Filmen/Serien war Omar Rudberg bisher zu sehen

Mit Simon in „Young Royals“ konnte Omar seine erste Rolle ergattern. Neben dem Netflix-Hit war er bisher noch im Film „Halloween Park“ zu sehen. Trotzdem hatte er auch vor seinem Durchbruch als Schauspieler schon den ein oder anderen Auftritt im TV: 2010 nahm er an einer schwedischen Talent-Show teil. Insgesamt dreimal ist Omar auch bei Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest, angetreten. Einmal 2017 als Teil seiner Band FO&O und 2019 und 2022 als Solo-Sänger.

Omar Rudberg: Schauspielern war schon immer sein großer Traum

Obwohl Omar mit Simon in „Young Royals“ 2021 seine erste Rolle bekam, war es schon immer ein ganz großer Traum von ihm, Schauspieler zu werden – das verriet er in einem Interview. Was ihn aufgehalten hat? Er war sich nicht sicher, wie er den Einstieg in die Branche schaffen sollte. Mit der Hilfe eines Freundes bereitete sich der Sänger und Schauspieler darauf vor, für verschiedene Projekte vorzusprechen. Und in „Young Royals“ bekam er dann sogar gleich eine der Hauptrollen!

Omar Rudberg: Musik ist seine große Leidenschaft

Doch Omar ist nicht nur mit der Schauspielerei auf der Überholspur gewesen, sondern verfolgt seit einigen Jahren auch eine ziemlich erfolgreiche Karriere als Sänger und Songwriter. Auf Spotify hat Omar aktuell rund 290.000 monatliche Hörer*innen (Stand: 04.09.2025) und hat mit „OMR“ (2022) und „Every Night Fantasy“ (2024) zwei Alben als Solokünstler veröffentlicht. Sein Gesangstalent stellt er auch in Staffel 2 von „Young Royals“ unter Beweis, als er „Simon’s Song“ performt.

Omar Rudberg war Teil einer Boyband

Bevor Omar seine Karriere als Solo-Sänger begann, war er Teil einer Band namens FO&O (ursprünglich The FOOO), die sich im Jahr 2013 gründete. Zusammen performten sie auf den Straßen Stockholms und die Videos ihrer Auftritte luden sie auf YouTube hoch. Dadurch gewannen sie schnell an Bekanntheit und sicherten sich Auftritte bei mehrere TV-Shows. Ein großes Highlight ihrer Karriere? Nachdem Justin Bieber und sein Manager ein Video der Band gesehen haben, fragten sie, ob sie nicht als Voract bei seiner Show in Stockholm auftreten wollen – dieses Angebot konnten sie natürlich nicht ausschlagen. Zusammen veröffentlichte die Band zwei Alben, bevor sie 2017 in eine Pause auf unbestimmte Zeit gingen.

Sexualität und Beziehungsstatus von Omar Rudberg

Sein Privatleben versucht Omar größtenteils aus der Öffentlichkeit rauszuhalten, dazu zählen auch seine Beziehungen. Seine Sexualität möchte der Schauspieler nicht labeln. In einem Interview erklärte er: „Ich habe gesehen, dass die Leute danach fragen und neugierig sind, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wichtig ist. Wenn ich mich verliebe, verliebe ich mich in diese Person. Ich habe kein Label. Ich bin sehr aufgeschlossen. Manchmal treffe ich mich mit Jungs, manchmal mit Mädchen. Es variiert.“

Omar Rudberg: Dieser Kollege ist sein bester Freund

Seit den Dreharbeiten zur ersten Staffel von „Young Royals“ sind Omar und sein Kollege Edvin Ryding sehr gute Freunde geworden. Auch privat hängen die beiden gerne zusammen ab. In einem Interview erzählte Omar, wie sich ihre Freundschaft zwischen den ersten beiden Staffeln von „Young Royals“ weiterentwickelt hat: „Wenn man unsere Freundschaft heute mit der, in der ersten Staffel vergleicht – wir haben uns jetzt noch besser kennengelernt. Ich fühle mich wirklich sicher, wenn ich mit Edvin arbeite und wenn ich mit ihm zusammen bin, weil ich weiß, was ich mit ihm habe. Ich weiß, welche Art von Beziehung wir haben. Ihm geht es genauso wie mir. Wir wissen einfach, dass wir uns gegenseitig den Rücken freihalten.“ Vor einem Jahr (Stand: 05.09.2025) haben die beiden sogar ein gemeinsames Parfüm „DUO“ unter Omars Kosmetikmarke rausgebracht und zuletzt hat Edvin seinen Freund bei einem Festival-Auftritt unterstützt! 🥰

Omar Rudberg hat seine eigene Beauty-Marke

Als wäre Omar als Schauspieler und Musiker nicht schon genug ausgelastet, hat Omar 2023 noch seine eigene Kosmetikmarke gegründet! Wie kam es dazu? „Als kreative Seele fällt es mir sehr leicht, etwas zu erschaffen, sei es Musik, die Entwicklung von Schönheitsprodukten oder eine Markenvision.“

Mit OMR Beauty verfolgt er ein ganz bestimmtes Ziel: „Es war mir sehr wichtig, eine moderne Unisex-Marke mit wirklich guten Produkten zu schaffen.“ Das erste Produkt: INTRO, ein Unisex-Parfüm, beschrieb der Schauspieler beim Launch so: „Intro ist wirklich ein selbstbewusster Duft, den ich persönlich liebe. Ich benutze ihn jetzt seit fast einem Jahr heimlich und er gefällt mir einfach immer besser. Es macht auch so viel Spaß, zu hören, dass andere das auch tun. Er ist unglaublich ausgewogen. Er ist zwar kräftig und würzig, mit einem Hauch von Süße, aber nicht schwer oder überwältigend, wie es manche Düfte sein können. Das macht es einfach, ihn zu tragen.“ Mittlerweile gibt es unter OMR Beauty noch weitere Produkte: zwei Parfüms (DUO und FLUID), DUO als Parfümöl und die Parfümöl-Kollektion OCCASIONS, bestehend aus drei verschiedenen Düften.