Brüste verschieden groß! Ist das schlimm?

Frage des Tages 18.02.15: Brüste verschieden groß!
Frage des Tages 18.02.15: Brüste verschieden groß!

Hanna, 15: Meine rechte Brust ist größer als die Linke. Ist das schlimm?

 

Dr. Sommer-Team: Nein. Das ist bei vielen Mädchen so.

Liebe Hanna,

kein Körper ist ganz symmetrisch. Meistens sehen zum Beispiel die Augen, die Lippen oder auch die Füße auf einer Seite anders aus als auf der anderen. Und so ist das auch mit den Brüsten. Das ist ganz normal.

In der Pubertät kann es allerdings passieren, dass die Brüste nicht gleichzeitig wachsen. So ist eine erst mal weiter als die andere und nach einiger Zeit gleicht es sich wieder ein bisschen aus. Aber ein kleiner Unterschied bleibt häufig.

Wenn es nicht zu sehr auffällt, mach Dir deswegen keinen Kopf. Bereitet es Dir doch Sorgen oder ist die Ungleichheit sehr ausgeprägt, frag eine Frauenärztin um Rat. Sie kann einschätzen, ob der Unterschied im Pubertätsverlauf normal ist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.