Dumme Fragen: Die 50+ witzigsten!

Dumme Fragen zu stellen, trauen sich nicht viele. Warum eigentlich nicht? 🤣 Im schlimmsten Fall sorgen sie für Lacher, im besten hat man mit dieser „dummen Frage“ genau das in den Raum gestellt, was sich niemand sonst traute, laut auszusprechen. Manchmal sparen uns solche Fragen Zeit und Mühe, manchmal sorgen sie dafür, dass man ein komplexes Thema endlich checkt. Manchmal sorgen sie immerhin dafür, dass alle um uns herum mal wieder ordentlich lachen können. Und ist das nicht auch schon etwas wert? 😉 Was dumme Fragen eigentlich sind, warum sie so wichtig sind – und natürlich über 50 der witzigsten dummen Fragen, die das Internet so hergibt, haben wir hier für euch gesammelt!

Ist eine dumme Frage, aber …“ Kennst du solche Sätze? Vielleicht hörst du sie in der Schule, Uni oder auf der Arbeit öfter mal. Da gibt es immer die eine Person, die anscheinend gar nichts checkt. Vielleicht bist du auch diese Person. Das macht doch aber alles nichts! Manchmal sind Fragen, die manche Leute als dumm bezeichnen würden, genau die richtigen Fragen und brennen allen anderen auf der Zunge (außer dumme Anmachsprüche, die sind und bleiben dumm)! Aber nicht jede*r traut sich, solche vermeintlich blöden Fragen zu stellen. Warum eigentlich nicht? Wir erklären dir, was es mit „dummen Fragen“ auf sich hat, warum wir uns so schwertun damit, sie zu stellen … und stellen dir natürlich auch die witzigsten Fragen vor, bei denen wir SO froh sind, dass sich die Person traute, sie laut auszusprechen. 😂 Viel Spaß!

10 Freundschaftssprüche für jede Gelegenheit

 

Dumme Frage, aber: Was ist das eigentlich?

Dumme Fragen werden oft gleichgesetzt mit peinlichen Fragen – dabei haben sie nicht zwingend miteinander zu tun und sind auch nicht dasselbe! Klar, „dumme“ Fragen können schnell unangenehm werden. Wenn eine ganze Unterrichtsstunde draufgeht, um dich und deine Klasse in das Thema Tierarten reinzubringen und du am Ende fragst, ob eine Kröte eigentlich ein Säugetier ist, dann kann das die anderen erstmal nerven – und ja, vielleicht stehst du dann kurz ein bisschen blöd dar. Aber was ist die Alternative? Wärst du sonst dein gesamtes Leben davon ausgegangen, dass Kröten gebären und ihre Kinder mit Milch füttern? Vielleicht schon, wer weiß! Durch deine Frage und die Antwort, die du vielleicht nicht mehr so schnell vergisst, bist du diesem Schicksal entkommen. 🐸

 

Warum wir nicht gerne Fragen stellen, die „blöd“ sein könnten

Dumme Fragen: Was ist das?

Warum tun wir uns so schwer damit, solche Dinge zu fragen? Die Psychologie hat da eine Theorie: Der Mensch will dazugehören und das kann er am sichersten erreichen, indem er nicht heraussticht und sich verhält, wie es der „Norm“ entspricht. Gerade in einer neuen Gruppe, in der man noch niemanden kennt, sind Fragen ein riskantes Manöver. Wie reagieren die anderen auf dein „Outing“ als unwissende Person? Werden sie deinen Mut bewundern? Oder auf dich herabsehen?

Eine weitere Sozialtheorie besagt, dass man umso weniger dazu neigt, die Verantwortung für etwas zu übernehmen, je größer die Gruppe ist. Nach dem Motto: „Warum soll ich diese Frage stellen, das können noch X andere Leute tun!“ Was lernen wir daraus? „Dumme Fragen“ zu stellen, trauen sich Leute meist nur in ihnen bekannten und kleinen Gruppen. Wir alle brauchen halt unseren Safe Space. 😁 Aber es gibt – zum Glück – Ausnahmen. Manche Menschen jucken sich nicht um solche „Normen“, sie fragen, was sie interessiert und es schert sie nicht, was jemand anderes über diese Frage denkt. Wie heißt es so schön: „Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten.“ (das gesamte Zitat von Frank Wisniewski ist dann doch nicht so aufbauend, deswegen belassen wir es dabei! 😊). Wer Fragen stellt, möchte etwas wissen und Neugierde und Wissensdurst sind keine Eigenschaften eines dummen Menschen.

 
 

Die 40+ witzigsten dummen Fragen

Nun, da wir das aus dem Weg geschafft haben, können wir uns ohne schlechtes Gewissen den dummen Fragen des Internets widmen. Hey, das ist nicht heuchlerisch oder so. Wir bewundern den Mut dieser Menschen, solche Fragen laut auszusprechen und teils noch ins Internet zu stellen. Und es zeigt ja auch: Die Menschen, die diese witzigen Fragen gestellt haben, sind nicht vor Scham gestorben oder ähnliches. Sie haben es überlebt, dass man einmal kurz auflachte und leben auch noch heute (schätzen wir)! Das dürfte allen Menschen Mut machen, die meinen, bei einer dummen Frage würde sich die Erde auftun (von unseren Kontinenten bliebe nicht mehr viel übrig, wäre das mit jeder dummen Frage der Fall 😉). Und wir müssen sagen: Manche dieser Fragen haben unsere Augen geöffnet und wir sehen die Welt nun ein bisschen anders!

Hier nun die 40+ witzigsten dummen Fragen:

  • Mein jüngerer Bruder ist schon 14, hatte aber noch immer keine Periode. Ist das normal?
  • Wie viele Kalorien sind in Ohrenwachs?
  • Dauert die Schwangerschaft bei Zwillingen 18 Monate anstelle von 9?
  • Mein Galaxy-Handy bekommt das neue iOS-Update nicht? Was ist da los?
  • Sind Hühner Tiere oder Vögel?
  • Wie kann es sein, dass die Löcher im Fell bei Katzen und Hunden so perfekt um die Augen passen?
  • Sollte ich meinen Eltern sagen, dass ich adoptiert bin?
  • Ich habe aus Versehen einen Eiswürfel verschluckt, aber ihn immer noch nicht ausgekackt. Muss ich mir Sorgen machen, steckt er fest?!
  • Wie lautet Obamas Nachname?
  • Bist du‘s?
  • Wie kann ich sicher sein, dass ich wirklich die Mutter meines Kindes bin?
  • Meine Freundin ist schwanger, aber wir hatten keinen Sex – was ist da los?
  • Wie kann ich verhindern, dass mein*e Freund*in erfährt, dass ich kacken gehe?
  • Kann man einen neuen Buchstaben dem Alphabet hinzufügen?
  • Wann geschah 9/11?
  • Wie nennt man die Angst vor Kettensägen?
  • Wie kann ich testen, ob meine Schildkröte schwul ist?
  • Was passiert mit Menschen, die am 29.02. geboren sind?? Bleiben sie 1, bis vier Jahre vergangen sind?!
  • WIE KANN ICH CAPSLOCK ABSTELLEN?
  • Was passiert, wenn du zweimal „halb zu Tode“ erschreckt wirst?
  • Wenn ein*e Synchronschimmer*in ertrinkt, ertrinken die anderen dann auch?
  • Warum glaubt dir jemand, wenn du sagst, es gibt 4 Milliarden Sterne, aber fasst die Wand an, wenn du sagst „Die Farbe ist noch feucht“?
  • Warum gibt es nie Werbung für Werbeagenturen?
  • Warum ist Schokolade kein Gemüse? Es kommt von Bohnen und Bohnen sind doch ein Gemüse?
  • Bäh, diese Wurst ist EKELHAFT! … Willst du sie?
  • Wenn ein Krankenwagen jemanden ins Krankenhaus fährt und auf dem Weg jemanden anfährt, nehmen sie die Person dann auch gleich mit?
  • Wenn ein Schlumpf erstickt, welche Farbe hat er dann?
  • Warum kommen runde Pizzen in eckigen Kartons?
  • Was hat die erste Person, die eine Kuh gemolken hat, damals eigentlich versucht?
  • Warum antworten Leute auf die Frage, was sie auf eine einsame Insel mitbringen würden, nie „ein Boot“?
  • Brauchst du einen Termin für eine*n Wahrsager*in oder erwartet er*sie dich schon?
  • Warum ist „Raumtemperatur“ eine Messung, wenn jeder Raum eine andere Temperatur hat?
  • Kann ein*e Arzt*Ärztin bei einem Jungen feststellen, ob er schon mal Sex hatte?
  • Welche Lehne im Kino gehört mir?
  • Kennt jemand das Lied, was ich suche? Es hört sich ungefähr so an: dö dö dööö dödö dödödödö
  • Freund*in will Schluss machen, ich auch, was sollen wir tun?
  • Wartet der Strom hinter der Steckdose?
  • Masturbieren Menschen in Krankenhäusern, wenn sie mehrere Tage dortbleiben müssen?
  • Hat jede Sportart ihren eigenen Ball oder teilen sich manche Sportarten denselben Ball?
  • Warum gibt es keine „Heirat auf Zeit“?
  • Sprechen Australier*innen australisch oder englisch?
  • Wenn wir vom Affen abstammen, warum gibt es dann noch Affen?
  • Was ist eine dumme Frage?