Mein Schwarm liebt mich nicht!
Jessica, 14: Vor ein paar Monaten hab ich mich in einen Jungen verliebt und er weiß das auch. Wir schreiben uns oft und reden viel miteinander. Er findet mich zwar nett, aber er liebt mich nicht. Manchmal tut es richtig weh, ihn zu sehen, weil ich weiß, dass aus uns nichts wird. Was kann ich dagegen tun?
Dr.-Sommer-Team: Quäle Dich nicht mit seiner Nähe!
Liebe Jessica,
es klingt, als wenn die Gefühle Deines Schwarms eindeutig wären. So bleibt Dein Wunsch unerfüllt, irgendwann vielleicht doch mit ihm zusammen zu kommen. Das tut weh. Deshalb überlege Dir, ob Du trotzdem weiter den Kontakt zu ihm halten möchtest. Denn jedes Wort und jede Begegnung bleiben von Deiner Seite aus von der Sehnsucht nach mehr Nähe zu ihm erfüllt. Und auch er weiß: Was Du Dir wirklich wünschst, kann er Dir nicht geben.
Vielleicht denkst Du: Das ist besser, als ganz auf ihn zu verzichten. Das kann sein und es ist Deine Entscheidung, ob Du weiter neben ihm schmachten möchtest. Doch damit Dein Liebeskummer irgendwann aufhört, wäre Abstand zu ihm bestimmt heilsamer. Wenn er nicht ständig in Deiner Nähe ist, Du Dich nicht andauernd mit ihm austauschst sondern mit anderen Zeit verbringst und mit anderen Deine Gedanken teilst – dann wird Deine unerwiderte Liebe bald nicht mehr so weh tun.
Also kreise nicht länger allein um ihn. Unternimm etwas mit Freunden, lenke Dich ab und schau nach vorn. Auch wenn Du es Dir noch schwer vorstellen kannst: Bald wird das starke Gefühl für diesen Jungen nachlassen und Du bist wieder frei für neue Begegnungen.
Dein Dr.-Sommer-Team
Mehr Infos:
» Unglücklich verliebt? So bekommst Du Deinen Schwarm aus dem Kopf!
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!
Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.