Hab ich die Pille zu spät genommen?

Hab ich die Pille zu spät genommen?

Nicole, 15: Ich nehme meine Pille jeden Morgen um sieben. Doch letztens hab ich bei meinem Freund geschlafen und sie erst um halb neun genommen. Kann da etwas passiert sein? Oder ist die Pille trotzdem noch sicher?

Dr.-Sommer-Team: Nein. Du kannst die Pille bis zu zwölf Stunden später nehmen!

Liebe Nicole,

keine Sorge. Du hast die Pille noch rechtzeitig nachgenommen. Denn bei den meisten Pillen-Präparaten kannst Du die Pille bis zu 12 Stunden nach der gewohnten Zeit einnehmen und bist trotzdem noch sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Die darauffolgende Pille nimmst Du dann wieder zur gewohnten Zeit. Und zwar auch, wenn das bedeutet, dass Du beide Pillen recht kurz hintereinander einnimmst.

Erst wenn Du die Pille später als zwölf Stunden eingenommen hast, musst Du aufpassen. Dann gelten andere Regeln. Was genau Du in diesen Fällen beachten musst, erfährst Du hier.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Pille vergessen? Was jetzt zu tun ist!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Alle Infos rund um die Pille findest Du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.