Jungfernhäutchen und Tampons?

Jungfernhäutchen und Tampons?

Josephine, 16: Ich benutze seit ungefähr drei Monaten Tampons und frage mich jetzt ob durch das Einführen eines Tampons das Jungfernhäutchen reißen kann. Geht das?

Dr.-Sommer-Team: Das Jungfernhäutchen wird von Tampons nicht beschädigt!

Liebe Josephine,

keine Sorge. Das Jungfernhäutchen hat eine natürliche Öffnung, durch die ein Tampon hindurch passt, ohne dass das Häutchen beschädigt wird. Außerdem machen die Hormone, die in der Pubertät auf Deinen Körper einwirken, das Jungfernhäutchen weich und dehnbar. Deshalb kann ein Tampon selbst durch diese kleine Öffnung eingeführt oder entfernt werden, ohne dass das Jungfernhäutchen einreißt.

Du kannst also weiterhin ohne Bedenken Tampons anwenden. Das gilt übrigens auch für Mädchen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Jungfernhäutchen" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.