"Kingdom Hearts 3" angezockt: Final Fantasy trifft Micky Maus
Die beliebtesten Helden der Welt
Seit 2002 arbeiten die japanischen Rollenspielprofis Square Enix und Zeichentrick-Gigant Disney an der Spieleserie "Kingdom Hearts". Im Mittelpunkt steht der junge Held Sora - übrigens einer der beliebtesten Cosplay-Charaktere in Japan -, der das Universum vor den Herzlosen retten muss. Die düsteren Kreaturen überfallen verschiedenste Disney-Welten: Die Heimat von Aladdin und Peter Pan, Arielle und Simba oder sogar von Captain Jack aus "Fluch der Karibik". Sora bekämpft sie tapfer und unentwegt, wobei ihm die Cartoon-Veteranen Donald und Goofy zur Seite stehen.
Eine unendliche Erfolgsgeschichte
Über ein Dutzend "Kingdom Hearts"-Spiele sind bereits erschienen, rund 25 Millionen Mal wurden sie gekauft. In ihnen wurde zwar stets viel gekämpft und erlebt, doch die Herzlosen konnte nie vollständig vertrieben, ihr düsteres Geheimnis nie aufgeklärt werden. Das wird sich mit dem offiziellen dritten Teil ändern: Das kommende Abenteuer soll die Saga abschließen. Und zwar auf optisch beeindruckende und Action-reiche, aber auch gefühlvolle Weise! Hier ist der offizielle Titelsong des japanischen Pop-Stars Utada Hikaru:
Bei einem exklusiven Premieren-Event im kalifornischen Santa Monica ließen die Entwickler nun zum ersten Mal das neue "Kingdom Hearts" spielen. Eineinhalb Stunden kämpften wir uns mit Sora durch Olympus (die Welt aus dem 1997er-Disney-Film "Hercules") und vor allem durch die Heimat von Spielzeug-Cowboy Woody und dem furchtlosen Space Ranger Buzz Lightyear. Endlich dürfen wir nämlich auch die Welten aus Pixar-Filmen besuchen - die aus "Monster AG" beispielsweise oder eben "Toy Story".
Im Zuhause von Buzz, Rex & Co. sowie einem weitläufigen Spielzeugladen durften wir uns davon überzeugen, wie genau die Spielemacher die Filmwelt nachbauen. Und wie exakt sie auch die Persönlichkeit der Figuren treffen: "Kingdom Hearts 3" wird an dieser Stelle zum echten Pixar-Spiel-Film! Aber auch die actionreichen Kämpfe machen richtig Laune: Sora wirbelt mit den unterschiedlichsten Waffen und Attacken durch seine Gegner und löst irre Spezialaktionen aus. Die haben teilweise sogar Fahrgeschäfte aus Themenparks als Vorbild!
Nach vielen aufregenden Kämpfen und einer faszinierenden Entdeckungsreise durch legendäre Filmwelten endet die erste spielbare Version von "Kingdom Hearts 3" leider viel zu bald. Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler ganz schnell das restliche Spiel genauso auf Hochglanz polieren wie die gespielten Levels, und dass sie uns noch 2018 das Universum vor der Herzlosigkeit retten lassen!