So kriegst du mehr Selbstbewusstsein!

So kriegst du mehr Selbstbewusstsein!
Steh zu dir und sei selbstbewusst! Du wirst sehen, wie gut sich das anfühlt.

Du möchtest deine Zurückhaltung überwinden? Mit diesen Tricks kommt das Selbstbewusstsein wie von selbst!

 

Selbstbewusst vor Freunden

  • Du möchtest vor deinen Freunden selbstbewusster rüberkommen? Suche zum Beispiel im Gespräch den Blickkontakt und versuche diesen zu halten. Denn damit signalisierst du: Ich höre dir zu!
  • Auch wenn es vielleicht anfangs noch schwerfällt: Trau dich, deine Meinung zu sagen, auch wenn sie sich von der deiner Freunde unterscheidet. Oder schlag doch mal eine Unternehmung vor, die dir total Spaß machen würde, anstatt immer nur den Vorschlägen der Anderen zuzustimmen.
  • Du wirst schnell merken, wie gut es sich anfühlt, auch mal die eigenen Ideen, Wünsche und Meinungen zu äußern! Nur Mut – du wirst sehen, dass das nicht nur bei dir selbst, sondern auch bei deinen Freunden super ankommen wird!
 

Cool vor der Klasse

Für dich ist es der reinste Horror, vorn an der Tafel zu stehen und beim Vortragen des Referats von allen angestarrt zu werden? Das muss nicht sein! Denn mit ein bisschen Übung bist du beim nächsten Mal schon viel selbstbewusster:

  • Probiere es zu Hause vor dem Spiegel aus: Stell dich fest und gerade hin, denn eine gute Haltung strahlt Selbstsicherheit aus
  • Halte dein Referat erstmal vor deinen Eltern oder Freunden, so bekommst du mehr Sicherheit und gewöhnst dich daran, vor Leuten zu sprechen.
  • Wenn du vor der Klasse stehst und nervös wirst, hilft es, wenn du dir einen Punkt über den Köpfen der anderen suchst und ihn fixierst. 
  • Nimm die Dinge mit Humor! Denn selbst wenn du mal einen Blackout hast, ist das kein Drama! Passiert doch jedem mal. Sag zum Beispiel: „Ups! Jetzt habe ich glatt vergessen, was ich sagen wollte. Kann mir einer von euch helfen?“ Das macht dich nicht nur sympathisch, sondern lockert auch die Situation auf!
 

Beim Date Flirten

  • Du willst dich mit jemandem verabreden, den du toll findest? Dann wähl dafür einen Ort, an dem viel los ist.
  • Denn je mehr es zu sehen gibt, desto leichter findet ihr Themen, über die ihr reden könnt. So kommt dann auch keine peinliche Funkstille auf.
  • Falls die Unterhaltung doch mal ins Stocken gerät, helfen Fragen! Am besten solche, die sich nicht nur mit einem Ja oder Nein beantworten lassen. Bei Fragen signalisierst du außerdem Interesse und das kommt immer gut an!
 
 

Weitere Themen:

>> Wie sag ich, dass ich in sie/ihn verliebt bin?

>> Kein Freund? Woran das liegen kann!