Schwul sein: Wenn Jungs Jungs lieben!

Manche Jungs wissen schon sehr früh, dass sie schwul sind, andere erst viel später!
Manche Jungs wissen schon sehr früh, dass sie schwul sind, andere erst viel später!

Du findest Männer toll und Frauen nicht so wichtig! Hier erfährst du, woran du erkennst, ob du schwul bist und wo du andere Schwule kennen lernst!

Schwul sein - das bedeutet, dass ein Junge bzw. ein Mann seine Liebe, seine Sexualität und sein Leben mit anderen Jungen und Männern teilt. Das ist weder pervers noch krank, sondern einfach nur eine von mehreren Lebensformen.

Es ist immer noch unklar, warum sich manche Menschen zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlen. Werden sie mit ihrer Veranlagung bereits geboren? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Bis heute weiß das niemand so genau.

Tatsache ist: Gleichgeschlechtliche Liebe gab es schon immer. Und in manchen Zeitepochen und Kulturkreisen war diese Liebesform hoch angesehen.

Leider glauben heute immer noch viele Leute, Homosexuelle seien krank oder pervers. Das ist völliger Unsinn! Homosexualität ist keine Krankheit und kann deshalb auch nicht "geheilt" werden. Und: Niemand kann einen Schwulen "umpolen"!

Schwule gibt es überall! Viele Promis bekennen sich dazu, Männer zu lieben: Zum Beispiel der TV-Komiker Hape Kerkeling, der Nacht-Talker Jürgen Domian, der Sänger Elton John, der Comedian Thomas Hermanns, die Knutschkugel der deutschen Comedy Dirk Bach oder der regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit . . .

Das sind nur ein paar Namen auf einer langen Liste prominenter Schwuler. Kaum anzunehmen, dass diese Männer so erfolgreich wären, wenn schwul sein eine Krankheit wäre.

Hier erfährst du, woran du erkennst, ob du schwul bist und wo du andere schwule Jungs kennen lernen kannst:

» Schwul oder nicht?

» Schwul, aber ja!

» Schwul: Wie find ich einen Freund?

Mehr Dr.-Sommer-Infos zum Thema:

» Coming Out: So kommst du endlich damit raus!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bezeichnungen der üblichen Lebens- und Liebesformen sind:

» heterosexuell (Kurzform: hetero) = Mann-Frau Beziehung

» homosexuell = allgemein für gleichgeschlechtliche Beziehung (Mann-Mann oder Frau-Frau)

» schwul = umgangssprachlich für Mann liebt Männer

» lesbisch = umgangssprachlich für Frau liebt Frauen

» bisexuell (Kurzform: bi) = Mann liebt Männer und Frauen ODER Frau liebt Frauen und Männer

------------------------------------------------------------------------------------------------