Total unregelmäßige Periode!

Total unregelmäßige Periode!
Total unregelmäßige Periode!

Chayenne, 14: Ich habe zwar schon gehört, dass die Periode am Anfang unregelmäßig ist. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen, weil es sich bei mir nicht ändert. Ich habe sie jetzt schon seit einem Jahr, aber trotzdem liegen mal 15 Wochen und mal auch nur fünf Tage zwischen einer und der nächsten Regel. Ist das normal? Und was kann man dagegen tun?

Dr.-Sommer-Team: Sprich mit einem Frauenarzt darüber

Liebe Chayenne,

es ist zwar normal, dass junge Mädchen und Frauen eine unregelmäßige Periode haben. Sind es allerdings so stark wechselhafte Abstände von einer Regel zur nächsten, ist es ratsam mit einem Frauenarzt zu sprechen. Denn meist sind zwar hormonelle Schwankungen ursächlich für das Durcheinander. Es kann aber auch andere Gründe für die unregelmäßige Periode haben, die der Frauenarzt erkennen kann. Also hole Dir am besten gleich einen Termin, damit Du Dir keine Sorgen mehr machen musst und vielleicht sogar eine Möglichkeit findest, wie Dir geholfen werden kann.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Das Menstruations-Quiz!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Alle Infos zum Thema Periode findest Du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.