Wahrheit über Instagram & Co.: Bloggerin Essena O’Neill über die traurige Jagd nach Likes!

display_2
Foto: Instagram/essenaoneill
Auf Pinterest merken

Wow, sie macht ernst! Es ist eine traurige Geschichte über ein falsches Lachen für Likes. Instagram-Star Essena O’Neill rechnet mit der Social-Media-Welt ab und verkündet das Ende ihrer „Karriere“.

Aber erstmal von Anfang an: Die australische Bloggerin ist seit über drei Jahren auf den Social Media Kanälen aktiv gewesen. Bei YouTube hatte sie 200.000 Abonnenten und auf Instagram sogar stolze 500.000 Follower. Diese Zahlen sind in der Branche eine Währung, denn sie lassen sich in bares Geld eintauschen. Je mehr Klicks, Likes und Follower man hat, desto mehr Kohle kann man damit verdienen. Aber natürlich ist das nicht mal eben so schnell gemacht, denn dafür muss man sich rund um die Uhr präsentieren, immer möglichst glücklich und umwerfend aussehen und sind an den schönsten Orten aufhalten. Zeit für Privatsphäre gibt es da quasi nicht!

display 3
Foto: Instagram/essenaoneill

Um jeden Tag das perfekte Foto zu schießen, hat Essena O’Neill gehungert, sich stundenlang geschminkt und sich in Haltungen total verrenkt und dabei noch versucht lässig auszusehen. Jetzt möchte sie der ganzen Welt sagen: Das ist nicht echt!

Es handelt sich um eine Fake-Welt!

Die Bildunterschriften zu ihren Postings hat sie mittlerweile verändert und dazu geschrieben: "Ich habe ungefähr hunderte dieser Fotos aufgenommen, damit mein Bauch gut aussieht!", oder "Für dieses Kleid habe ich nichts bezahlt, habe endlos posiert, um auf Instagram heiß zu wirken." Damit will sie ihren Followern die Wahrheit über Instagram & Co. zeigen.

display
Foto: Wow, sie macht ernst! Es ist eine traurige Geschichte über ein falsches Lachen für Likes. Instagram-Star Essena O’Neill rechnet mit der Social-Media-Welt ab und verkündet das Ende ihrer „Karriere“. Aber erstmal von Anfang an: Die australische Bloggerin is

In einem Video hat sie jetzt über die „Fake-Welt“ gesprochen und wie unglücklich der Druck sie gemacht hat. Sie sei süchtig gewesen nach der Zahl der Likes, Anerkennung und neuen Abonnenten und hat sich darüber definiert.

Schau Dir ihr Video an!

Mit ihrem Blog letsbegamechangers.com macht das It Girl auf Dinge aufmerksam, die viel wichtiger sind als auf sozialen Netzwerken zu surfen. Paradox daran ist natürlich, dass sie dafür selbst wieder das Internet nutzt. Allerdings gibt sie auf ihrem Blog Tipps wie: "Benutze dein Telefon nur dafür, Freunden zu schreiben. Kein Instagram, Tumblr, YouTube, Facebook oder Twitter. Mein ganzes Leben hat sich dadurch verändert." 

So reagieren ihre Follower!

Die Fans haben total toll auf ihre Message reagiert und unterstützen die Bloggerin mit sehr viel Zuspruch. Inzwischen hat Essena O’Neill ihre Social Media Kanäle gelöscht und sich von dieser „Fake-Welt“ distanziert. Sie zeigt, wie viel schöner das Leben ohne Posing, Schminke und Likes sein kann.